Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


In Anspruchnahme des 3. Elternzeitjahres im 7. Lebensjahr

Sehr geehrte Frau Bader Ausgangslage: ich habe vier Kinder (01.2011, 19.09.2012, 27.3.2015 und 11.02.2017). Ich bin seit der Geburt von Kind1 durch...

Damabru

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Versorgungsausgleich außergerichtlich regeln

Sehr geehrte Frau Bader, ist es möglich, den Versorgungsausgleich nicht außergerichtlich (z. B. nortariell) auszuschließen, sondern im Gegenteil de...

Kunderella

3 Antworten


Elternzeitantrag

Hallo Frau Bader, ich habe bereits im September einen Antrag auf Elternzeit bei meinem Arbeitgeber abgegeben, eine Kopie mit Datum habe ich mir von...

Martina010419

0 Antworten


Arbeiten trotz Beschäftigungsverbot?

Hallo Frau Bader! Bei mir liegt folgendes Problem vor: Ich arbeite in einer Grundschule. Aufgrund eines fehlenden Impfschutzes gegen Mumps und Win...

sherlock-helga

4 Antworten


Urlaubsentgeld nach Elternzeit / welche Lohnsteuer

Hallo ... Ich erhalte jetzt meine 40 Tage Urlaub nach meiner Elternzeit ... ( 2015-2019 - 2 Kinder je 2 Jahre ) Dez 19 gehe ich mit einen Aufhebu...

Polizeimaus

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kindkrank

Wenn der Paragraph 45 Sozialgesetzbuch im Vertrag gestrichen ist, stehen mir dann keine Kindkrank Tage zu ? Der Arbeitgeber muss das doch nicht bezahl...

Mädchenmama1.0

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elternzeit auf anderer AG übertragen

Kann ich bei einem AG Wechsel meine EZ mitnehmen?

ayda

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Nebentätigkeit bei anderem AG während EZ

Hallo ich habe bereits für einen Minijob eine Genehmigung meines Hauptarbeitgebers vorliegen nun möchte ich in 20 Std/Woche bei dem AG arbeiten also n...

ayda

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeldantrag Elternzeit splitten

Hallo, Bekannte von mir sind in folgender Situation. Ihr Sohn wurde im September 2019 geboren. Sie ist Hausfrau und nimmt 12 Monate Basiselterngeld ...

DortmundLady124

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Nach elternzeit gleiche Std Anzahl

Bin i elternzeit 2 Jahre habe vorher 25 Std pro Woche gearbeitet Mo-Fr. Habe ich nach der elternzeit das Recht wieder 25 Std und von Mo-Fr

Leonie17

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Erneut schwanger während Vater EG bezieht

Hallo, folgender Sachverhalt: EG Bezug Mutter (Basis+Plus) bis Mai 2020, danach EG Bezug Vater (Basis +Plus) ab Mai 2020 bis Nov. 2020. Zweites Kin...

Minxx

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschutzgeld und Elterngeldberechnung

Hallo Fr. Bader Aktuell befinde ich mich in meinem zweiten ElternzeitJahr. Diese endet am 31 Mai 2020. Elterngeld beziehe ich das letzte Mal im März ...

Carado

9 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Steuerfreie Sachbezüge Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, Ist es möglich während der Elternzeit die 44€ Sachbezüge zu erhalten? Der AG würde es weiterhin zahlen, ist aber nicht siche...

Chrispichrispi

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Resturlaubanspruch

Hallo. Ich hätte mal eine Frage: das Mutterschutzgesetz und das Bundeselterngeldesetz sieht ja eine Übertragung des Resturlaubsanspruch vor den Schutz...

Mimati

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Zahlungen im Mutterschutz

Sehr geehrte Frau Bader, Ich bin verbeamtete Lehrerin. Im Mutterschutz wird der Lohn einfach weitergezahlt. Habe ich das richtig verstanden? Nun ist...

Thea1511

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld und Mutterschaftsgeld zweites Kind

Hallo Frau Bader. Ich bin aktuell mit dem zweiten Kind schwanger. Wenn dieses zur Welt kommt, werden die Kinder einen Altersunterschied von 15 Mo...

Sonnenschein173

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Erkrankung des Kindes krankschreiben lassen

Hallo Frau Bader Ich gehe seit September wieder teilzeit arbeiten und mein Sohn ist bei einer Tagesmutter in Betreuung. Dort ist jetzt ein Fall von ...

Dartengel

12 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Umgang verhindern?

Guten Abend Frau Bader, meine Freundin trennt sich von ihrem Mann, er ist gerade ausgezogen. Sie hat frisch einen Neuen, den sie dem gemeinsamen Ki...

Terkey235

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet