Andere Länder, andere Sitten ;-)? Trocken werden wirklich gar nicht fördern?

 Conny Ackmann Frage an Conny Ackmann Kinderkrankenschwester

Frage: Andere Länder, andere Sitten ;-)? Trocken werden wirklich gar nicht fördern?

Hallo! Meine Tochter ist im Januar 3 geworden und bisher war trocken werden für mich ganz locker und völlig ohne Druck. Meine Tochter sitzt gerne auf dem Sitzverkleinerer, zieht ab und putzt den Po ab. Es kommt aber nichts Sie sagt auch nicht bescheid, wenn sie muss. Völlig ok bisher. Ich muss zugeben, mir reicht es neuerdings aber langsam. Wenn sie Groß in der Windel hat, sagt sie NIE bescheid. Wenn ich es nicht rieche (Spielplatz) wird sie wund, läuft über und es ist ihr völlig egal. Ich merke, dass es ihr mittlerweile unangenehm ist, gewickelt zu werden. Sie sagt "ihh, ich hab AA gemacht, das stinkt" oder sie macht sich ganz steif, will sich nicht hinlegen, usw. Irgendwie hab ich das Gefühl, die Windel passt überhaupt nicht mehr zu diesem Kind. Sie ist sehr fit, impulsiv, selbstbewusst. Aber ins Klo machen möchte sie einfach nicht. Ich habe viele russische und polnische Mamas kennengelernt, die sagen: "Bei wollte keiner lange die Stoffwindeln waschen. Mit einem Jahr waren wir alle trocken". "Früher" war es auch ganz normal, das wir hier alle mit 3 Jahren für den Kindergarten trocken sein mussten. Wenn Kinder wirklich ausschließlich selbst trocken werden, ohne, dass wir das beeinflussen können, wie ist das dann in anderen Kulturen möglich oder vor 20 Jahren bei uns selbstverständlich? Meine Frage dahinter lautet eigentlich: Schade ich denn wirklich meinem Kind, wenn ich das trocken werden fördern möchte? Wie haben unsere Eltern uns denn "sauber bekommen" für den Kindergarten, ohne uns zu schaden? Entschuldigen sie bitte den Roman ;-). Liebe Grüße und vielen Dank!

von Lihannon am 24.02.2015, 21:40


Antwort auf: Andere Länder, andere Sitten ;-)? Trocken werden wirklich gar nicht fördern?

Hallo Lihannon Der Roman geht schon in Ordnung :-). ;-) Ja, früher war Alles anders!!!!! Remo H. Largo, ein Schweizer Kinderarzt und Autor von Sachbüchern zum Thema Entwicklung/ Erziehung hat zwei Langzeitstudien mit Kindern durchgeführt zum Thema Sauberkeitserziehung und festgestellt, dass Kinder die regelmäßig getopft werden NICHT früher eine komplette Blasen, bzw. Darmkontrolle erreichen, als Kinder die in ihrem Bemühen dieses zu erlernen von den Eltern NUR unterstützt werden. Eltern haben also NATÜRLICH überwiegend trockene/ saubere Wäsche wenn sie ihr Kind regelmäßig auf Töpfchen/ Toilette setzen und dies ist /war sicher in früheren Jahren/ anderen Kulturen – den Umständen geschuldet – auch eher angesagt. Es hieß jedoch nicht, dass die Kinder "selbstständig" sauber sein konnten und hat und führt immer noch zu mehr oder weniger heftigen Auseinandersetzungen mit dem Kind. Druck in dieses Thema zu bringen, indem die Kinder GEZWUNGEN werden auf Toilette/ Töpfchen zu gehen, ist da eher kontraproduktiv. Alles was ein Kind freiwillig mitmacht, fördert es auch. „Erziehen heißt auch – gewähren lassen“ – laut Largo :-). Ich kenne auch noch den Druck durch den Kindergarten :-(. Es bedeutete jedoch nicht, dass ALLE Kinder auch wirklich trocken waren - sie hatten dann halt nasse Hosen, weil Windeln nicht erwünscht waren :-( !!!!!! Fakt ist, dass der Reifungsprozess der Blasen- und Darmfunktion ca. mit dem 2. Lebensjahr beginnt und mit Beendigung des 5. Lebensjahres abgeschlossen sein sollte. Diese Entwicklung macht jedes Kind ganz individuell in seinem ureigenen Rhythmus durch, genauso wie alle anderen Entwicklungen auch. Die Kontrolle über Blase/ Darm verläuft in kleinen Entwicklungsschritten: zuerst merken die Kleinen, dass sie Pipi/ Stuhlgang gemacht haben, als nächstes können sie sagen, dass sie es gerade tun, dann können sie ankündigen, dass es gleich kommt, erst danach folgt die Fähigkeit aufzuhalten und dann Pipi zu machen. Später können sie noch besser damit umgehen, den Gang zur Toilette z.B. verschieben oder bewusst hingehen. Ihre Tochter steht am Anfang dieser Entwicklung, da sie ja schon großes Interesse zeigt, wie freiwillig auf die Toilette zu gehen :-). Lassen sie die kleine Dame also weiter „gewähren“, fÖrdern statt fOrdern - bieten ihr die Toilette immer wieder an und nehmen sie gerne auch mit auf die Toilette wenn sie selber gehen. Erklären sie ihr was sie gerade tun, denn Kinder lernen am Ehesten durch Nachahmung. Auch kleine Rollenspiele – Teddy oder Puppe müssen schließlich auch einmal Pipi ;-), können ganz hilfreich sein. Tun sie sich und ihrer kleinen Tochter also Gutes – bleiben sie weiterin so locker und lassen ihr ohne Druck die Zeit die sie benötigt. Liebe Grüße Conny Ackmann

von Conny Ackmann am 25.02.2015


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zum trocken werden motivieren

Liebe Expertin, Meine Tochter wird in 3 Wochen 4 Jahre alt. Sie zeigt null Interesse am sauber werden. Sie ist nun die letzte ihrer Kindergartengruppe mit einer Windel. Nachdem es schön langsam zu Hänseleien kommt, motiviert die Kindergärtnerin sie nun nach Absprache seit dieser Woche, beim Wickeln vor der neuen Windeln auf die Kindertoilette zu...


Trocken werden

Hallo, mein Sohn 3 Jahre und 9 Monate alt. Anfang Dezember hat er zu unserem erstaunen in der Kita beschlossen das er keine Windel (tagsüber) mehr braucht und zur Toilette möchte. Dies klappt mehr oder minder gut. Er sagt nicht immer bescheid wenn er muss, wird aber regelmäßig zur Toilette geschickt. Erst wollte er nur in der Kita gehen, v...


Trocken werden mit 4 1/2

Hallo Meine kleine Ist jetzt 4 1/2. Weihnachten 2018 war sie eigentlich sauber und im Januar 19, also vor einem Jahr, fing sie plötzlich wieder an in die Hose zu biseln. Sie meint sie merkt es nicht obwohl es immer wieder Tage gibt an denen kein Unfall passiert und dann bieselt sie wieder 4 x am Tag ein Ich habe schon alles probiert, Bestra...


Trocken werden

Hallo, mein Sohn, 3 Jahre, ist gerade dabei trocken zu werden. Es läuft sehr durchsetzt und wir fragen uns, ob wir noch etwas besser machen können. Zuletzt gestaltete sich das wickeln sehr schwer. Wir haben unregelmäßig gefragt ob er es Mal ohne probieren möchte. Vor etwa 2 Wochen stimmte er dem zu. Zuhause ging erst alles in die Hose, te...


allgemeine Fragen zun Trocken werden......

Meine Tochter wird im Juni 3 und seit ca. 2 wochen haben wir es ohne Windel versucht und da ja auch momentan kein Kiga ist und man viel Zuhause ist, klappt es auch ganz gut. Und sie sagt auch wenn sie muss. Klar gehts auch mal in die Hose. Allerdings will sie das große Geschäft nicht machen. Und Nachts ist ihre Windel auch immr nass. Mittagschlaf m...


Nachts trocken werden

Meine Tochter, geb.November/2016 , hat vor genau 2 Wochen das erste mal den Wunsch geäußert nachts keine Windel mehr tragen zu wollen. Von den 14 Nächten ging es auch 10 Nächte gut. Die anderen 4 Nächte hat sie leider eingenässt. Da wir ein Familienbett haben , muss ich immer das komplette Bett abziehen inkl Matratzenschoner.Heute Nacht hat sie sog...


Nachts trocken werden

HALLO! Meine Tochter ist jetzt 7,5 Jahre alt. Nachts schläft sie noch so fest, dass sie nicht wach wird, wenn sie zur Toilette müsste. Wir hätten jetzt ein Gespräch.mit dem Kinderarzt gehabt, welches aber verständlicherweise abgesagt wurde. Nun wollten wir aber doch gern, die Zeit nutzen. Dies war auch der Wunsch unserer Tochter. Wir gehen so geg...


Trocken werden

Guten Tag, unser Sohn ist im Februar 3 geworden. Wir setzten ihn meist morgens und abends auf die Toilette. Aber von alleine geht er selten. Meistens sagt er mir dann er hat Kacka in die Windel gemacht. Wie sollen wir weiter vorgehen. Weiterhin auf die Toilette setzen? Nach jeder Mahlzeit? Oder mit Belohnung arbeiten. Du möchtest was Süsses (...


Nachts wie trocken werden?

Guten Tag, mein Sohn ist 2.5 Jahre. Er hat tagsüber keine Windeln mehr. Geht alleine aufs Klo zum Pipi machen und macht auch verlässlich und ganz stolz sein grosses Geschäft hinein(natürlich mit Unterstützung)! Ich habe seit ca 2 Wochen auch Mal versucht draussen vor der Tür (Feld, Spielplatz) ohne Windel zu gehen, er meldet sich verlässlich und m...


Trocken werden

Hallo Frau Kurlemann, danke für Ihre Antwort. Sie haben folgendes geschrieben: Wenn Sie in dieser , für alle ja so besonderen “Corona- Zeit“ ihren Sohn zwangsläufig viel um sich haben , können Sie gern versuchen, ihn ohne Windel zuhause laufen zu lassen und ihn unterstützend 5-7mal am Tag erinnern..... Hier nochmal eine Frage: Wenn wir ih...