Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Wer ist dafür zuständig zu zahlen?

Hallo Meine Frage ist . Wer muss dafür aufkommen wenn die Firma wo ich arbeite insolvens beantragt hat und ich jedoch im beschäftigungsverbot bin. ...

Vivisaku

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Urlaub vor Geburt

Sehr geehrte Frau Bader, mein Mann möchte vor der Geburt seinen Resturlaub möglichst komplett nehmen. Er hat von der Geburt unseres ersten Kindes ...

Brahms

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kosten für Umgang

Oh, etwas habe ich noch vergessen. Der Vater meinte wenn ich den vollen Kinderfreibetrag nehme muss er weniger Unterhalt zahlen weil er die Kosten ...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kinderfreibetrag bei alleinerziehenden

In der Steuererklärung habe ich angegeben, dass ich für das große Kind Unterhaltsvorschuss bekomme und beide Kinder zwei Tage die Woche bei ihrem Vate...

Mitglied inaktiv

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Wird Unterhalt für mein Kind aus neuer Beziehung angerechnet?

Liebe Frau Bader, es soll für meinen 18jährigen Sohn (nicht privilegiert) aus einer früheren Beziehung der Unterhalt neu berechnet werden. Ich habe n...

manja1411

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschafts- und Elterngeld nach Krankengeld

Guten Tag Frau Bader! Mein Anliegen bezieht sich auf Mutterschafts- und Elterngeld. Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. Nun zu meiner Situation: ic...

Löwenherz 2.8

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Teilzeit

Meine Elternzeit endet Mitte August (somit ist auch keine Verlängerung möglich), nun habe ich einen neuen Teilzeitvertrag zugesendet bekommen. Warum i...

Mommytobe092016

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Befristeter Arbeitsvertrag/Elternzeit

Sehr geehrte Frau bader! Mein Sohn kam im September 2016 zur Welt. Zunächst hatte ich 2 Jahre Elternzeit beantragt. Da ich aufgrund der Entfernung i...

Pritti

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Notarielle Verfügung notwendig?

Sehr geehrte Frau Bader, im Falle unseres frühzeitigen Todes möchten wir meinen Bruder als Vormund und alleinigen Erziehungsberechtigten für unsere K...

Bondgirl1976

13 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigung nach Elternzeit

Hallo Frau Bader, Ich bin seid 28.3.18. in Elternzeit. Beantragt ist ein Jahr mit Option auf zusätzliche 6 Monate. Nun habe ich erfahren, dass mei...

Silentfire

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Verdienstausfall wegen Kur der älteren Tochter ausklammern

Hallo Frau Bader, Ich habe im August ET. Jetzt bin ich gerade dabei mein Elterngeldantrag vorzubereiten. Ich war im Nov/Dez für 4 Wochen mit mein...

sibyllenau

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Auf Elterngeld verzichten wegen Krankenkasse?

Hallo Frau Bader, ich bin freie Journalistin, derzeit im Mutterschutz und über die Künstlersozialkasse pflichtversichert. Eigentlich wollte ich Elte...

Sonnenblumenmädchen123

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Auslassung

Liebe Frau Bader, meine Frage vom 10.7. ("Unterbrochene Elternzeit dranhängen") ist bei der Beantwortung ausgelassen worden. Nun würde ich gerne f...

2mami2

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kleingewerbe ohne Gewinn in Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, aktuell erhalte ich Elterngeld. Ich möchte jetzt ein Kleingewerbe gründen, jedoch vorerst keinen Gewinn erzielen, sondern di...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Muss er weiterhin Unterhalt zahlen wenn Kind jetzt bei ihm lebt?

Hallo Frau Bader Mein Freund hat drei Kinder für die er bis jetzt immer Unterhalt gezahlt hat, nun lebt ein Kind (14) auf eigenen Wunsch seit zwei Mo...

Mischutta

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Während Elternzeit neuen Job anfangen

Hallo, ich habe noch bis 30.09.2018 Elternzeit. Wenn ich jetzt kündige, komm ich mit der 3-monatigen Kündigungsfrist (31.07., 31.08. und 30.09.) hin....

Tine1218

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Bekomme ich, als Geschäftsführerin, Elterngeld?

Hallo, ich bin Geschäfstführerin mit 40% Firmenanteil und kann die Gesellschaft alleine vertreten. Ich bin nicht Selbststädig, sondern zahle die gese...

peppy-two

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet