ab wann kann ich mein Sohn auf den Topf setzen

 Conny Ackmann Frage an Conny Ackmann Kinderkrankenschwester

Frage: ab wann kann ich mein Sohn auf den Topf setzen

Hallo hätte da mal eine Frage mein Sohn wir am 29,6 2jahre alt so und das Problem is er möchte noch nicht aufs töpfchen gehen er saß zwar mal drauf aber mit Windel und war nur paar Sekunden drauf was kann ich tun

von nette Mama22 am 05.05.2015, 22:35


Antwort auf: ab wann kann ich mein Sohn auf den Topf setzen

nette Mama22 :-)) sie können sich mit ihrem jeweiligen Vorgehen ganz nach ihrem Sohnemann richten. Wenn er bei einem Angebot ihrerseits Interesse zeigt, spielen sie sein Spielchen ganz in Ruhe und ohne Druck mit. Dabei kommt es anfangs nicht darauf an irgendwelche Erfolge zu erziehlen, sondern ihm die Töpfchen-, Toilettengeschichte erst einmal spielerisch anzubieten. Der Anfang ist gemacht – auch wenn er nur ein paar Sekunden und mit Windel auf dem Töpfchen saß ;-). Nehmen sie seinen Rhythmus auf und bieten ihm LANGSAM weitere Möglichkeiten – als Nächstes vielleicht demnächst einmal ohne Windel auf das Töpfchen – wenn er das gut und ohne Protest mitmacht, nach einiger Zeit eventuell zu festen Zeiten morgens und abends. Lassen sie ihm Zeit dabei – vielleicht benötigt er zwischendurch auch einmal wieder Auszeiten, also Ruhepausen. Gewähren sie diese dem kleinen Mann gerne und beginnen dann erneut. Viel Spaß beim Ausprobieren. Er hat bis zu seiner vollständigen Blasen- und Darmkontrolle noch Zeit bis zum vollendeten 5. Lebensjahr. Sie sehen – es handelt sich hier um einen sehr langen Lernprozess. Liebe Grüße Conny Ackmann

von Conny Ackmann am 06.05.2015


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

2 Jahre und Topf

Hallo, mein Sohn ist jetzt 2 Jahre und 2 Monate. Er will einfach nicht auf den Topf. Wenn es in der Windel ist sagt er das die Windel voll ist. Ich hab auch schon versucht ihn hin und wieder auf den Topf zu setzen aber er will nicht. Hab sogar schon ein Toilettensitz gekauft aber er will einfach nicht. Wie kann man ihn "motivieren"? Danke.


Ab wann auf den Topf?

Guten Abend, Mein Sohn ist jetzt 8 Monate alt und ich werde immer wieder von verschiedenen Leuten angesprochen, wann ich ihn denn endlich auf den Topf setzten möchte. ich denke aber, dass dies noch viel zu früh ist. Können Sie mir da weiterhelfen?


Ab wann auf den Topf?

Hallo, Meine Tochter wird jetzt ein Jahr und hat immer ziemlich zur gleichen Zeit Stuhlgang. Kann ich sie jetzt schon aufs Töpfchen setzen oder ist das noch zu früh?


Sie will ohne Windel aber nicht auf den Topf, Toilette oder Aufsatz...

Guten Tag! Meine Tochter wird im Oktober 3. Sie möchte keine Windel mehr anziehen. Sie will aber auch nicht aufs Töpfchen oder aufs Klo oder auf den Aufsatz! "Möchte nicht" kommt dann immer...sie hält dann so lange ein bis sie zum mittagsschlaf eine Windel bekommt (die meistens trocken ist) oder abends dann zum schlafen. Sie merkt aber wann sie ...


2-jährige plötzlich Probleme mit dem Topf/Klo

Hallo liebes Expertenteam, Ich habe folgende Frage: Meine Tochter, jetzt 2 Jahre und 4 Monate jung hat seit einigen Wochen Scheinbar Angst vor dem Topf - am schlimmsten ist es, wenn sie Stuhlgang machen will. Ich muss dazu sagen, das sie seit Krippenbeginn mit 16 Monaten regelmäßig auf den Topf geht. In der Krippe gehörte das schnell zum Allt...


Sollen wir einfach weiter ab und zu ohne Windel auf den Topf?

Liebes Uro-Team, Vor einer Weile habe ich aie gefragt, ob ich meine 14 Monate alte Tochter schonmal spielerisch aufs Töpfchen setzen soll, weil sie sich so für alles was mit Toilette zu tun haz interessiert. Jedenfalls haben wir jetzt ein Töpfchen und sie liebt es heiß und innig. Wannimmer wir zusammen im Bad sind, setzt sie sich angezogen ...


Topf mit 1 1/2 klappt nicht- Kita macht Druck

Guten Abend, in der Kita (Gruppe 10 kinder/geboren Mai bis aug 2015) läuft seid zwei Monaten das Projekt Töpfentraining und alle machen mit und ein Großteil der Kinder zweigt wohl auch an, wenn sie müssen. Mein Kind nicht. Sie will nicht auf den Topf. Nicht zu hause und auch nicht in der kita. Ich habe ein Bilderbuch und eine Puppe mit Topf g...


Warum verweigert mein Sohn seit kurzem wieder den Topf bzw. die Toilette?

Hallo, mein Partner und ich sind ziemlich verzweifelt. In der Krippe haben sie uns immer gesagt,das er noch nicht so weit wäre. Wir hatten das Glück letztes Jahr 6 Wochen Urlaub zu haben. Darauf hin habe ich mit einer Krippenerzieherin (insgesamt 3) gesprochen,ob es Sinn macht mit dem Sauber werden anzufangen,da er ja schon einige Erfolge auf dem T...


Sohn 22 Monate geht 150 Mal am Tag auf Toilette und Topf

Hallo, mein Sohn 22 Monate alt ist seit knapp 2 Wochen trocken, sowohl tagsüber, als auch nachts..( ich habe unbezwungen begonnen und ihn einfach immer wieder auf das Töpfchen gesetzt, er sagte mir immer ob er Pippi oder kacka muss bevor ich ihn auf den Topf setzte ( etwas gekommen ist anfangs allerdings erst etwas bei jedem 7ten Mal ca. ) Mittler...