Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Kindergarten wird umgesiedelt

Guten Tag Frau Bader, der Kindergarten meiner Söhne hat einen Wasserschaden, der nicht während des normalen Betriebes beseitigt werden kann. Nun m...

Alexis86

11 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Geteiltes Sorgerecht

Hallo Frau Bader, grundsätzlich weiß ich wie sich die Rechte und Pflichten aufteilen, nur zur jetzigen Situation kommen mir da manche Fragen auf ...

Vansta

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Darf ich Samstage Arbeiten

Ich bin in der 6 Ssw und Arbeite in der Gemüseproduktion. Ich muss aller 3 Wochen den Samstag wenn Feiertage dazwischen sind geh ich meinst 4 Samstage...

Jesselie92

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Teilzeit in Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich möchte ab 13. LM wieder in TZ arbeiten gehen. Mein Freund bleibt in LM 12 und 13 in EZ zu Hause, um auch in LM 13 die Kitaein...

katrin1305

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wieviel Urlaubsanspruch in der Ss/Mutterschutz?

Guten Tag, mein errechneter Termin ist Ende Mai. Jetzt meine Frage.Zählt mein Urlaubsanspruch bis 6 Wochen vor dem Termin oder zählt der Mutterschut...

smunkes

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot

Guten Tag Ich bin 29 Jahre alt mein Partner und ich versuchten auf natürlichen Wege schwanger zu werden leider ohne Erfolg wir starten jetzt mit d...

Bella3012

14 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Drittes Kind in der Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich habe mein Zweites Kind in der Elternzeit vom ersten Kind bekommen. Hatte auch mein Elternzeit beendet damit ich wieder Anspruch ...

Miki88

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitskollege elternzeit

Hallo. Mein freund ist Springer-Fahrer einer Bäckerei. Das heisst er kennt alle Touren und fährt als urlaubs- und krankheitsvetretung. Jetzt hat zum e...

magic-woman

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Kann man die Vaterschaft aberkennen?

Meine Tochter ist mittlerweile 8 Monate alt. Sowie sie auf der welt war, wollte der leibliche vater nichts mehr von ihr wissen. Ich habe mitbekommen d...

Kimi121

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elterngeld und wieder arbeiten ?!?!?

Guten Tag Frau Bader Am 29.4.19 kam mein Sohn zur Welt Ich beziehe nun Elterngeld Basis für 1 Jahr. Heute hat mich meine Chefin gefragt ob ich nic...

alisa05

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kita Fieber

Unsere Kita ruft wirklich sehr schnell an. Ab 37,1 Grad hat das Kind angeblich Fieber. Wenn man dann argumentiert, dass es laut Kinderarzt erst ab 38,...

bellis123

10 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Berechnung Arbeitgeberzuschuss Wechsel AG während EZ

Hallo Frau Bader, Leider konnte mein Sachverhalt nicht abschließend geklärt werden konnte, daher möchte ich meinen Fall nochmals zusammenfassen: ...

Steffi18

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld 2 Kind

Hallo Frau Bader, Ich hätte eine Frage bezüglich vom Elterngeld. Kind 1 5/18 geboren Kind 2 soll 12/19 kommen. Jetzt meine Frage wie wird das Elt...

Mrs_c

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Höhe Mutterschaftsgeld

Hallo, Ich arbeitete 40 Stunden nach Tarif in Anlehnung öffentlicher Dienst. Im Oktober 16 bekam ich einen Sohn, nahm 3 Jahre Elternzeit, arbeitete...

-Pippilotta-

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld/Elternzeit

Guten Tag, Ich benötige Hilfe beim Elterngeld Antrag und die dazugehörige Elternzeit. Meine Ehefrau möchte gerne genau wie ein Ehemann Elternzeit...

TinaHoe.

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Partielles Beschäftigungsverbot bei Teilzeit (Viertagewoche)

Sehr geehrte Frau Bader, ich arbeite in einem Teilzeitbeschäftigungsverhältnis an vier Tagen pro Woche. Nun habe ich ein partielles Beschäftigungsv...

Jenny0782

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Zu Gericht mit Neugeborenem?

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin Anfang Februar 2020 als Zeugin bei einem Verfahren wegen gef. Körperverletzung gegen mich und meinen Freund gelad...

FrauMaus

10 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Fortbildung in Elternzeit

Hallo, ich habe während der Elternzeit eine Fortbildung gemacht. Normalerweise wird diese Berufsbegleitend gemacht und dauert 2 Jahre. Der Abschluss...

Ann-Kathrin Aka

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet