Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Nochmals wegen 450 euro job

Sehr geehrte Frau Bader Jetzt hätte ich nochmal eine Frage wegen dem 450 Euro Job Es steht ja überall es wird der Durchschnitt der letzten 13 Woc...

Rose2711

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit 2. Abschnitt

Hallo Frau Bader, Bevor unser Großer eingeschult wird, wollen wir gerne noch mal außerhalb der Ferien eine längere Reise unternehmen, daher muss ich ...

JuliElisabeth

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld für hauptberufl. Tätigkeit u. Nebenjob?

Hallo zusammen, erhält man für seinen Nebenjob immer Elterngeld? Auch wenn man noch Elterngeld aus seiner hauptberufl. Tätigkeit erhält? Oder erhält ...

Schmetterling

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kleingewerbe während Mutterschutz

Hallo. Ich bin hauptberuflich angestellt und mache nebenbei auf Kleingewerbe Therapeutisches Reiten. Jetzt beginnt in 2 Wochen mein Mutterschutz. Da...

Windfaxi

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Umgang

Guten Tag Frau Bader, Aktuell folgende Situation: Kind erbricht aus psychosomatischen Gründen (Grund bisher nicht gefunden, körperlich alles abgek...

Mitglied inaktiv

12 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Fortbildung trotz Beschäftigungsverbot

Guten Tag Frau Bader, Hier ging es schon einige Male um dieses Thema. Ich bin im Beschäftigungsverbot als Lehrkraft für Pflegeberufe und mitten in e...

OpSchwester

9 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Und Abzüge?

Danke für euere Antworten. Und was hab ich für Abzüge dann? Kann man diese Brückenteilzeit dann auch mal verlängern? Ich weiss jetzt noch nicht wann i...

Azriel

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Teilzeit während und nach der Elternzeit

Hallo, Ich habe 2 Jahre Elternzeit genommen und das Elterngeld im ersten Jahr auszahlen lassen. In 2. Jahr arbeite ich 20 Stunden/Woche. Auch nach El...

Azriel

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld

Guten Tag, Ich habe ein Minojob seit 2015. ich arbeite im Bar, wo kann mann drinnen rauchen. Mein Monatslohn war verschiedener. Ein Monat 420 €; näch...

Pipete

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit und Krankenversicherung

Hallo Frau Bader, unser Kind ist im August 2018 geboren und geplant sollte ich im Oktober 2019 wieder an meine Arbeitsstelle zurückkommen ( da kita...

jescj

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld/Elternzeit Vater beim 2ten Kind

Mein Mann wird in Elternzeit gehen und Elterngeld plus beziehen wollen und diese Zeit fällt genau in den Mutterschutz und die Monate danach. Fällt d...

alexandra-christin

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld und Krankenkasse

Hallo Frau Bader, ich beziehe derzeit Elterngeld und war davor selbstständige Journalistin. Ich würde gern ab und zu einen Artikel schreiben, um meine...

StellaMaris79

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigung Elternzeit

Hallo Frau Bader, aktuell befinde ich mich bis April 2019 in Elternzeit und es gibt keine Möglichkeit diese früher zu beenden. Nun wird die Firma ...

Mrs. Winterbottom

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld kündigen wegen 2. Kind

Hallo, ich habe folgende Frage. 1. Kind wurde bei mir am 6.6.2017 geboren und ich beziehe EG-Plus bis zum 05.04.2019. Nun wurde mein 2. Kin...

SummBärli

10 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Angabe in Geburtsurkunde

Hallo, bei Anforderung der Geburtsurkunden wurde nach der Religionszugehörigkeit der Eltern gefragt. Diese Angabe wurde gemacht und bei Abholung ...

SaraM88

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Mutterschaftsgeld/Zuschuss Arbeitgeber

Hallo Frau Bäder, Ich bin seit dem 14.03.19 im Mutterschutz. Nun habe ich für März meine Abrechnung schon bekommen und da steht ein MuschG Zuschuss ...

Joliea

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


eltergeld Grenzgänger

Sehr geehrte Frau Bader, ich wollte fragen wie das ist, wenn eine niederländische Frau an der Grenze zu Deutschland in den Niederlanden wohnt und i...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Niemand der unsere Tochter vom Kindergarten abholt

Sehr geehrte Frau Bader, Mein Mann arbeitet in einer Firma mit Früh- und Spätschicht.  Seid der Geburt unserer Tochter vor 4 Jahren macht er nur...

Lena1408

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Abfindung während der Elternzeit

Hallo Frau Bader, Während meiner Elternzeit wurde mein Bereich in dem ich gearbeitet habe stillgelegt. Das Regierungspräsidium hat der Kündigung in d...

Krümel2511

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet