Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Elternzeit teilen als Vater

Hallo Frau Bader, als Vater möchte ich Elternzeit im 4. Lebensmonat und im 11. Lebensmonat nehmen und würde das dem Arbeitgeber mitteilen. Für die...

MoS12

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kurzfristige Beschäftigung während der Elternzeit?

Ich bin jetzt im 2 Jahr meiner Elternzeit. Das Elterngeld hab ich nur für 1 Jahr bezogen und erhalte dies inzwischen nicht mehr. Darf ich einer kurzfr...

Rita R.

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Verlängerung Elternzeit

Hallo Frau bader, Ich befinde mich derzeit in Elternzeit. Diese geht vom 26.05.17-26.05.19. Dass ich die Elternzeit verlängern kann ohne Arbeitgebe...

Charo258

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kinderbetreuung Krippe

Guten Tag Frau Bader, ich habe mein Kind in zwei benachbarten Kinderkrippen angemeldet. Wenn das Kind 1 Jahr alt wird werde ich Teilzeit in Elternz...

Mutti1000

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld 2. Kind

Hallo Frau Bader, ich hoffe, Sie können mir meine Frage zum Thema Elterngeld beantworten: - bis Mai 2017: nicht-selbständige Tatigkeit - Mai 20...

Ch_Rei

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Bescheftigungverbot

Guten Abend Fr.Bader bin im 3.Monat schwanger. Wegen meine Schwangerschaft habe ich sehr starke Rückkenschmerzen .Kann nicht lange sitzen oder stehen...

viktoria ammen

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kann ich meine Elternzeit verkürzen?

Hallo Frau Bader, meine Frau hat 12 Monate Elternzeit. Ich habe den ersten und dreizehnten Monat Elternzeit. Den ersten Lebensmonat habe ich genomm...

Denis1977

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigungsschutz Vater bei Elternzeit

Hallo... Ich bin derzeit in der 7. Woche schwanger. Bei uns ist es geplant, das mein Partner die volle Elternzeit nimmt. Er ist in einem unbef...

Julia-K

9 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wegziehen trotz gem. Sorgerecht ?

Hallo Frau Bader! Ich und mein Partner haben uns getrennt und wohnen in Berlin, haben das gemeinsame sorgerecht.nun hab ich vor mit mein Kind nach...

Julie sebastian

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaubsabgeltung im mutterschutz

Hallo, Mein Chef hat mir mit dem letzten lohnzettel des Mutterschaftsgelds Urlaub und Überstunden ausbezahlt, obwohl ich bisher extra gefragt hatte, ...

maierdbeere

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Nach beschäftigungsverbot arbeitslos

Ich befinde mich aktuell im Beschäftigungsverbot soll mit Kündigungsfrist zum 30.04.2019 gekündigt werden. Wüsste gern, ob ich Elternzeit beantragen m...

Malli13

10 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


12+2 Monate Elterngeld Alleinerziehend nachträglich

Liebe Frau Bader, ich gelte als alleinerziehend, da mein Mann dauerhaft in Amerika lebt. Ich beziehe aktuell 14 Monate Elterngeld fuer meine Tochte...

Everly

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Bin ich weiter pflichtversichert?

Guten Tag Frau Bader, aktuell arbeite ich im 3. Jahr Elternzeit 20% Teilzeit, sozialversicherungspflichtig beschäftigt beim bisherigen AG. Der Vert...

Julia1703

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


ALG1 schwanger und Kündigung?

Hallo ich beziehe zurzeit Alg 1 und ich bin schwanger im 21 ssw , und meine Frage ist ob auch bei Alg1 die Kündigungsschutz gild , oder kann Arbeitsam...

Violetta

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit

Hallo, Hätte mal eine Frage. Ich bin am 05.01.2015 in Elternzeit gegangen mit meinem 1sten Kind, hatte damals die Elternzeit für zwei Jahre beantragt...

MeinekleinenWunder

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit beim AG

Hallo. Meine tochter kam am donnertag zur welt und wir werden 12 wochen mutterschutz haben da sie nur 2490g wog. Die Geburtsurkunde lässt auf sich ...

Kathi1102

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Erneute Schwangerschaft bei vorhandener elternzeit

Schönen guten Tag Frau Bader, Ich hoffe sie können mir helfen. Ich habe am 11.12.2015 unsere Tochter bekommen und habe dann auch 3 Jahre Elternzei...

JacquelineWillms

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaubsaufschlag nach EZ

Sehr geehrte Frau bader Ich hoffe sie können mir weiter helfen. Ich bin am 8.7.2018 aus der EZ gekommen und habe gleich 6 Tage Urlaub genommen da ...

Jenny_12345

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Nachtrag

Nachtrag... Zur Info: 1.Kind: mit 5. Schwangerschaftsmonat Beschäftigungsverbot erhalten 2.Kind: Geboren innerhalb der 3 Jahre Elternzeit de...

Malea_Kids

0 Antworten


Urlaubsanspruch nach Elternzeit

Liebe Frau Bader, meine Elternzeit neigt sich dem Ende, da ich noch in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis stehe, wäre ich gerne wieder zurück g...

Malea_Kids

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet