Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Mutterschaftszuschuss AG bei 2. Kind

Liebe Frau Bader, aktuell befinde ich mich in zweijähriger Elternzeit die bis einschließlich 10.04.2019 geht. Nun bin ich wieder schwanger und de...

Kaia21

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Beschäftigungsverbot bei Minijob

Hallo, ich habe vor einer Woche einen Minijob als Reinigungskraft angefangen bei dem ich von 22:00-02:00 Uhr arbeite und habe zusätzlich einen Tei...

Zoelou1602

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot - Auslandsreise?

Guten Abend, Frau Bader, habe von meiner Frauenärztin wegen einer Risikoschwangerschaft ein Beschäftigungsverbot bis zur Entbindung ausgestellt be...

kruemchen

15 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


kann ich den failiennamen meines Kindes ändern lassen?

Hallo Frau bader. meine zweite Tochter hat nach der Geburt den Namen des Vaters bekommen weil wir eigentlich mal heiraten wollten. nun hat dieser uns ...

knuspermaus

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschaftsgeld

Sehr geehrte Frau Bader Ich bin in der 12 Ssw, arbeite auf 450 € Basis und bin Pflichtversichert (nicht über den Partner) Nun wollte ich Fragen...

JungeMamix3

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaubsanspruch im Mutterschutz und in der Elternzeit

Hallo Frau Bader, seit Tagen durchforste ich erfolglos das Internet und finde keine konkrete Antwort auf meine Frage. Ich hoffe, Sie können mir wei...

Bloeme

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Während Elternzeit schwanger

Hallo Ich habe da mal eine Frage und zwar meine schwägerin ist wieder schwanger das erste Kind wird am 08.02.2019 1 jahr alt sie hat 2 jahre elternzei...

Aysun90

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Ablauf der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe ein befristetes Arbeitsverhältnis bis zum 10.09.2019. Mein ET ist der 20.02.2019. Gerne würde ich für mindestens zw...

Sinee

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



dritte Jahr Elternzeit

Hallo Frau Bader, meine zweijährige Elternzeit endet im August. Ich habe aber erst ab Januar 2020 einen Krippenplatz und müsste das dritte Jahr anh...

Mickey3

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld in 2018 11 Monate angestellt, 2017 selbstständig

Sehr geehrte Frau Bader, ungeplant ereignete sich eine Frühgeburt bei 34+0 am 29.11.2018. ET wäre der 10.01.2019, also morgen. Ich habe generell mi...

Eichkätzchen

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Eltergeld

Hallo Frau Bader, mein Entbindungstermin ist der 26.03.2019. Der Bemessungszeitraum für das Elterngeld ist somit März 2018-Februar 2019. Ich habe ...

Ma13

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Bemessungszeitraum Elterngeld 2. Kind

Hallo Frau Bader, folgende Situation lässt mich gerade etwas Verzweifeln. Ich bin zurzeit noch mit meinem ersten Kind, geboren am 16.08.2017, in Elt...

AnneM1983

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld

Re: Elterngeld Die Höhe des EG´s hängt nicht von der Vertragsart ab. Nur vom Gehalt, das innerhalb der letzten 12 Monate erwirtschaftet wurde. Bei e...

EE251115

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie kann ich das am besten machen

Hallo Frau Bader ich habe eine Frage bin zurzeit noch in Elternzeit mit das erste kind und endet April`19.Lebe mit meinen Partner zusammen.Bekomme kei...

franteis

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld

Hallo mein Mann und ich haben einen großen Kinderwunsch ich befinde mich in einem unbefristeten Arbeitsvertrag allerdings halte ich es dort einafac...

EE251115

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Vater: wie Elternzeit beantragen - 2 Monate aufteilen

Guten Tag Frau Bader, mein Mann möchte gerne Elternzeit bei seinem AG beantragen. Die 2 Monate möchte er aufteilen. Wie geht das am besten? Müssen...

IceBabe

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie definiert sich eine schwangerschaftsbedingte Erkrankung?

Liebe Frau Bader, ich lese immer wieder, dass das Krankengeld für das Elterngeld angerechnet wird, sobald es eine schwangerschaftsbedingte Arbeitsu...

Cassiopeia83

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mein Mann droht mir meine kinder wegzunehmen

Hallo Frau Bader Ich bin seit drei Jahren verheiratet Mein Mann und ich streiten uns ständig und er droht mir jedes Mal mit meinen Kindern wie „ v...

Ayha

10 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet