Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Frist Ende der Elternzeit

Guten Tag Frau Bader, Ich wüsste gerne ob es eine Frist gibt, in der man sich vor Ende der Elternzeit beim Arbeitgeber melden muss, um zu bespreche...

Jennifer Mia 2017

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Zumutbare Versetzung?

Guten Tag Frau Bader, Ich erhoffe mir eine Einschätzung meiner Situation von Ihnen. Ich bin nun in der 17. SSW. Seit 5 Wochen weiß mein Arbeit...

mam17

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Erneut schwanger in der Elternzeit was steht mir zu ?

Guten Tag Frau Bader, mein Sohn ist am 25.11.2017 geboren. Ich habe ein Jahr Elternzeit genommen. Habe davor in Vollzeit gearbeitet als festangestell...

MarinaMa

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Hochzeit

Sehr geehrte Frau Bader. Mein Freund, in 2 Wochen, schon Ehemann, werden uns heiraten. Er hat zwei Töchter/8 und 10 Jahre/, muss Monatlich 605€ zah...

beamatusovic

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


gekündigt & im nachhinein erfahren, dass Schwanger

Hallo Frau Bader, ich habe am 03.07.2018 mein Arbeitsverhältnis gekündigt, da es interne Probleme zwischen Kolleginnen gab. Nun habe ich im nachhi...

anam

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Reha Mutter-Haushaltshilfe Krankenkasse?

Mutter hat kurzfristig zum 7.8 einen Rehaplatz stationär bekommen. Zwei Kinder (2+3.5) haben je zum 15.8 einen Kitaplatz (8-14 Uhr) bzw für 2 Tage/Wo...

Ani123

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Erneute Schwangerschaft - Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader, Meine Frage bezieht sich auf die Elterngeldberechnung beim 2. Kind (während der Elternzeit des ersten Kindes). Zu meiner ...

lalala81

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit verkürzen

Sehr geehrte Frau Bader, meine Tochter ist am 14.01.18 geboren. Ich hatte Elternzeit mit EG Bezug für 1 Jahr beantragt, also bis einschließlich 13....

Räubertochter213

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigung in der Schwangerschaft?

Hallo Frau Nicola Bader, Ich bin in der achten Ssw und habe schon einen Mutterpass bekommen. Da ich zur Zeit keine Arbeit habe, habe ich mich fleiß...

Kuebra.ziegler

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


450 Euro in Elternzeit

Hallo Frau Bader. Ich habe vor nach dem 2 Jahr Elternzeit das 3 Jahr abzuhängen, jedoch auf 450 Euro Basis bei meinem Arbeitgeber arbeiten zu gehen. B...

Mädchenmama1.0

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Ganztags Kindergartenplatz

Hallo, wir sind eine kleine Familie, unser Sohn wird im Oktober 3 und besucht seit seinem ersten Geburtstag die Krippe. Nun sind wir im Februar ...

Kleiner_Sonnenschein

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schwangerschaft nach Elternzeit

Hallo diesen Monat soll meine Elternzeit enden aber ich bin im Moment im 7. Monat schwanger und krank geschrieben. Mein neuer Mutterschutz beginnt sch...

ZooeysMum16

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Ruhensbescheid von Agentur für Arbeit.

Hallo Frau Bader. Mein Arbeitsvertrag war bis 30.06.2018 befristet. Seit 02.07.2018 befinde ich mich nun in Mutterschutz. Jetzt habe ich von der Ag...

Alina13818

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Firmenwagen Mutterschutz

Hallo Frau Bader muss ich während des Mutterschutzes meinen Firmenwagen auch wie vorher komplett versteuern oder lediglich die 1%-Regelung und nich...

Ankie85

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeldberechnung mit Kleingewerbe

Hallo nochmal :) Ich habe mich entschieden das Kleingewerbe zu behalten und dieses Jahr noch so viel wie möglich damit zu erwirtschaften. Jetzt stellt...

Momo3

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Ab wann kann ich Vaterschaftsurlaub beantragen?

Hallo, Mein baby ist am 11.01.2018 Geboren. Ich habe bis lang keine Vaterschaftsurlaub von meiner Arbeitgeber beantragt, doch ich möchte gerne für n...

VolkanKilic91

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Verjährung Mutterschaftsgeld

Liebe Frau Bader, da ich widersprüchliche Aussagen zu dem Thema erhalten habe, bitte ich um Mitteilung, ob bzgl. der Verjährung des Mutterschaftsgeld...

Vicky167

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit Vater

Hallo Frau Bader, ich befinde mich aktuell in Elternzeit bis 30.09.18. Der Vater meines Sohnes möchte auch noch die 2 Monate Elternzeit (mit Elter...

Mitglied inaktiv

9 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Teilzeit in Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich überlege gerade bei meinem Arbeitgeber Teilzeit in Elternzeit anzumelden. Meine Idee ist es nun dies zu tun und meinem Restur...

Kahnry

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigungsfrist AN während der Elternzeit

Hallo Frau Bader, bei meinem Arbeitgeber habe ich folgende Elternzeit beantragt und genehmigt bekommen: die ersten 8 Lebensmonate (bis 15.4.2019)...

brln_mum_2018

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet