Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe am Dienstag ein kleines Mädchen zur Welt gebracht. Meine Frage lautet wie sich das verhält bezüglich Elternzeit. ...

Fabienne1991

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Verschiebung des Bemessungszeitraums von Elterngeld

Liebe Frau Bader, ich habe ein Attest in dem bescheinigt wird, dass ich im Jahr 2016 (welches als Selbständige der Bemessungszeitraum wäre) nur einge...

Flix14

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elternzeit getrennt lebende Eltern

Hallo, ich werde Ende Oktober mein Kind bekommen. Nun ist es jedoch bei uns etwas kompliziert. Der Vater des Kindes wohnt nicht im Haushalt mit mir...

Mauhaus

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


rechtliche Definition von "regelmäßig ..."

Meinen Frage war plötzlich weg, sollte sie jetzt doppelt sein, bitte ignorieren Sehr geehrte Frau Bader, können Sie mir eine rechtliche Definito...

Filakia

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Lohnfortzahlung im Beschäftigungsverbot nach Schichtdienst

Liebe Frau Bader, Ich bin nun in der 20. Woche schwanger und bin vom Arbeitgeber seit der 12. SSW im Beschäftigungsverbot. Ich habe im Schichtdiens...

Kleinscs

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigunsfrist durch AN während der Elternzeit

Guten Tag Frau Bader, ich befinde mich noch bis zum 14.08.18 in Elternzeit. Ich habe diese zunächst nur für zwei Jahre eingereicht und nun nach ei...

Julali

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld fürs 2.Kind'?

Hallo, mein 1. Kind wurde am 14.12.15 geboren. Habe mein Elterngeld in einem Jahr auszahlen lassen. Und Elternzeit für 2 jahre genommen, welche somit...

RITALEA

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Bemessungsgrundlage Partnermonate ändern?

Sehr geehrte Frau Bader, mein Mann möchte Elterngeld für die Partnermonate 13 und 14 unseres Kindes beantragen. Er hat erst zwei Monate vor der Geb...

fellowwes

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Grundvertrag greift bei arbeitsverbot?

Hallo, Ich arbeite derzeit mit einem zusatzvertrag von 30 Stunden der bis 30.12.2017 läuft. Mein grundvertrag von 39 Stunden ruht derzeit. Sollt...

Klara-ki

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Dienstantrittsmeldung

Hallo, ich arbeite nun schon die dritte Woche nach Elternzeit und die Personalabteilung hat mich darauf hingewiesen, dass noch keine Dienstantritt...

Saeb

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Höhe Elterngeld zweites Kind 15 Monate Unterschied

Hallo! Ich habe eine Frage zur Höhe vom Elterngeld. Meine Tochter ist am 27 Februar 2017 zur Welt gekommen und nun bin ich wieder schwanger (Geb...

baby83

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitszeit reduzieren oder Bv ohne Geldeinbußen?

Hallo :) Ich habe folgendes Problem. Ich arbeite vollzeit in der Systemgastronomie (McDonald's), allerdings steht in meinem Vertrag teilzeit. Ich...

Nikiii87

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Verlängerung Elternzeit und Minijob

Hallo Frau Bader, meine beantragte Elternzeit (2 Jahre) endet im Frühjahr 2018. Nun würde ich gerne ein drittes Jahr dranhängen. Nun meine Frage...

KeinZufall

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaub nach Elternzeit und Beschäftigungsverbot

Hallo. Ich habe eine Frage zum Urlaubsanspruch. Folgende Situation: Ich bin am 17.5.2015 in Mutterschutz gegangen und hatte da noch 20 Tage Resturl...

diwa2101

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kann ich in Hartz4 bleiben trotz Betreuung der Kinder?

Liebe Frau Bader! Folgende Situation: Ich bin alleinerziehend mit zwei Kindern, 6 und 1,5 Jahre alt. Ich befinde mich in Elternzeit bis nächstes...

Vronima

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kindesunterhalt nach Wegfall von Betreuungsunterhalt

Guten Abend Frau Bader, Meine Tochter wurde letzten Monat drei Jahre alt. Somit entfällt der Betreuungsunterhalt für mich. Jetzt ist es so, das der...

Emiliamaus

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schwanger ??? Zyste

Guten Abend! Habe seid Samstag' Probleme . Übelkeit hatte mir den Finger in den Hals gesteckt und dann nur kurz übergeben. Seid dem an hab ich ein z...

jacky888

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Medikamentgabe Kita

Hallo Frau Bader! Ich bin Lehrerin an einer weiterführenden Schule. Rechtlich gesehen dürfen wir Schülern ja keine Medikamente geben, aber anreiche...

Lelo317

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kann Vater sich das Kind zurück holen?

Hallo Frau Bader, mein Exfreund und ich sind getrennt, wohnen jedoch im Moment noch zusammen. Ich stehe kurz vor der Geburt. Ich möchte nach der G...

mama32

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet