Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:



Muss AG Stillzeit nach 2.Lebensjahr als Arbeitszeit rechnen?

Guten Tag, bisher zahlte mein AG meine Stillzeit, nach dem 2. Geburtstag soll damit jetzt aber Schluss sein. Der AG führt an, nur aus Kulanz vom 1. b...

stillen006

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Kündigungsfrist wenn Teilzeit in Elternzeit beantragt wurde

Liebe Frau Bader, in meiner Anmeldung für die Elternzeit (2 Jahre) möchte ich gerne einen Satz zur möglichen Teilzeitregelung mit rein schreiben. V...

Svellanie

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Minijob in 3. Elternjahr

Hallo Frau Bader. Wenn ich nach 2 Jahren Elternzeit erst mal nur einen Minijob mache, bin ich ja nicht mehr krankenversichert bzw müsste mich freiw...

Vila.

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Neuer Job und Beschäftigungsverbot

Hallo Fr. Bader, Nach meimer Elternzeit war ich knapp ein halbes Jahr arbeitssuchend, jetzt habe ich eine neue Stelle gefunden wo ich nächste Woche ...

LauraSteffani

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Teilzeit in Elternzeit - Gehalt - Frage übersehen?

Hallo Frau Bader, Ich wiederhole meine Frage vom 30.05. Da mein AG die Ablehnungsfrist des Teilzeitantrages versäumt hat, gilt mein Antrag ja ...

Neuanfang2017

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mütter Kind Kur trotz Schulden?

Hallo, ich habe vor 6 Monaten einen kleinen Sohn bekommen. Nun habe ich mich vor 2 Monaten von meinem Freund getrennt. Die damalige abgebrochene Schwa...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


muss mein ex mir Unterhalt zahlen?

Hallo, ich bin im 8. Monat schwanger, war fast 11 Jahre mit meinem Freund zusammen. Er hat mich vor 2 Wochen verlassen weil er eine andere hat. Mich w...

Rami07

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


SORGERECHTSENTZUG DURCHS JUGENDAMT

HILFE!!!! Das Jugendamt wirft mir Kindswohlgefährdung vor, eine gerichtliche Anhörung ist angesetzt. Allerdings basieren die Vorwürfe des Jugendamt...

MiauMamaMiau

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld nach BV

Sehr geehrte Frau Bader, leider habe ich ein Beschäftigungsverbot nun in der 14. SSW ausgesprochen bekommen. Soweit ich weiß, muss mir der volle...

Cissie

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Höhe Arbeitgeberzuschuss mutterschaftsgeld

Hallo Frau bader, Ich bin seit dem 09.05.2018 im Mutterschutz. Zum 1.5.2018 bin ich im Tarifvertrag eine stufe aufgestiegen. Muss diese Gehaltserhö...

melly3090

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Nebentätigkeit und BV

Guten Tag, ich habe als Psychotherapeutin in Ausbildung in meiner angestellten Tätigkeit ein individuelles Beschäftigungsverbot bekommen. Ich würde...

trallalla

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kann mein Verlobter die Vaterschaft anerkennen lassen?

Mein Verlobter und ich heiraten demnächst. In der Geburtsurkunde meiner Tochter ist kein Vater eingetragen, sie ist 7 Jahre alt. Kann mein Verlobter d...

Mitglied inaktiv

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Unterhaltsberechnung

Ist es normal bzw rechtens vom Jugendamt das sie für den Unterhalt meiner älteren Tochter mir nur 5 Prozent vom Netto abziehen als selbstkosten bzw Ne...

ChrisLMW

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


@uriah

nochmal zu unten. was habe ich nun anderes geschrieben als Frau Bader? bitte erkläre es mir kurz, was an meiner antwort anders ist, als an der der RA....

mellomania

9 Antworten


Berechnung ALG I nach Elternzeit

Hallo Frau Bader! Ich befinde mich bis 31.7. in Elternzeit, es könnte aber passieren, das mein AG Insolvenz anmeldet. Wie würde sich mein ALG berechn...

Dezemberkind15

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Rechtliche Situation bei KiTa-Schließung

Guten Abend, in unserer KiTa gabe es beim Unwetter letzte Woche durch eindringendes Grundwasser einen Schaden und uns wurde mitgeteilt, dass die Ki...

InSel

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet