Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Elterngeld plus

Hallo Frau Bader, ich bin derzeit in Elternzeit (Tochter 19.4.19 geboren). Im Oktober werde ich für ein paar Stunden (Minijob) wieder für meinen Arbe...

Laola82

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Teilzeit in Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, wenn ich bei meinem alten Arbeitgeber während der Ez kündige und während meines ElterngeldPlus-Bezugs eine neue Tätigkeit ...

MiezMiez

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld und Resturlaub

Hallo zusammen, bekommt man das Elterngeld gestrichen/gekürzt, wenn man nach der Elternzeit den Resturlaub nimmt, den man nicht vor dem Mutterschutz...

Schmetterling

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld bei Mischeinkünften

Sehr geehrte Frau Bader, mein Elterngeld wurde aufgrund der Tatsache voraussichtlich berechnet, dass ich 2017Mischeinkünfte hatte..in der Schwange...

leelaGreen

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


2.Kind - Gehalt und Elterngeld, was steht mir zu?

Hallo, Ich habe im April 2018 mein erstes Kind bekommen und mich dafür entschieden 2 Jahre Elternzeit/ Elterngeld zu beantragen. Bekomme aber das Elt...

Uschi2.0

9 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit vor Kita Platz zuende

Hallo Frau Bader, Ich habe folgendes Problem, und zwar.. Mein Arbeitsvertrag ist während meiner elternzeit ausgelaufen. Meine elternzeit en...

Hannah991

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Umgang bei Vorbestraften Vater

Sehr geehrte Frau Bader, Ich habe ein Sohn der erst wenige Tage alt ist. Der Vater von dem Kind ist vorbestraft wegen Sexueller diligte. Er darf s...

Luana14

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wann Urlaub nach Elternzeit

Guten Tag, Gibt es eine Regelung ab wann man nach der Elternzeit Urlaub nehmen kann? MfG Julia

Julia2002

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Krankengeld Versicherungsschutz

Schönen Guten Tag eigentlich bekomme ich bis 7 Juli Krankengeld danach bin ich ausgesteuert .Bekomme ich noch Krankengel,da ich gekündigt habe zum 30...

Andrea13

10 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Krankengeld während der Schwangerschaft

Sehr geehrte Frau Bader, Ich bin aktuell in der 19 SSW und war davon schon 4 Wochen wegen starker Übelkeit krank geschrieben. Meine Frage, wenn ich ü...

Paulchen57

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Widerruf des Antrages auf Teilzeitarbeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich möchte Sie einmal um Rat bitten: Ich habe im Oktober 2018 einen Antrag auf Teilzeitarbeit nach Beendigung der Elt...

Energiegirl

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Zahlungseingang einer Rechnung während Mutterschaftsgeld

Liebe Frau Bader, neben meiner Angestelltentätigkeit habe ich auch Einkünfte aus einer geringfügigen Selbstständigkeit und habe auch die Mischeinkü...

Danwar

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elterngeld

Hallo Frau Bader, ich habe ab 2005 bis 2015 voll gearbeitet. Die letzten 6 Monate aber nur 25% ab August 2015 habe ich für 2 Jahre unbezahlbar Urla...

hope 201703

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaub nach BV / Elternzeit

Bevor ich ins generelle BV geschickt wurde, hatte ich für dieses Jahr noch 10 Urlaubstage beantragt + genehmigt gekriegt. Daneben würden mir für diese...

michim123

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Muss Elterngeldnachzahlung verzinst werden?

Sehr geehrte Frau Bader, Ich habe meinen Elterngeldantrag am 09.11.2017 (!!!) gestellt, am 02.07.2019 (!!!) kam der endgültige Bescheid. Müsste die E...

Flix14

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Krankengeld/Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader, ich wurde vom 20.5.19 bis 17.06.19 vom meinem Hausarzt wegen starken Rückenschmerzen und Karpaltunnelsyndrom (im Rahmen de...

JL0504

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet