Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Wie viel Zuverdienst bei Mindestsatz Elterngeld?

Hallo Frau Bader, bei dem Mindestsatz von 300 Euro Elterngeld, wie viel darf ich hin zu verdienen? Wie lange vorher muss ich meinen Arbeitgeber...

Zimtstern2016

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Geht die Erbschaft auf mein ungeborenes Kind über?

Hallo Frau Bader, am 06.01.2020 wurde ich über einen Todesfall aus meiner entfernten Verwandschaft informiert. Dieser hat sich bereits im Jahr 2014...

Pali9490

13 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternteilzeit Überschreitung 30 Stunden

Ich arbeite meine restliche Elternzeit in Teilzeit mit 30 Wochenstunden. Ich arbeite in einem Callcenter, in welchem die Arbeitszeit minutengenau erfa...

Josama

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld in voller Höhe trotz Krankengeld

Sehe gwehrte Frau Bader, ich habe mit 27 eine zweite Ausbildung zur Erzieherin begonnen. In der Zeit bekam ich nur einen sehr geringen Bafög-Satz. ...

Rike1989

15 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschaftsgeldberechnung

Hallo, ich bin für 25 Stunden beschäftigt mit entsprechend niedrigerem Gehalt. Aufgrund Krankheitsausfälle und Mehrarbeit haben wir mit meinem...

Vivi.1981

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Dürfen Kitas mehr Stunden vorgeben?

Hallo Frau Bader, Die KiTa-Platz-Suche für meine Tochter (im Sommer ü3 Kind) verläuft nach wie vor schwierig. Im letzten Jahr hat sie gar keinen...

Hubili

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kindergeld rückwirkend einklagen, gerne auch an alle

Sehr geehrte Frau Bader, Ich bin geschieden und betreue mit meinem Exmann die Kinder im Wechselmodell. Ich erhalte das Kindergeld und zahle an ih...

Katha0886

10 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Gleitzeit und Überstunden bei hälftigem BV

Hallo, ich habe hälftiges BV (wörtlich: individuelles Beschäftigungsverbot für Tätigkeiten mehr als 4h pro Tag). Bisher hatte ich ein Überstundenkont...

Paulinchen83

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Kindergarten Beiträge

Guten Abend Ich habe es tatsächlich geschafft unser Kind im NRW zurückzustellen. Wie verhält es sich mit den Kindergarten Beiträgen? Es ist ja nur ...

erbsi1

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Alleinerziehend, Krankenversicherung

Guten Tag, ich habe eine Frage. Wie wird das Kind einer alleinerziehenden Mutter nach der Geburt versichert. Mein Ehemann ist privatversichert und ve...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Bald alleinerziehend - Kita-Platzvergabe

Sehr geehrte Frau Bader, Mein Mann und ich haben uns Anfang Des Jahres getrennt. Wir bewohnen allerdings noch eine gemeinsame immobilie, da wir uns ...

Mitglied inaktiv

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld Plus-Bezug und Einkommensanrechung

Hallo, ich bin selbstständig und nehme ab nächsten Monat die letzten Elterngeld Plus Monate in Anspruch (15. Lebensmonat bis Ende). Nun ist es so, d...

milf2019

9 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Nachtrag Umrechnung Urlaub in TZ

Sehr geehrte Frau Bader, Ich hatte vor ein paar Tagen bereits eine Frage zum Thema Umrechnung des VZ Urlaubs aus dem Mutterschutz in die TZ in EZ T...

Kärchen

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschutz

Hallo, habe ich noch Anspruch auf mein letzten Arbeitslohn? Ich gehe ab den 10.3.2020 in Mutterschutz würde am 11.3.2020 mein letztes Gehalt bekommen ...

Sessl

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


extrem hoher PKV-Beitrag

Hallo Frau Bader! Ich bin seit Mitte November in Elternzeit. Bis Mitte Januar erhielt ich von meinem Arbeitgeber noch das Mutterschutz-Geld. Die Ausz...

Julischäfchen

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie wirkt sich Risiko Coronavirus auf den Umgang aus?

Sehr geehrte Frau Bader, welche Möglichkeit gibt es aufgrund der aktuellen Entwicklungen zur Verbreitung des Coronavirus den Umgangskontakt auszuse...

gluecksstern81

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wiedereinstieg nach Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich hatte vor ein paar Wochen schon mal angefragt ob ich nach der Elternzeit das Anrecht auf meinen bzw. einen ähnlichen Job aber zu...

Augustbaby2018

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet