Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Elternzeit unter einem Jahr verlängern

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe nach der Gbeurt meines Sohnes (April 2018) 6 Monate Elternzeit bei meinem Arbeitgeber beantragt. Für diesen Zeitrau...

Mama317418

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld 2. Kind nach Teilzeit in Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe eine Frage. Ich arbeite nach der Geburt meines ersten Kindes wieder Teilzeit in Elternzeit. Mein Chef konnte mir...

Glückskind2017

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Versicherungen

hallo muss ich eigentlich bei der Haftpflichtversicherung mein Kind mit eintragen lassen oder ist es automatisch mitversichert?

chrissi14

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schwanger Neueinstellung kündbar ?

Hallo, ich bin seit dem 1.8.2018 in einem neuen Unternehmen als Krankenschwester angestellt. Aufgrund der Betreuungszeiten (Kiga) meiner Tochter habe ...

EA13

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Umzug bei gemeinsamen Sorgerecht und Aufenthaltsbestimmungsrecht

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe 2 Kinder im Alter von 7 und 3 Jahren, vom Kindsvater lebe ich getrennt, die Kinder sind 14 tägig von Freitag bis ...

JungeMamix3

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


450 € Job in Elternzeit - erneute Schwangerschaft?

Guten Tag, ich befinde mich bis zum Anfang März 2019 noch in Elternzeit (Zwei Jahre mit Elterngeld Plus, letzte Elterngeld-Zahlung Nov.18). Deze...

Anto89

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaub nach Elternzeit und Kündigung

Liebe Frau Bader, ich hatte bis Ende Mai diesen Jahres Elternzeit und werde zum Ende September aus meinem derzeitigen Unternehmen ausscheiden. Urla...

JaSt86

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schwanger in bestehender Elternzeit

Hallo :) Anfang März habe ich ein Kind bekommen und habe 2 Jahre Elternzeit genommen, mit 1 Jahr Basiselterngeld. Vorher war ich im sofortigen Berufs...

TMärz18

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schließung Betrieb in Elternzeit

Hallo Frau Bader. Ich bin unbefristete Angestellte. Habe aktuell Elternzeit bis März 2019. Wenn kein Nachfolger gefunden wird, soll die Praxis...

Vila.

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Scwanger in elternzeit

Hallo Frau Bader, İich habe 01.07.17 mein kind bekommen und habe 2 jahre elternzeit beantragt und elterngeld alle in einem Jahr erhalten. Mein klei...

Elif1994

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




Kann man mich in Elternzeit zum Schichtdienst zwingen?

Ich habe kurz nach der Geburt (vor ca einem Jahr) Arbeit in Elternzeit angemeldet. Im Antrag waren meine Wunscharbeitszeiten (8-14:30), montags bis fr...

cumo

10 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitsbedingungen Ok?

Hallo Frau Bader, Ich habe diesen Text schon bei Dr. Bluni ins Forum gestellt, der mir eine Antwort gab und zusätzlich schrieb ich solle auch sie b...

hannah1603

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


nicht verbrauchte Elternzeit anhängen

Sehr geehrte Frau Bader, bei meinem ersten Kind (22.06.2014 geboren) habe ich eine Elternzeit von 3 Jahren beantragt. Nachdem ich 2015 mit meinem zwe...

Susi-2014

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld

Hallo, ich habe mein Elternzeit für 2 Jahre beantragen. Jetzt erhälte ich auch 2 Jahre elterngeld plus. Jetzt bin ich 10. mit Kind zu Hause. Ist mögli...

Anna4244

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kinderkrankentage aufgebraucht, was nun?

Liebe Frau Bader, leider haben wir beide die Kinderkrankentage für unsere beiden Söhne schon jetzt aufgebraucht. Da unser großer Sohn (5Jahre alt) ...

Sommer2018PP

5 Antworten


Bemessungszeitraum für Elterngeld verschieben

Hallo Frau Bader, ich bin ab Mitte des 6. Monats auf Grund einer zulässigen Kündigung arbeitslos. Ich werde für die folgenden Monate bis zum Mutter...

Lena Klein

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kann ich mein Resturlaub auszahlen lassen?

Guten Tag Frau Bader, ich bin derzeit in der Elternzeit mit meinem zweiten Kind und im September will ich die Elternzeit beim Arbeitgeber nach 2 Jah...

ivicka22

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet