Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Schwanger während elterzeit

Hallo, mein AG hat mir damals einen unbefristeten av gegeben. Ich habe dann 4 Monate gearbeitet und gleich ein bv von meinem Frauenarzt bekomme da ich...

Nisy1811

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Nebenberuflich selbstständig und elterngeld

Guten Tag, Wird das Einkommen aus einer nebenberuflichen Selbstständigkeit mit in die Berechnung vom elterngeld berücksichtigt?

septemberkugel15

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




Wie wird der Mutterschutzlohn berechnet?

Guten Tag Frau Bader! Ich bin von meinem AG aufgrund meiner Schwangerschaft freigestellt worden und erhalte nun Mutterschutzlohn. Trotz eines 40...

junie

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld/ monatliche Tantieme

Hallo, ich erwarte im Juli 2017 mein erstes Kind. Mich würde interessieren, ob regelmäßig monatlich gezahlte Tantieme in variabler Höhe bei der El...

emmalosmopsos

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit Urlaub

Guten morgen Frau Bader, Ich werde vom 06/06/2017 - 05/08/2017 in Elternzeit sein. Es sind 2 Monate. Wie wirkt sich das auf den Urlaubsanspruch a...

Chrisi81

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Gehalt in BV nach EZ

Hallo Frau Bader, Stimmt es,dass ich nicht mein volles Gehalt bekomme,wenn ich in der EZ schwanger werde und direkt ins BV komme? Ich dachte BV z...

lafatina79

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Geänderte arbeitszeiten

Hallo Frau Bader ich bin schwanger mein AG ist am überlegen ob er mir selbst ein bv ausspricht da die Aufsichtsbehörde meinte ich dürfe nicht mehr all...

meijen

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kann ich nachträglich Elternzeit beantragen nach Kündigung ?

Guten Morgen , also ich habe am 1.03 wieder mit meiner Ausbildung begonnen nach 1 Jahr Elternzeit. Nun musste ich leider festgestellten das ich das a...

Francisw

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Nachname ändern bei Trennung

Guten Morgen, Ich habe meinem Sohn gleich nach der Geburt den Nachname von meinem ex Freund. Gegeben mittlerweile sind wir getrennt und ich möcht...

Nebel_1982

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigungsschutz

Guten Tag Frau Bader, ich bin in der 11. Woche schwanger und habe aktuell Probleme mit Übelkeit und Müdigkeit und bin daher krank geschrieben. Muss t...

Va25ness

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit beantragen

Sehr geehrte Frau Bader! Momentan bin ich mit dem 1. Kind im 3. Jahr Elternzeit, die am 9.6.17 endet. Habe nun am 8.11.16 unser 2. Kind bekommen, das...

Anka12

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigunsverbot

Zurück Beschäftigunsverbot Hallo Herr Dr.med. Vincenzo Bluni, ich hoffe meine frage ist nicht zu kompliziert Hallo Frau Bader, Ich bin noch...

Sofie80

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wieder schwanger zum Ende der Elternzeit, BV - welches Gehalt?

Hallo Ich hoffe Sie können mir helfen. Meine Elternzeit endet, ich bin wieder Schwanger und darf nicht schwanger arbeiten (Berufsverbot). Da ich no...

TammyDammy

25 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


befristeter Arbeitsvertrag

Hallo Frau Bader, ich arbeite in der Gesellschaft zur beruflichen Förderung seit letztem Jahr im Oktober. Mein Vertrag endet zum 1.August. Mein Ch...

joli90

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kostenerstattung bei bv vom arbeitgeber

Hallo muss der Arbeitgeber es im Vorfeld extra versichert haben wenn er die Kosten bei einem beschäftigungsverbot erstattet bekommen möchte.bv soll vo...

meijen

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


ALG 1 und Elternzeit

Guten Tag liebe Frau Bader, ich war knapp 2 Jahre in Elternzeit (zuvor bei einem anderen AG) und habe dann im September eine neue Stelle angefangen...

kris.k80

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit und wieder schwanger

Guten Tag Frau Bader, Ich habe gerade folgende Situation: Ich habe letztes Jahr entbunden in bin in eine 1-Jährige Elternzeit gegangen. Diese ...

Pipa86

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet