Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Kündigungsfrist

Hallo! Wie lang ist meine Kündigungsfrist: Laut Vertrag 1 Monat für beide Seiten Beschäftigt seit 9 Jahren Elternzeit bis 19.12.20 Wann muss...

Wunder44

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Nebengewerbe anmelden in Beschäftigungsverbot

Hallo! Ich bin zur Zeit in Beschäftigungsverbot wegen Stillzeit bis Ende des Jahres, weil ich als Gynäkologin arbeite und laut Mutterschutzgesetz dar...

2malmutti

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Ende Elternzeit

Hallo Frau Bader, meine Tochter ist im Juni 2018 geboren. Im Oktober 2020 fange ich wieder an zu arbeiten. Es war von Anfang an klar, dass ich erst...

Iris_

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kita Corona

Wie ist das eigentlich im Fall von Kita-Schließungen im Fall von Corona, werden da die Beiträge für die Eltern eigentlich in so einem FAll entsprechen...

Issi123

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Zählt generelle Kitaschließung als Quarantäne?

Hallo! Ich habe auf den letzten Seiten nicht genau die Frage gefunden... In unserer Gegend werden zunehmend Schulen geschlossen und alle rechnen...

basis

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Sonderkündigungsrecht Baby/Kinderkurse Corona

Hallo, wird es wegen des Coronavirus ein Sonderkündigungsrecht für Baby und Kinderkurse wie zum Beispiel bei musikalischer Frühförderung geben? Wir h...

Issi123

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



EZ zwischen 4. und 8. Lebensjahr

Hallo Fr. Bader (und alle anderen, die Bescheid wissen), Mein erstes Kind kam 2014 zur Welt. Ein EZ-Jahr habe ich mir übertragen lassen und wollte ...

malini

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kind krank und arbeitsstunden

Hallo Fr. Bader Mein Kind ist 12 Jahre alt Am Montag musste ich ihn von der Schule holen. Er hatte Husten und Fieber. Da er Asthma hat, wollte ihn...

Kinderland

10 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit und Ganztags Kindergartenplatz

Sehr geehrte Frau Bader, Mein Sohn geht derzeit halbtags in den Kindergarten. Jedoch würde ich ihn gerne ab Mai ganztags dorthin schicken, damit e...

Milu18

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


In elternzeit wieder schwanger

Hallo, ich bin noch bis Dezember in Elternzeit und wieder schwanger. Wenn alles gut verläuft, ist der entbindungstermin im November. Wann muss ich die...

Janny1904

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Absage bei 450€ Job während Schwangerschaft

Hallo Frau Bader, Ich bin noch in Elternzeit und wieder Schwanger. Mein AG habe ich darüber informiert. Vor der Elternzeit habe ich auf 450€ gearbei...

Chris 161820

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Steht mir UVG zu

Ich binn seit fast 2 jahren im Ausland neu Verheiratet meine Frau lebt noch im Ausland wegen Visum beantragung noch ist alles ungewiss op sie eins be...

mario123

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Aufsichtspflicht verletzt?

Mein Kind ist in der Kita von einem anderen Kind in einem Nebenraum von einem Podest geschubst worden und rückwärts auf den Hinterkopf gefallen! Da si...

Valeska79

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kompetenzüberschreitung Kindergartenpersonal

Guten Tag Bei unserem Sohn wurde im Februar Epilepsie diagnostiziert. Alle erforderlichen Dokumente liegen im Kindergarten. Ebenso die ärztliche ...

MiniKiwi

9 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


zeitvorgaben im call center erlaubt für Schwangere?

Hallo Frau Bader, ich arbeite in einem Call Center. Seit neuestem gelten für uns Zeitvorgaben beim Telefon. Telefonat + Nachbearbeitungszeit waren ...

miley1985

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie darf das Jugendamt?

Hallo, wir haben folgendes Problem: Bei unserem 10jährigen Sohn ist seit einigen Jahren ein atypischer Autismus bekannt. Dieser hat vermutlich im R...

werder77

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Corona

Es ist nun nur noch eine Frage der Zeit, bis wir in die Situation kommen, dass wir wegen Corona Zuhause bleiben müssen. Von der Kita kam die Ansage da...

bellis123

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wann wieder ungefährlich raus gehwn

Lieber Dr. Busse , Meine Tochter (gerade drei geworden) hat mal wieder eine Mittelohrentzündung plus einen Infekt. Montag und Dienstag hatte sie üb...

Myfairlady11

4 Antworten