Bald Schulkind hat täglich Urin in der Hose

 Conny Ackmann Frage an Conny Ackmann Kinderkrankenschwester

Frage: Bald Schulkind hat täglich Urin in der Hose

Guten Tag, es geht mir um meine erstgeborene, 6-jährige Tochter. Sie war schon mit 2 Jahren trocken, auch nachts brauchte sie recht bald keine Windel mehr. Sie wachte auf und ging aufs Töpfchen. Aber seit ca einem Jahr nässt meine Tochter nachts wieder ein, inzwischen habe ich ihr wieder eine Windel angezogen. Die Wäsche war nicht mehr zu bewältigen. Natürlich findet meine Tochter das nicht gut, aber die nassen Betten findet sie schlimmer. Ausserdem hatte sie öfters am Tag eine nasse Hose. Ich nahm an, sie ginge nicht rechtzeitig aufs Klo. Ich habe es erst so hingenommen, da sie auch immer recht plötzlich muss (das kenne ich auch von mir). Leider hat sich auch das gehäuft, inzwischen hat sie täglich eine nasse Hose. Der Urinfleck ist zwischen 5 und 10 cm groß, also sichtbar. Natürlich riecht sie auch danach, manchmal ist sie wund. Das Ganze ist ihr sehr peinlich! Meine Tochter mag nicht darüber reden, sie sagt sie würde das nicht merken. Trinken tut sie auch nicht viel. Wie kann ich meinem Kind helfen? Cranbeeries sollen ja z.B. stärken. Zum Arzt wollte ich eigentlich nicht, da ich ihr die Untersuchungen nicht zumuten möchte. Auch ich musste das als Kind über mich ergehen lassen, da ich nachts Probleme hatte. lg Josi

von josima am 13.06.2016, 11:34


Antwort auf: Bald Schulkind hat täglich Urin in der Hose

Hallo josima Zunächst einmal war es eine gute Idee wieder eine Windel einzusetzen. Den Stress mit den riesigen Wäschebergen und dem unguten Gefühl morgens in einem nassen Bett aufzuwachen müssen sie ihrer kleinen Maus und sich selbst wirklich nicht zumuten :-)))). Es hört sich ganz so an als wenn die Blase ihrer Tochter (noch) nicht oder nicht mehr ausreichend Urin speichern kann. Hierbei handelt es sich um einen Reifungsprozess, denn die Blase „lernt“ erst im Laufe der Zeit altersentsprechend auch speichern zu können oder „verlernt“ es vorübergehend auch wieder :-((. Wenn ihre Tochter tatsächlich länger als 6 Monate „staubtrocken“ war, könnte es einen Auslöser für das erneute Einnässen geben. Auslöser dafür können unter Anderem Blasenentzündungen sein, die häufig nicht auf den ersten Blick zu erkennen sind oder veränderte unruhige, stressbesetzte Lebensumstände und eine damit verbundene schlechtere Wahrnehmung für den Harndrang. Blasenentzündungen machen sich häufiig auch durch erneut auftretendes oder vermehrtes Einnässen oder wie wir es nennen „eine unruhige Blase, also häufige Toilettengänge“ bemerkbar. In dem Fall können Cranberryextrakte, -säfte oder –kapseln zur Vorbeugung dienen. Vielleicht sollten sie also den Urin ihrer Kleinen beim Kinderarzt kontrollieren lassen. Er könnte bei einem auffälligen Urin eine Kultur anlegen um herauszufinden um welchen Keim es sich handelt und wie er zu behandeln ist. An veränderten Lebensumständen kann man häufig nichts ändern, genauso wenig kann ein Reifungsprozess beschleunigt werden :-(( aber durch ein richtiges Trinkverhalten (z. B. 7 x 150 bis 200 ml regelmäßig über den Tag verteilt) kann die Speicherfähigkeit der Blase positiv beeinflusst und/ oder die Keime herausgespült werden. Um allerdings eine sichere Diagnose zu stellen, könnten sie sich, nach Rücksprache mit ihrem Kinderarzt, bei einem der über ganz Deutschland verteilten Urotherapeuten Hilfe holen, zu finden unter: http://www.urotherapie.de/forum/phpBB3/viewtopic.php?f=19&t=67 hier wird zunächst einmal eine schmerzfreie Diagnostik durchgeführt :-)))), anhand einer ausführlichen Anamnese, Blasentagebüchern und Blasenentleerungen mit anschließender Restharnbestimmung per Ultraschall –also weder Blasenspiegelungen noch –druckmessungen. Liebe Grüße Conny Ackmann

von Conny Ackmann am 13.06.2016


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Urin aufhalten

Hallo, Mein Sohn 3J3M trägt noch eine Windel. Seit er im Urlaub häufiger ohne Windel in Badehose gelaufen ist, hat er es sich angewöhnt den Urin sehr lange aufzuhalten. Er äußert dann irgendwann, dass es ihm Wehtut, aber anstatt zu pinkeln hält er dann immer noch länger auf. Nachts ist er schon trocken, manchmal pinkelt er zwischen 18.00 und 14.00...


Urin einhalten aus Angst einzunässen

Guten Tag Unser Sohn soll von KiGa-Seiten her endlich trocken werden. Er ist 4 Jahre alt und damit der letzte der noch nicht trocken ist von den über 2jährigen. Nun ist es so das er scheinbar extreme Angst vor der Toilette hat - was sich niemand erklären kann. Inzwischen geht er zwar trotzdem dort auf Toilette, aber in den meisten Fällen ohne Er...


Kleinkind hält Stuhl und Urin zurück

Liebe Expertinnen, meine Tochter ist fast 3 Jahre alt und war jetzt einige Wochen trocken und auch der Stuhlgang ging zunehmend erfolgreich in Töpfchen oder Toilette und wurde mit Aufklebern belohnt. Dann begann eine starke und sehr extreme Trotzphase, die durch die Geburt eines Geschwisterchens vor drei Wochen nicht besser wurde. Meine Tochter...


Schulkind immer noch nicht sauber

Liebes Experten-Team, leider ist mein 6 jähriger Sohn Max, der dieses Schuljahr eingeschult wurde, immer noch nicht richtig sauber. Er geht schon auf die Toilette, aber leider oft erst wenn schon die Unterhose schon sehr nass geworden ist. Es kommt auch oft zum Kotschmieren bei ihm. Wenn ich ihn dann darauf anspreche findet er immer Ausreden, wi...


Rückfall nach Krankheit - hält Urin zurück

Guten Tag Ich hab mich vor ein paar Wochen schon mal gwmeldet. Meine Tochter (3Jahre 4Mt ) hat verkündet sie wolle keine Windel mehr und war dann innert ca 3-4 Wochen tags und nachts trocken und sauber mit etwa 90-95% Erfolg. Jetzt war sie eine Woche krank und da ist sie jeweils völlig schlecht drauf und verweigert alles, auch die Toilette. Also...


Schulkind nässt tagsüber immer wieder ein

Hallo, das Sauber werden ist bei meinem Sohn von Anfang an schwierig gewesen. Er vergaß schon im Kiga immer während des Spiels auf Toilette zu gehen und brachte immer wieder nasse Klamotten mit nach Hause. Die Erzieher und ich hatten immer das Gefühl, dass er es anatomisch kann, aber einfach sein Spiel nicht beenden möchte und den Toilettengang a...


Dreijährige hält Urin/ Stuhl auf Töpfchen zurück

Unsere dreijährige Tochter trägt noch eine Windel und wir drängen Sie auch nicht zum Trocken werden. Vor einem Jahr hatte sie aufgrund von Verstopfungen und schmerzhaften Stuhlgangs diesen mehrere Tage zurück gehalten und bekam einen Einlauf beim Kinderarzt. Seit dem bekommt sie Movicol (in Absprache mit dem Kinderarzt). Vor ungefähr einem ha...


Dreijährige hält Urin/ Stuhl auf Töpfchen und Toilette unabsichtlich zurück

Vielen Dank Frau Ackmann für Ihre Antwort. gestern hat unsere Tochter dann in der Kita den Erzieherinnen erklärt, dass sie keine Windel mehr bräuchte. Sie ist - wie auch am Wochenende- zahlreiche Male zur Toilette gelaufen, vermutlich ist nie etwas gekommen. Sie hat sich zwei Mal etwas eingenässt, was sie aber offenbar nicht besonders belastet...


Nachts zu viel Urin

Liebes Urotherapeuten-Team, wir sind etwas ratlos: Bei unserem 5 1/2 Jährigen Sohn scheint die nächtliche Urinmenge und die tägliche Trinkmenge überhaupt nicht zusammen zu passen: Er benötigt Nachts noch eine Windel. Wir wechseln die Windel im Laufe der Nacht, d.h., er benötigt zwei Windeln pro Nacht. Und beide Windeln sind sehr, sehr voll b...


Kind 3 hält urin ein bis es zur toi nicht mehr reicht

Meine Tochter ist 3 Jahre alt. Sie ist schon länger sauber. Nachts trägt sie zur Sicherheit noch eine windelhose. Bis vor ein paar Wochen lief alles super gut. Seit einiger Zeit, schätzungsweise 3 Wochen, hält sie den urin so lange ein bis es wirklich nicht mehr geht. Dann fängt sie an zu schreien "ich muss Pippi!!!!" Und setzt sich hin oder tänze...