Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Elterngeld plus

Wird im zweiten bezugsjahr der zuverdienst bei EG plus auch angerechnet??

Lovie

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit

Guten Tag, ich befinde mich derzeit in Elternzeit mit unserem 1. Kind (20 Monate). Nun bin ich erneut schwanger. Kann ich nun sofort die Elternz...

Janosch77

9 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




Wann erster Tag EZ? Gerne an alle

Hallo Frau Bader, Ich habe eine Frage, vielleicht etwas blöd, aber ich steh gerade irgendwie auf dem Schlauch. Unser ET ist der 02.03. Mein Ma...

Niki1980

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Vorzeitig elternzeit beenden! wann Antrag abgeben

Hi.wenn ich mein elternzeit früher beenden möchte. Gibt es da eine Frist die ich einhalten muss. 4 wochen od 3 Monate vorher ankündigen oder so??? ...

eylem17

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeldanspruch beim 2. Kind

Hallo zusammen, mich beschäftigt seit ein paar Wochen das Thema Elterngeld beim 2. Kind. Man hört so viel verschiedenes dazu. Meine Frage: Ich bin...

Brini01

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Gilt der neue Unterhalt erst ab dem folgemonat?

Sehr geehrte Frau Bader, Meine Ex und ich haben eine 2 Jährige Tochter für welche ich einen Unterhaltstitel habe. Aufgrund meines Nettoeinkommens v...

Seiphert

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Anpassung der Unterhalstufe

Hallo Frau Bader , Vielen Dank zunächst einmal, dass Sie hier so viele Fragen beantworten. Ich wurde nach der Scheidung in eine Unterhaltsklasse e...

Al3xand3r

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Gibt es ein Recht auf eine Haltemöglichkeit vor der Kita ?

Hallo , unsere Kita ist die Wummelbude ( Boot Kitas ) in Berlin Hellersdorf und die Wohnungsgenossenschaft dort ist die " Grüne Mitte " . Ich bin do...

Enno030

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Gehaltskürzung bei Arbeitszeitkürzung durch Chefin?

Hallo Frau Bader. Wenn nach Absprache mit der Chefin die Arbeitszeit verkürzt wird wegen bestehender Schwangerschaft, kann dann auch das Gehalt gekür...

Moornixe

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Änderung Steuerklasse f. Elterngeld

Hallo Frau Bader, bis zu welchem Stichtag hätte man die Steuerklasse wechseln müssen wenn die Mutterschutzfrist am 25. April 2018 beginnt (ohne irgend...

Kornblume2016

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Nutzung und Versteuerung Firmenwagen während Mutterschutz

Sehr geehrte Frau Bader, ich gehe in 4 Wochen in Mutterschutz und mein Arbeitgeber erlaubt mir voraussichtlich die Nutzung meines Firmenwagens bis ...

MucMel

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Thema Geld

Hallo Frau Nicola Bader, ich bin 28 Jahre jung und seit 2013 verheiratet. 2013 gebar ich meinen ersten Sohn und Dezember 2016 meinen zweiten Sohn....

Jassymama

20 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Auf welchen Zeitraum wird Elterngeld für Kind 2 angerechnet?

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage. Ich befinde mich im 3. Jahr meiner Elternzeit. Angenommen ich würde schwanger werden und mein 2. Kind käme g...

Ka

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit bei Jobwechsel?

Habe 3 Monate Elternzeit beantragt hat und die ersten beiden genommen. Der dritte ist für Sommer geplant. Wenn man jetzt den Arbeitgeber wechselt u...

Cosmigate

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet