3,5 und will nicht sauber werden

 Ellen Janhsen-Podien Frage an Ellen Janhsen-Podien Kinderkrankenschwester

Frage: 3,5 und will nicht sauber werden

Hallo, ich bin langsam verzweifelt! und brauche einen Rat. Zur Vorgeschichte: Meine Tochter ist bald 3,5 Jahre und will nicht auf die Toilette. Mit 2,5 Jahren hat Sie Interesse an der Toilette gezeigt und wir haben sie zusammen mit der Krippe langsam daran gewöhnt. Sie ging von alleine auf die Toilette und hat auch immer gesagt wenn sie Groß musste. Im Sommer trug sie normale Unterhosen mit 1-2 Unfällen pro Woche. Das ging 2-3 Monate gut und dann wechselte sie in den Kindergarten. Die Unfälle wurden häufiger bis sie schließlich 4-5 mal pro Tag in die Hose machte (groß und klein) und uns der Kindergarten gezwungen hat die Windel wieder anzuziehen.(wir haben immer die Windelhöschen verwendet). Seit dem weigert sie sich auf die Toilette zu gehen. Sie hat keine Lust und macht immer in die Hose (egal ob sie eine Windel oder eine Unterhose anhat). Wir haben ihr viel Zeit gegeben, aber seit September geht es keinen Zentimeter weiter. Wenn ich sie frage sagt sie immer nein, und pieselt 2 Minuten später ein. Wenn ich sie hinsetzte aufs Töpfchen kommt manchmal was, manchmal nichts. Ich bin sicher, dass sie spürt, wann was kommt, sie war ja schließlich fast trocken, sie hat aber keine Lust. Wir haben mit Aufklebern, Belohnung und Gutreden versucht. Wir haben auch schon geschimpft. Es bring alles nichts. Sie ist das einzige Kind im Kindergarten, das nicht trocken ist und ich habe es auch langsam satt die Unterhosen zu waschen. Bin für jeden Rat dankbar.

von JuliaHe am 22.03.2016, 11:55


Antwort auf: 3,5 und will nicht sauber werden

Liebe JuliaHe , ich glaube es hilft alles nichts...sie können nur abwarten. Das wollten sie jetzt sicher nicht so gerne hören, aber ich glaube, um so mehr das Thema im Mittelpunkt steht und als Problem gesehen wird, um so weniger wird sich etwas ändern. Daher rate ich ihnen: streichen sie das Thema "Pipi und Aah machen" mal absolut von der Tagesordnung. Und ich meine wirklich und nicht ein bisschen, zwischendurch, für einen halben Tag... Einfach eine Windel tragen lassen- egal was die anderen Kinder machen und können (es ist auch eher ungewöhnlich- mit 3,5 Jahren sind noch längst nicht alle Kinder trocken und sauber...) und eine Pause vom Thema machen. keine Unterhosen waschen müssen, weil sie keine trägt...Das wird vielleicht nicht einfach, aber was soll passieren? Außer, dass sich dann, dadurch mal was tut? Sie brauchen alle mal einen Pause vom Thema? Auch ihre "Kleine" , denke ich. Toilettenverweigerung ist ein Verhalten, was häufig bei bei Kleinkinder (mit besonders starkem Willen) beobachtet wird und damit behandelt wird, dass man dem Problem den Reiz nimmt, indem man es einfach nicht mehr beachtet. Es geht nämlich um die Auseinandersetzung mit dem Thema. Holen sie sich am besten einmal Hilfe bei ihrem Kinderarzt/Ärztin und auch Beratungsstellen für Kinder und Eltern haben häufige gute Tipps. Liebe Grüße Ellen Janhsen-Podien

von Ellen Janhsen-Podien am 22.03.2016


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

will nicht sauber werden

Hallo, unsere Große wurde mit 2 1/2 schlagartig komplett sauber. Beim Mittleren haben wir nun das Problem, dass die Größe der Geschäfte oft auch Windeln Größe 6 sprengt und er ausläuft. Er wird im Juli drei Jahre alt und will das große Geschäft partout weder in Topf noch Toilette verrichten. Ermerkt es vorher, leignet es aber (muss nicht / mach ...


Sohn 4 Jahre will nicht sauber werden

Hallo, mein Sohn 4 Jahre 10 Monate alt,ist seid August Tags wie nachts trocken. Nur mit dem grossen geschäft will es irgentwie nicht klappen. Er trägt trotz das er trocken ist noch Windelslips da er immer klecksweise AA in die Hose macht. Musste schon viele Unterhosen wegschmeissen deswegen. Er merkt wenn er gross muss,und wenn wir dann auf klo ...


Extremfrühchen - sauber werden

Hallo, erst einmal möchte ich mich für die tolle Arbeit hier bedanken. Nun zu meiner Frage: Mein Sohn ist ein Extremfrühchen aus der 23. SSW und wurde mit 500 Gramm geboren. Es war eine schwere Zeit auf der Intensivstation und wir wussten lange nicht ob er überlebt. Zum Glück hat sich mein Sohn super entwickelt und hat keine Folgeschäden behalt...


Unterstützung beim sauber werden

Hallo liebe Experten! Vorweg gleich ... mir ist bewusst das dies ein langer Lernprozess ist und ich tue und werde mein Kind nicht zwingen und geb ihr alle Zeit der Welt. Nun unser Problem ... meine kleine wird im August 4. Sie merkt schon genau wenn sie muss und sagt es mir auch ab und an. Ich versuche immer wieder sie ( mit Belohnung ganz viel ...


Junge 3,5 will nicht auf Toilette - wieder Windeln?

Unser Sohn Ist 3,5 Jahre alt, seit 7 Monaten großer Bruder und seit Dezember im Elementarbereich seiner Kita, davor 2 Jahre in der Krippe. Er ist sehr intelligent (lt. Kinderärztin, weil er bei der Untersuchung zum 3. Geburtstag problemlos Quadrate, Dreiecke, Blumen und Herzen gemalt hat. Er konnte mit 2 auch schon Zahlen lesen). Er spricht sehr gu...


Sauber werden

Hallo zusammen, meine Tochter ist 3,5 Jahre alt. Vor 10 Monaten haben wir zum ersten Mal die Windel weg gelassen. Pippi hat recht schnell geklappt, das große Geschäft ging immer in die Hose. Wir haben nach paar Wochen ohne Besserung dann wieder eine Windel angezogen. Kurz vor dem 3. Geburtstag haben wir die Windel wieder weggelassen, und es hat ga...


Sauber werden

Hallo, mein 3- jähriger Sohn macht keinerlei Anstalten auf die Toilette gehen zu wollen. Weder klein noch groß. Er sagt auch nicht wenn er in die Windel gemacht hat und wenn ich ihn frage ob er mal aufs Töpfchen oder Toilette gehen möchte also mal ausprobieren bekommt er einen Tobsuchtsanfall. Schreit und schlägt um sich. Ich spreche ihn nicht m...


Sauber werden

Hallo. Meine Tochter ist 21 Monate alt. Bis vor kurzen wollte sie sich ständig auf das Töpfchen setzten wenn wir im Bad waren. Ich habe sie mitgenommen und darauf setzten lassen. Meistens angezogen. Ab und zu auch nackig. Zufällig passierte es auch dass was ins Töpfchen ging. Wir haben natürlich riesig gelobt. Nun ist es so dass sie sagt wenn sie m...


Was können wir sinnvoll tun? Unsere Mittlere (5 1/2) will nicht allein aufs WC

Unsere mittlere Tochter ist ca. seitdem sie 4 Jahre alt ist, trocken. Seither gibt es immer wieder Phasen, in denen sie wieder sich (bzw. normal nur die Unterhose) anpieselt. Seit über einem Jahr hat sie aber den Tick, dass sie zu Hause nicht alleine aufs Klo geht. Die große Schwester (fast 7) muss immer mit. Wir sind auch geduldet, müssen aber ...


Warum will mein 4-jähriger Sohn nicht sauber werden?

Hallo! Wie Sie oben schon sehen können, geht es um meinen knapp 4-jährigen Sohn, der einfach nicht von seiner Windel los kommt oder will. Wir haben schon viele Versuche gestartet, ihn von der Toilette oder Töpfchen zu überzeugen: - ein aufklärendes Buch - er darf mit uns mitgehen - ein Tag ohne Windel - er wird mehrmals gefragt, ob er mal mu...