Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:




ALG1 nach Elternteilzeit

Hallo Frau Bader, ich (Mann) war 12 Monate in Elternzeit (EG-Bezug) und habe dann noch 12 Monate in Elternteilzeit ohne Elterngeldbezug 50% gearbe...

Mitglied inaktiv

8 Antworten


2 vj + 1 nj

Hallo Frau Bader, ich arbeite seit 1 Jahr bei drei stellen Aus der 1. Beschäftigung (stkl. 1) erziehle ich 1400 € netto aus der 2. Beschäftigung (s...

mimimetus

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Selbst kündigen in Elternzeit - Fragen zur Kündigungsfrist

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage zur Kündigung vor bzw. während der Elternzeit. Ich möchte meinen AG verlassen und habe eine Kündigungsfri...

meau

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Teilzeit in Elternzeit - gibt es eine Mindeststundenzahl?

Hallo Frau Bader, ich stoße im Netz auf unterschiedliche Aussage, daher brauche ich Ihr Experterwissen. Ich habe bei meinem AG 2 Jahre Elternzei...

kati_ms

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Freigestellt durch Schwangerschaft

guten Abend. bin jetzt in der 32. Ssw, und wurde schon in der 8. Ssw freigestellt durch den Arbeitegeber. ich arbeite in einer Spielothek, aufgrund da...

Nicole89

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elternzeit verlängern

Hallo Mein Sohn kam am 27.11.2015 auf die Welt, Elternzeit habe ich 2 Jahre beantragt und das Elterngeld wird auf 2 Jahre ausbezahlt. Jetzt bleibe i...

Janine222

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Beschäftigungsverbot während der Elterzeit ?

Hallo Frau Bader, Beantragt hatte ich 2 jahre elternzeit, ich wollte sie jetzt auf 1 jahr verkürzen was mir mein Arbeitgeber aber nicht genemigt hat ...

Nadine.D.

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Interner Stellenwechsel während Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin gerade noch ein knappes Jahr in Elternzeit und arbeite dabei 30 Stunden Teilzeit. Nun würde ich mich gerne auf eine ...

Ralf Peters

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Muss ich da dann zahlen?

Guten Tag, Im Jahr 2016 freute ich mich auf mein erstes Kind, die SW verlief sehr gut ohne Probleme und ich erhielt von meinen Ärzten grünes Licht ...

mami134

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Von Elternzeit in Elternzeit

Hallo, ich hätte mal da eine Frage. Ich befinde mich gerade in Elternzeit mit meinem Sohn (Geb. 16.11.2015) und bin erneut schwanger (Geburtstermin ca...

Anna1210

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitszeit bei Elterngeld PLUS

Sehr geehrte Frau Bader, Unser Sohn ist am 14.02.17 auf die Welt gekommen, ich bin jetzt für 2 Jahre in Elternzeit. Mein Mann hat sich auch für Elt...

Jinap

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wer stellt mir ein Beschäftigungsverbot für Nebenjob aus?

Sehr geehrte Frau Bader, ich arbeite im Hauptjob als Sekretärin von 08:00 bis 17:00 Uhr. Zusätzlich habe ich einen Nebenjob für 10 Std die Woche in ei...

Irinchen86

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaubsabgeltung nach BV

Sehr geehrte Frau Bader, ich bekam in meiner Schwangerschaft Beschäftigungsverbot für alle Tätigkeiten bis zum Muitterschutz von meiner Frauenärzti...

Luca08

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kann ich mit meinem Kind umziehen?

Hallo Mein expartner und ich haben uns getrennt und haben einen gemeinsamen Sohn (14 Monate) und haben das gemeinsame sorgerecht. Ich bin mit dem ki...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kinderkrippe

Hallo! Ich hätte eine Frage. Mein Sohn hat ab 1.3.2017 die Kinderkrippe besuchen angefangen. Leider fühlt sich er dahin nicht wohl. Mit meinem Mann ha...

A.l.i.c.e.e.

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld

Hallo Frau Bader, habe mal eine Frage an Sie. Habe einen Sohn im November 2014 zur Welt gebracht u. Elternzeit für 3 Jahre beantragt. Elterngeld ...

Ave

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet