Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Antrag auf Elternzeit vergessen

Hallo Frau Bader, mein Mutterschutz ging bis letzet Woche Dienstag, also den 18.02.2020, heute erhielt ich ein Kündigungsschreiben von meinem AG weil...

Momof2

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitslos nach Elternzeit

Hallo Frau Bader Ich bin aktuell in der 38 SSW und habe zu Beginn gleich meine Kündigung erhalten, bin natürlich gegen an gegangen und der Arbeitge...

Lena864

20 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Rechtsanspruch Krippe

Hallo Frau Bader, zunächst vielen Dank für Ihre Arbeit hier im Forum. Ich frage mich, ob für einen Krippenplatz immer nur zum vorgegebenen Termi...

Chrischan

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Bekomme ich Beschäftigungsverbot

Sehr geehrte Frau Bader, Ich bin in der 5 ssw und arbeite in der außerklinischen Intensivpflege ich habe gestern meinen Teamleiter von der Schwang...

Stefanie9591

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Teilzeit in Elternzeit

Wenn ich Elternzeit mit Zwillingen 6 Jahre nehme, könnte ich dann noch im vierten Jahr oder später in Teilzeit arbeiten oder dies beantragen? Viele...

molly123

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie lange bekommt man TrennungsUnterhalt?

Sehr geehrte Frau Bader, Mein Mann und ich haben uns getrennt und er bezahlt mir Trennungsunterhalt, auf dessen Betrag wir uns selbst, also ohne Anwa...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld und Privatverkäufe

Guten Abend Frau Bader, hallo liebe Community, ich bin gerade sehr verunsichert in Bezug auf Privatverkäufe (über Ebay, Flohmärkte und Co) und den ...

Meldis

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld bei zwei teilzeitjobs

Hallo, . ich hab zwei teilzeitjobs einer Steuerklasse 1 einer steuerklasse 6. (Steuerklasse1 1750, Steuerklasse6:1517) Nun ist meine Frage ob nur de...

Coleen156

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Unterhalt Studium leiblicher Sohn meines Ehemanns

Hallo. Der leibliche Sohn meines Ehemanns wird in diesem Jahr studieren. Mir ist es bewusst mein Ehemann ist unterhaltspflichtig. Nun ist es so, würde...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Verzicht auf Mutterschutz in Teilbeschäftigungsverbot

Hallo, Mich würde interessieren ob ein Verzicht auf 6Tage Mutterschutz im Falle eines Teilbeschäftigungsverbots noch möglich ist (Beschäftigung we...

Wvl123

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigungszeitpunkt Elternzeit

Guten Tag Frau Bader, der letzter Tag meiner Elternzeit ist der 29.06.2020 In meinem Arbeitsvertrag habe ich eine dreimonatige Kündigungsfrist zum ...

JessicaK.

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaubstage Auszahlung bei BV?

Guten Tag, Was passiert mit den Urlaubstagen des Jahres, wenn man ins BV kommt? Kann man sich diese am Ende des Jahres auszahlen lassen? Als Be...

Johidesi

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Alleiniges Sorgerecht behalten

Hallo Frau Bader, ich habe folgendes Problem... Ich bin im 3. Schwangerschaftsmonat. Mein Ex Freund und ich haben unsere Verlobung aufgelöst und...

413x4n6r0vn4

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


kindergeld

hallo frau bader nach dem tod meines mannes habe ich meine 6 jährige tochter zu den großeltern in die türkei geschickt sie hat die grundschule 1.und 2...

serife

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Teilzeit in Elternzeit

Guten Tag Frau Bader, Ich habe bei meinem Arbeitgeber insgesamt 3 Jahre Elternzeit genommen. Im zweiten und dritten Jahr habe ich meine Stunden für...

Henri2209

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Lohnfortzahlung

Hallo, Ich habe meinen jetzigen Arbeitsvertrag gekündigt, wo ich nebenbei auch noch für 10 Stunden bei meinen neuen Arbeitgeber arbeite. Der Minijob ...

Regina k

15 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Satzungsänderung Krankenkasse.

Hallo und Danke für Ihre Arbeit:-) Wir haben nach künstlicher Befruchtung ein Kind bekommen. Unsere Krankenkasse übernahm damals zu den gesetzlich ...

Muschelnudel

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Deklarierung/Lohnart der Überstunden für Elterngeldantrag

Hallo, können Sie mir mitteilen, welche Lohnart bei einer fortlaufenden Überstundenauszahlung auf der Gehaltsabrechnung deklariert werden muss damit ...

VeGl2020

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet