Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Elternzeit in Teilzeit beenden wegen neuer Schwangerschaft

Hallo, vom 29.1.2015-28.1.2017 war ich in Elternzeit zuhause. Dann habe ich meine Elternzeit um das dritte Elternjahr (29.1.17-28.1.2018) verlänger...

samaga

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Erneute Schwangerschaft in Elternzeit

Guten Tag, Ich bin aktuell wieder Schwanger (6ssw) in Elternzeit diese geht bis Ende September 2017 . Habe seitdem mein Sohn (2) ein Jahr geword...

2.0Baby

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Nachname zweites Kind

Hallo Frau Bader, Ich habe eine Frage zur Namensvergabe des zweiten Kindes. Kurze Hintergrundinfo: Ich bin von meinem Ex getrennt seit Ende 2...

Neuanfang2017

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elternzeitverlängerung möglich

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage wegen Elternzeitverlängerung an Sie. Meine erste Tochter wurde am 28.04.13 geboren. Bei meinem AG habe ich...

manu2812

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mein Mann möchte nachträgl. Elternzeit nehmen geht das

Hallo unsere kleinste Tochter ist am 01.02.2016 geboren ich hab Elterngeld für 1 Jahr bekommen und nirgends beantragt das mein Mann auch Elternzeit m...

franzi_85

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Steuerklassenwechsel - Lohnabrechnungen?

Sehr geehrte Frau Bader, wir haben im Nov. geheiratet und Mitte März ist unsere Kleine auf die Welt gekommen. Die Steuerklasse wurde zum 1.11. geän...

amh

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Keine Rückkehr in Teilzeit möglich?

Guten Tag, Meine Elternzeit endet nach 6 Jahren zum Jahresende. Nun sagte mir meine Chefin in einem zufälligen Telefonat (ich rief dort an um eigentl...

bajadera

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kapitalvermögen und Scheidung

Sehr geehrte Frau Rechtsanwältin Bader, Können Sie mir sagen, ob ich _im falle einer Scheidung_ zuerst mein er spartes ausgeben muss bevor ich Hil...

desti

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Ist Fernsehen in der Kita erlaubt

Guten Tag, ich weiß nicht, ob ich bei Ihnen richtig bin, aber ich versuch es einfach mal. Kann man dagegen angehen, das eine Kita 2x/Woche mit den ...

stuffstuff

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Anwalt oder beistandschaft?

Sehr geehrte Frau Bader, Der Kindsvater zahlt trotz unterhaltstitel und mehreren Aufforderungen durch die Beistandschaft des Jugendamtes nur die Hä...

Mummy1.2.3.

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaubstage berechnen

Hallo Frau Bader Ich habe einen Jahresurlaub von 30 Tagen. Laut Urlaubsplan der Firma stehen mir bis zum 15.8.17 (Vertrag läuft dann voraussichtlich...

Jerrymaus

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schwanger in Elternzeit

Hallo Fr. Bader, ich befinde mich momentan in einer der verzwickten und für mich verwirrenden Lage, ich versuche, mich kurz zu fassen. Mein Sohn wird...

Steffi687

25 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Rechtsanspruch Krippenplatz in TZ

Hallo Frau Bader, ich hoffe Sie können mir etwas weiterhelfen. Ich habe meinen Sohn im Dezember 2016 für einen Krippenplatz ab Februar 2018 angeme...

Gret

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Bekomme ich für beide Kinder Elterngeld?

Hallo Frau Bader, mich würde interessieren, ob ich für beide Kinder Elterngeld erhalte, oder ob das Elterngeld vom ersten Kind dann wegfällt. Wi...

Picwoman

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot und Kündigung nach Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, derzeit befinde ich mich in einem Beschäftigungsverbot. Ende März teilte ich meinem Arbeitgeber mit, dass ich Schwanger bi...

Durilchen

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Steuerklassenwechsel nach Hochzeit / Geburt sinnvoll?

Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage zum Steuerklassenwechsel nach der Geburt. folgender Sachverhalt: Meine Lebensgefährtin und ich er...

jensepopense

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschutzgesetz geringeres Gehalt aufgrund Versetzung?

Sehr geehrte Frau Bader, Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. Ich habe eine Festanstellung als Kinderkrankenschwester in der geschlossenen sta...

Daschix3

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Verfügung Guthaben Kinderkonto

Sehr geehrte Frau Bader, mein Exmann und ich haben vor unserer Trennung ein Konto auf den Namen unserer fünfjährigen Tochter eröffnet und einen hoh...

monimaus1980

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet