Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Kann ich Umgangszeiten selbst neu bestimmen/verweigern

Hallo Frau Bader, wir haben über anwälte festgelegt Umgangszeiten.In der Praxis finde ich diese jedoch nun zu häufig und zu kurz(täglich 1 std)+Woc...

rehela

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


steuer

Hallo!! Also meine Tochter wird jetzt dann ein Jahr alt. Das Elterngeld fällt dann weg, (Elternzeit läuft drei jahre)werde aber Betreuungsggeld 150€ ...

khmia

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Reduzierter AG Zuschuss zum Mutterschaftsgeld

Guten Abend Frau Bader, ich bin nun in Mutterschutzzeit (Beginn 27.02.) und habe etwas Bedenken, ob mein AG des Zuschuss zum Mutterschaftsgeld korrek...

ConNiny

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Erneut schwanger in Elternzeit, andere Teilzeitstelle

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich noch 1 Jahr und 3 Monate in Elternzeit, meiner Vollzeitarbeitsstelle. Da wir innerhalb dieser Zeit ein zweit...

MamaNicola

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie wird das Elterngeld für Kind 2 berechnet?

Hallo Frau Bader, Mein Sohn ist am 02.09.2015 geboren, ich habe zwei jahre Elternzeit. Elterngeld habe ich mir auf zwei Jahre auszahlen lassen. ...

Kiki88

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


wie ist das mit Elterngeld bei Kind 2

wie ist das nun eigentlich mit dem Elterngeld? ich geh schon mal vom schlimmsten/geringsten aus ;-) aber so aus interesse, wie setzt es sich zusamme...

Michilein358

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit verlängern...

Hallo Fr. Bader, kann man bei seinem AG die Elternzeit verlängern lassen bis man eine neue Stelle hat und dann ggf. Aufhebung? Hab 1 Jahr Elternzeit...

Mella1307

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Gehalt im BV

Sehr geehrte Frau Bäder, Ich habe seit dem 2.2 ein Beschäftigungsverbot vom Arzt. Ich habe ein Hämatom und daraus Blutungen und muss halt viel lie...

Rose22

9 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Versicherung gegen Arbeitslosigkeit während Bezug MuSchu-Geld

Guten Tag, mein AG hat mein befristetes Arbeitsverhältnis während der MuSchu-Frist auslaufen lassen. Ich habe mich beim AAmt arbeitssuchend gemeldet a...

naluc

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Anrechnung von BU-Rente auf Elterngeld bei Erwerbseinkommen

Guten Tag Frau Bader, ich habe eine Frage zum Elterngeld. Meine Frau bekommt eine BU-Rente von 600 Euro monatlich und verdient zusätzlich als Anges...

Lenni80

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaub Schwerschädigung

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe eine Behinderung, die mit 50% mit 5 Urlaubstagen jährlich einhergeht. Diese durfte ich 2015 und 2016 nicht nehme...

Anastasya

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kinderwagen im Hausflur

Sehg geehrte Frau Bader, ich habe ein etwas eigenartiges Problem. Trotz Erlaubnis des Vermieters meinen Kinderwagen im Hausflur abstellen zu dürfe...

Cissie

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Vätermonate bei Arbeitgeberwechsel?

Sehr geehrte Frau Bader, Wir benötigen dringend ihre fachliche Hilfe: Mein Mann hat bei seinem derzeitigen Arbeitgeber den ersten und 10 Lebensmona...

MariaZ

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Lohnfortzahlung bei Beschätigungsverbot

Hallo, meine Chefin ist der Meinung, dass sie mir im BV den Lohn zu zahlen hat, den ich in meiner Teilzeittätigkeit verdient HÄTTE, wenn ich anwese...

Honigbiene586

10 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaubsentgelt nach Elternzeit

Guten Morgen Frau Bader, ich benötige dringend Rat in Bezug auf das Urlaubsentgelt nach meiner Elternzeit. Hier kurz die Fakten: -1. Kind gebor...

Minimaeusi

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeldberechnung bei Kind 2, Gewerbe und Angestellt

Guten Tag, ich habe eine Frage zur Berechnung des 2. Elterngeldes.... Ich bin angestellt im öffentlichen Dienst und habe 11/2014 ein Kind bekommen...

Idapl

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld

Guten Tag Frau Bader, diese oder ähnliche Fragen haben Sie bestimmt schon zig mal beantwortet, aber wenn ich google bekomme ich nur unzählige unter...

Madita2015

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Tagesmutter kündigt

Hallo Zusammen, ich habe eine Frage bezüglich der Betreuung unseres Kindes. Derzeit wird unser Kind bei einer Tagesmutter betreut. Wir haben 35 ...

Mitglied inaktiv

30 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet