Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Elterngeld bei Lohnerhöhung berücksichtigen?

Hallo, Ich habe am 14.06 diesen Jahres einen Sohn geboren und nun Elterngeld beantragt.Meines Wissens wird dies auf Basis der letzten 12 Monate vor...

Oracel

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot möglich?

Hallo, ich bin in der 20 SSW und habe starke Schmerzen im oberbauch. Mein gynekologe meinte das es eine verspannung sei, daher wollte er mich einrenke...

Justine

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Versetzung während des Mutterschutzes?

Liebe Frau Bader, bei meiner Tätigkeit als Erzieherin in der Flüchtlingshilfe, habe ich aufgrund der Infektionsgefahr ein Arbeitsverbot während de...

Sarah.Fischer.1987

11 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Unterbrechung Elterngeldbezug und Krankenversicherung

Liebe Frau Bader, ich war bis zur Geburt unserer Tochter pflichtversichert über den Arbeitgeber. Der Vertrag ist kurz nach Geburt ausgelaufen. Mein...

Mariechen_85

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld reicht nicht aus

Hallo! Ich werde ca. 900 Euro Elterngeld erhalten. Ich wohne mit dem Vater des Kindes zusammen, dieser erhält ab der Geburt Oktober 2018 ALG 1 ca. ...

Tippellinee

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Massgebliches EInkommen für Ermittlung Mutterschaftsgeld

Guten Tag Frau Bader, folgender Sachverhalt: Ich bekomme mein zweites Kund und unterbreche meine Elternzeit zur Inanspruchnahme des neuen Mutterschut...

MaEx

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Globuli bei Symphysenlockerung?

Hallo, ich habe ziemlich starke Symphysenschmerzen. Mein Frauenarzt meinte da hilft nur schonen... Jetzt habe ich mich selbst ein wenig belesen un...

kathi153

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


BV auf Grund Mobbing

Hat ein Arzt ein Risiko ein individuelle Beschäftigungsverbot nach § 3 Absatz 1 MuSchG auf Grund von Mobbing bei einer Schwangerschaft auszusprechen?

Papabär1982

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigung im unbezahlten Urlaub, Auszahlung Urlaubsanspruch

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe zum 1.1.2013 ein Beschäftigungsverhältnis im öffentlichen Dienst begonnen. Im März 2013 wurde ich schwanger und war...

susannesacco

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




Rückkehr aus Elternzeit als Führungskraft

Guten Tag, könnten Sie mir netterweise mitteilen, ob ich als Führungskraft mit Personalverantwortung (Abteilungsleiter im Großkonzern) ein Anrecht ...

Cat1111

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mein Betrieb ist im Insolvenzverfahren und ich in Elternzeit

Hallo und zwar geht es darum ich bin seit April 2018 nun für 2 Jahre in Elternzeit. Nun habe ich erfahren das mein Betrieb in die Insolvenz gegangen i...

Maus224

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




Wieviel Urlaubsanspruch habe ich noch?

Hallo Frau Bäder, mein AG und ich haben unterschiedliche Auffassungen von der Anzahl der Urlaubstage,die mir noch zustehen. Ich arbeite im öffent.Di...

1979Steffi

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Wieviel Urlaubsanspruch habe ich denn nun?

Ich bin in VZ bei der Bw und habe normalerweise einen Anspruch auf 30 Tage im Jahr. Ich habe von 2015 bis heute 13 Tage Urlaub genommen. Ich weiß das...

ArnBi76

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Windel wechsel in der Kita Ü3

Hallo, mein Sohn, gerade 3, besucht seit kurzer Zeit einen städtischen Kindergarten. Diesen haben wir über eine Klage erhalten. Nun ist er aber noch...

Emfried

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet