Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Elterngeld/Beschäftigungsverbot

Hallo, folgende Frage: Meine Gyn sagte zu mir, dass wenn mein Zustand so weiter geht (Zervixlänge wird immer kürzer, bin "erst" 27. SSW) dann be...

SKA90

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Betreuung

Guten Tag, kann mir von der Stadt der Betreuungsplatz durch eine Kita von 45 Stunden auf 35 reduziert werden, wenn ich nicht Vollzeit Stunden arbeiten...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Neue arbeitsstelle schwanger

Hallo, Ich bin zur Zeit bis mitte November noch in Elternzeit und habe meinen arbeitgeber gekündigt. Habe einen neuen Arbeitsvertrag unterschrieben u...

suneshine87

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Alleinerziehend Harz4 Kitaplatz würde bei Umzug drauf gehen

Hallo Frau Bader, Ich bin alleinerziehend Mama und beziehe Harz4. Meine Tochter ist 1 3/4 Jahre alt und geht seit April 2018 in die Kita. Habe also...

GrinzeFratz

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Nachweis für psychische Gesundheit im Sorgerechtsstreit

Sehr geehrte Frau Bader, Mein Mann und ich befinden uns im Streit um das Sorgerecht .mein Mann versucht nun,mich als psychisch instabil hinzustellen,...

Mercedes22

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld für 2. Kind

Hallo Frau Bader, Ich habe eine Frage zum Elterngeld. Ich habe letztes Jahr (Januar-Juni 2017) Krankengeld bekommen, weil ich mir das Bein gebroch...

Moehrchen0511

9 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Verlängerung der Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich möchte meine genommene Elternzeit (Kind ist am 17. Oktober geboren) von 2 Jahren auf 3 Jahre verlängern lassen. Die Verlängerun...

Julie78

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeldantrag ändern lassen?

Hallo. Und zwar haben wir unseren Elterngeld Antrag fúr 14 Monate beantragt, der auch schon bewilligt wurde. Mein Partner hat insgesamt 4 Monate und ...

JuleBi

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Habe ich Anspruch auf Kinderzuschlag?

Haben einen Monat Hatz IV erhalten und wurden zum Ki-Zuschlag verwiesen. Die haben ein Jahr gezahlt. Nachdem zur Rente eine Betriebsrente hinzukam, wo...

sinary

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie dem Vater das Umgangsrecht entziehen?

Hallo Frau Bader, ich benötige dringend Ihren Rat. Der Vater meines zweijährigen Sohnes hatte seit seiner Geburt nur sporadisch Umgang mit meine...

Jules McGee

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Teilzeit nach Elternzeit

Liebe Frau Bader, ich habe einige Fragen um mich abzusichern und hoffe auf Ihre Hilfe. Ich würde gerne nach der Elternzeit in Teilzeit zurück i...

Augustmama2018

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Mutterschutz ausklammern/verzichten bei Beschäftigungsverbot

Liebe Frau Bader, Mir stellt sich die Frage, ob man auf den Mutterschutz verzichten kann, wenn man ein individuelles Beschäftigungsverbot bekommen ha...

Chrisgram

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Vater hält sich nicht an Umgangsreglung

Hallo Frau Bader, ich fasse zusammen : Vor Gericht wurde die Vereinbarung getroffen, dass ich mit meinen Kindern in eine andere Stadt ziehen darf. ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elternzeit nach Mutterschutz, aber Elterngeld ab Geburt?

Sehr geehrte Frau Bader, ich hoffe, meine Frage wurde nicht schon gestellt. Ich konnte nur ähnliche Fragen aus den Jahren 2011 und 2012 finden, ab...

Claudia02

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Unterschiede Teilzeit / Teilzeit in Elternzeit

1. Gibt es insbesondere Unterschiede, was die Durchsetzbarkeit bzw. Ablehnungsmöglichkeiten durch den Arbeitgeber angeht? 2. Ich bin bis Ende Septem...

Schaeferchr11

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet