Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Wie ist jetzt der richtige Ablauf?

Sehr geehrte Frau Bader, ich beziehe seit 01.07.17.Arbeitslosengeld 1 und im Oktober habe ich eine Maßnahme angefangen vom Arbeitsamt aus und die ging...

Drea 86

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Veranlagungsjahr für Elterngeld bei Mischeinkunft

Habe das selbe Problem.... Meine Tochter wurde am 24.11.2017 geboren. Im Jahr 2016 war ich noch in den ersten fünf Monaten nebenberuflich als ers...

Tanja51

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Ende Elternzeit, wechsel Teilzeit

Hallo, wollte zum 01.02. wieder anfangen mit arbeiten, Ende der Elternzeit. Wechsel von Vollzeit auf Teilzeit habe ich bereits im Juli dem ag per Emai...

Mitstreiter

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Aufteilung EZ Vater und Mutter

Sehr geehrte Frau Bader, mein Freund und ich erwarten in den nächsten 2 Wochen unser erstes Kind. Geplant war es bisher so, dass ich die ersten 12...

Räubertochter213

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld Plus kann ich das noch beantragen?

Hallo Frau Bader, ich bin Mama von einer 8 Monaten alten Tochter und einen 7jährigen Sohn. Meine Tochter geht ab Mai in die Krippe. Also würde ich da...

Anle317

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaub nehmen im Beschäftigungsverbot

Sehr geehrte Frau Badner, ich habe bis zum Beginn meines Mutterschutzes (26.2) ein 50% Bv bekommen. Mir stehn für dieses angefange Jahr 18 Tage Url...

Dwynie

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot nach Elternzeit

Hallo Frau Bader, Ich wende mich heute an Sie, weil ich folgendes Problem habe und ich nirgends Aussagen finde, ich diese aber benötige um unsere kom...

Yvibeebee

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elternzeit

Ich lebe bis Ende des Monats mit meinem 16 Wochen alten Sohn in der Schweiz. Danach ziehen wir nach Deutschland zurück. Habe ich anrecht auf Elternzei...

klates

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld/ Beschäftigungsverbot 2. Kind

Hallo. Ich habe ein Kind und das Elterngeld auf 24 Monate gesplittet. Davor war ich im beschäftigungsverbot bis zum Mutterschutz. So nun die Frage : w...

Drarita

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie wird das berechnet?

Guten Abend,ich bin bis April 2018 noch in Elternzeit und beziehe bis dahin noch Elterngeld. Ab den 1.5.18 habe ich bei meiner alten Arbeitsstelle ein...

Josie.w

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



auf teilzeit runter gestuft?

Guten Abend Frau Bader. Ich bin in der 7+6. Woche schwanger, bin 41 jahre. Meine erste Tochter ist 19 Jahre alt. Ich arbeite im einer schreinerei, und...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld bei unterschiedlichen Wohnsitzen

Hallo, mein Mann und ich sind an unterschiedlichen Wohnsitzen gemeldet. Dies scheint fürs EG ein Problem zu sein?! Wie wollen uns die EZ teilen. Da...

FelixMama14

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Umzug nach Geburt mit alleinigem Sorgerecht möglich

Hallo Frau Bader, ich führe seit mehreren Jahren eine mehr oder weniger funktionierende Beziehung.Aufgrund meiner Schwangerschaft bin ich kurz vor ...

kleinechaotin34

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld nach Elterngeldbezug, Teilzeit und Vollzeit

Hallo Frau Bader, Bei mir liegt ein etwas komplizierter Fall Von Elterngeldbezug vor. Mein 1 Kind wurde im November 2016 geboren, wg meinem Restur...

LEXlo

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elternzeitantrag

Sehr geehrte Frau Bader, im März 2018 werde ich mein erstes Kind bekommen, auf Grund dessen dass es bei meiner Arbeit große Auseinandersetzungen ...

Malena96

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot und Urlaubsanspruch

Sehr geehrte Frau Bader, Ich befinde mich aktuell in der 7.SSW. Heute erhielt ich durch den Betriebsarzt ein Beschäftigungsverbot für meine berufl...

K512

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit ohne Arbeitgeber

Hallo, Ich habe am 03/16 meine Tochter bekommen. Während dieser Zeit stand ich in einem unbefristeten Arbeitsverhältnisse, hatte jedoch durch meinen ...

Lisa27

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet