Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Unterhalt bei Trennung trotz gemeinsamer Wohnung

Sehr geehrte Frau Bader, der Vater unserer Kinder (1 und 4) und ich haben uns getrennt. Wir haben schon lange keine richtige Liebesbeziehung mehr, ...

sanni_nanni

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Bezug Elterngeld 1. Kind neben Mutterschaftsgeld 2. Kind?

Kann Elterngeld Plus (übrige zwei Monate, 17./.18. LM,04/05/2019) für das 1. Kind neben Mutterschaftsgeld fürs zweite Kind bezogen werden, wenn die El...

Luma2017

10 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld im Geburtsmonat?

Hallo, mein Sohn ist am 02.10. 17geboren. Ich habe Elterngeld für 12 Monate beantragt. Bekomme ich im Geburtsmonat (Oktober 2018)auch Elterngeld oder...

Azriel

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Re: Vaterschaftsfeststellungsklage

Unsere tochter ist jetzt schon 5 jahre alt und auf einmal will der leibliche vater auf die geburtsurkunde stehen und auch das gemeinsame sorgerecht ha...

Hexe2610

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld Kombinationen mit Auszeit

Moin Frau Bader, Wir erwarten derzeit Zwillinge und mein Mann möchte mich gerne dabei Unterstützen. Derzeit ist er in einer Festanstellung als Ange...

Peaceandlove

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitslos und schwanger

Hallo Frau Bader. Mein Mann und ich sind im Juni diesen Jahres in ein anderes bundesland gezogen. Mein Mann hatte ein gutes Jobangebot bekommen und...

lymue92

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Verfall Urlaubsanspruch

Hallo Frau Bader dieser Absatz steht auf ihrer Homepage: Hat die Schwangere ihren Urlaub vor dem BV nicht in Anspruch nehmen können, so verfällt...

Jyn

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Minijob in der Elternzeit

Hallo Frau Bader, aktuell befinde ich mich in Elternzeit. Ein früherer Arbeitgeber, hat Personalengpässe während der Schulferien und mich gefragt ob...

Niszert

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wird das 2te Jahr Elternzeit ohne Bezug ausgeklammert?

Sehr geehrte Frau Bader, ich bekomme mein erstes Kind Ende Oktober 2019. Meine Überlegung ist es 2 Jahre in Elternzeit zu gehen und das erste Jahr ...

Juliacola

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Unterhalt pfänden

Sehr geehrte Frau Bader, mich beschäftigt folgende Frage : Wenn der Kindesvater, der Unterhalt schuldet mehrere Einkommen hätte, könnte die Ki...

Leonie!

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld fürs 2. Kind

Sehr geehrte Frau Bäder, Derzeit befinde ich mich in Elternzeit für unser 1. Kind welches am 16.3.2018 geboren wurde. Nun besteht bei uns der Wunsc...

Maki1603

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Wie muss Umgang zum Vater geregelt sein

Sehr geehrte Frau Bader. Meine Frage bezieht sich auf den Umgang meiner Kinder mit ihrem von uns getrennt lebenden Vater. Er lebt bei seiner Schweste...

SimoneRockefeller

11 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot, Tagesmutter, zweite Schwangerschaft

Liebe Frau Bader, ich habe schon viel im Forum gelesen, aber trotz dass die Fragen sich ähneln, habe ich noch keine Antwort auf meine Fragen gefund...

miffundmaff

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kinderbetreuung im Beschäftigungsverbot

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich derzeit nun noch in Elternzeit (bis Jan‘18) danach wollte ich eigentlich wieder Vollzeit arbeiten. Als Be...

JL0504

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Schwanger in Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, mein Sohn wurde im Januar 2017 geboren. Ich wäre jetzt bis 27.01.2020 in Elternzeit. Nun bin ich wieder schwanger (ET Febr...

Mejika

1 Antwort



Gehalt im Urlaub nach Elternzeit mit neuem Vertrag

Hallo Frau Bader, Ich war nun 2 Jahre in Elternzeit vor meiner Elternzeit habe ich einen 100std. Vertrag gehabt seit den 01.09. Ist meine Elternzeit ...

Schnubbel12345

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet