3 Jahre, weil keinen Stuhlgang mehr machen

 Conny Ackmann Frage an Conny Ackmann Kinderkrankenschwester

Frage: 3 Jahre, weil keinen Stuhlgang mehr machen

Hallo, meine Tochter ist im Sommer drei Jahre geworden und im Urlaub haben wie probeweise die Pampers weggelassen, was gut akzeptiert wurde, bis auf 3,4 Pipiunfälle keine Probleme. Der Stuhlgang ging aber weiterhin in die Pampers, die sie zum Mittagsschlaf und nachts umhat, sie hat das wohl gut steuern können. Wir haben auch versucht, ihr den Stuhlgang auf Toilette schmackhaft zu machen, sie blieb aber unbeeindruckt und so haben wir das so belassen, auch angesichts des anstehenden Kindergartenwechsels. Die Eingewöhnung läuft eher schlecht, obwohl sie vorher schon in einem Nestchen war, Pipi macht sie da aber auch auf Toilette. Seit kurzem will sie abends keine Pampers mehr umhaben und kein AA machen, sie macht jetzt alle 2-3 Tage unter lautem Weinen in die abendliche Pampers, obwohl der Stuhlgang überhaupt nicht hart ist. Oft nur einen kleinen Klecks, kurz drauf nochmal einen Klecks, aber auch größere, weiche Portionen, trinken tut sie viel. Ich hätte auch keine Probleme, ihr wieder komplett eine Pampers umzumachen, das will sie aber nicht. Jetzt bin ich mit meinem Latein etwas am Ende, haben Sie eine Idee?

von sasib am 09.09.2015, 21:57


Antwort auf: 3 Jahre, weil keinen Stuhlgang mehr machen

Hallo sasib :-))), seien sie unbesorgt, das Verhalten ihrer Kleinen ist nicht ungewöhnlich. Bei der Entwicklung der Blasen- und Darmkontrolle handelt es sich um zwei verschiedene Reifungsprozesse, die nicht zwangsläufig gleichzeitig abgeschlossen sein müssen. Die Weigerung ihrer Kleinen das große Geschäft auf der Toilette zu erledigen, kennen wir von vielen Kindern. Wenn sie mögen, stöbern sie doch einmal ein wenig in diesem Forum zu diesem Thema. Sie werden feststellen, dass sie ÜBERHAUPT gar nicht alleine dastehen mit diesem Verhalten ihrer Tochter :-). In dem Alter ihres Töchterchens ist es meistens so, dass die Entwicklung der Darmkontrolle es einfach noch nicht zulässt den Entleerungsablauf auf Toilette/ Töpfchen gut koordinieren zu können – z.B. die Bauchpresse einzusetzen und gleichzeitig die Beckenbodenmuskulatur locker zu lassen. Das geht in der vertrauten Windel noch besser ;-). Am Wichtigsten ist es, dass diese Kinder den Stuhl überhaupt entleeren und wenn er in die Windel geht. Entleeren sie nicht, kommt schnell das nächste Problem – der Darm verstopft und das ist dann die weitaus größere Problematik. Ihre Beschreibung von der Art der Entleerung kann durchaus schon darauf hinweisen, denn alle 2-3 Tage anstrengende, schmerzhafte Entleerungen und kleine Kleckse sowie weicher Stuhlgang die sich gerne an den harten Kotballen vorbeischmuggeln und dann in der Windel oder eben im Töpfchen landen,während der feste Stuhl drinbleibt :-(. Sie sollten den Kinderarzt einmal bitten mit dem Ultraschall zu schauen ob schon eine Verstopfung vorliegt. Bieten sie der kleinen Dame vielleicht nur für das große Geschäft eine Windel an oder eine Hochziehwindel, die sie selbstständig händeln kann wenn sie zum Pipi machen auf die Toilette möchte. Geben sie ihr gerne ganz in Ruhe und ohne Druck noch ein wenig Zeit für diesen Entwicklungsschritt. Liebe Grüße Conny Ackmann

von Conny Ackmann am 10.09.2015


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kein Stuhlgang machen ohne Eltern

Hallo und guten Tag, ich bitte Sie einfach mal um Ihre Sichtweise und vielleicht Tipps, die ich in einem Gespräch an den Kindergarten weitergeben kann. Mein Sohn ist 3 Jahre und 3 Monate. Im letzten Sommer wurde er trocken vor Beginn des Kindergartens. Wir ließen mit seinem Einverständnis erstmal draußen die Windel weg und alles andere kam da...


Plötzlich will 3-jähriger Stuhlgang nur noch in die Windel machen

Hallo! Unser 3-jähriger Sohn geht zum Pipi machen tagsüber schon länger schön auf sein Töpfchen oder aufs große Klo. Auch der Stuhlgang ging immer öfter dort rein. Doch plötzlich fing er an, dass er eine Windel braucht, weil er stinkern muss. Habe es schon versucht, ihn immer wieder aufs Klo zu setzen, wenn er das sagte, aber dann meinte er immer,...


Ist es noch normal, das mein Sohn nur in die Windel Stuhlgang machen möchte?

Liebes Team, mein Sohn (5.5 Jahre alt) macht seinen Stuhlgang nur in die Windel. Tagsüber ist er trocken, nachts noch nicht. Wenn er Stuhlgang muss, möchte er immer das ich ihm eine Windel anziehe. Mache ich das nicht, hält er ein. Er geht im Kindergarten nur Pipi machen und wenn er nach dem Kindergarten mal zu seinem Freund mitgeht, hält er dort...


Junge will Stuhlgang nicht in die Toilette machen

Hallo, mein Sohn bald 4,5 Jahre, ist seit 1 Jahr trocken. Das kleine Geschäft hat sofort prima geklappt,wobei er nachts noch eine Windel benötigt, die auch gut gefüllt ist.Nur das große Geschäft hat er noch nie, entweder auf die Toilette oder ins Töpfchen gemacht. Ich ziehe ihm tagsüber keine Windel mehr an, weil ich beobachtet habe, dass er dann a...


Schreien beim Stuhlgang was kann man machen?

Hallo Mein Sohn,letzten Monat drei geworden,zeigt neuerdings ganz merkwürdige Verhaltensweisen. Er ging bisher nur aufs WC wenn man ihn fragte. So zum Beispiel abends vorm ins Bett gehen oder direkt nach dem Aufstehen. Nun fängt er an es interessant zu finden ohne Windel herum zu laufen,geht aber nicht verlässlich auf die Toilette. Hat er eine Win...


Wie können wir unseren Sohn motivieren Stuhlgang in die Toilette zu machen

Unser Sohn ist 3,5 Jahre alt. Nachdem er in der Kita mit den anderen auf die Toilette gegangen ist, und es auch zu Hause ab und zu schon geklappt hat, haben wir jetzt die Windelhose weggelassen. In den ersten Tagen ging häufig etwas schief. Auch Pipi, wobei er meist einfach nicht schnell genug auf der Toilette war, nach einer knappen Woche klappt d...


Wie können wir unseren Sohn motivieren Stuhlgang in die Windel zu machen?

Zu diesem Problem hatte ich bereits am 5.7. eine Frage gestellt, vielen Dank nochmal für die Antwort! Wir sind ja nun fast zwei Wochen " weiter" . Pipimachen klappt super, auch in fremder Umgebung und er kann das sehr gut kontrollieren. Leider weigert er sich nach wie vor den Stuhlgang in die Toilette zu machen, sondern nur in die Unterhose. Auch m...


Sie will keinen Stuhlgang auf Toilette machen!

Hallo! Wir haben eine 4 jährige Tochter die wenn sie "Lust" hat Pipi auf Toilette macht. Allerdings verweigert sie dort den Stuhlgang, obwohl sie schon 2-3 Erfolgserlebnise hatte und wir sie sehr dafür gelobt haben. Sie bekommt deswegen auch immer eine Höschenwindel an denn wenn sie eine Unterhose an hätte, dann würde sie dort rein machen! Sie mac...


Mein Sohn möchte keinen Stuhlgang auf der Toilette machen

Hallo liebes Team, Mein Sohn ist 3 Jahre und 4 Monate alt und seit 2 Wochen trocken. Auch die „Sicherheitswindel“ für die Nacht war seit dem ersten Tag überflüssig. Die zieht er morgens trocken alleine aus und stolz seinen Schlüpfer an, sogar schon bevor ich in sein Zimmer komme. Das große Geschäft läuft leider nicht so gut. Er möchte überha...


Angst vor Stuhlgang

Ein liebes Hallo, Mein Sohn 3,5 Jahre hat bis vor einer Woche eigentlich nie auf einem Töpfchen gesessen - wollte er partout nicht. Haben ihn nie gedrängt Machte alles in Hoeschenwindeln. Vor einer Woche waren wir baden und er trug stolz seine neue Badehose ohne Windel. Da ist ein Knoten geplatzt - plötzlich ging er erfolgreich von selbst auf Töpf...