Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Verlängerung Elternzeit, Teilzeit

Hallo Frau und alle Mitlesenden, ich habe eine Frage bezüglich Elternzeit-Verlängerung und Teilzeitarbeit. Ich habe für mein 12/2018 geborenes K...

Nili82

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schwanger im Rettungsdienst

Hallo, ich arbeite im Rettungsdienst und hab gleich mehrere Fragen. 1) Wann muss ich meinen Arbeitgeber darüber informieren dass ich schwanger b...

Mausi84

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beistandschaft

Guten Tag Frau bader Darf man eine beistandschaft schriftlich auffordern auf den neusten Stand zu bringen und nötige Unterlagen zu zusenden? Uns...

sabse1904

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitgeberanteil mutterschutzgeld

Guten Tag. Ich bin in elternzeit von kind 1 schwanger geworden .Habe pünktlich meine elternzeit beendet im anschluss zum 1 mutterschutztag. Also elte...

Natalie8691

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Erneute Elternzeit gleich im Anschluss?

Hallo, Angenommen man wird kurz vor Ende der 1. Elternzeit (1Jahr) wieder schwanger und es besteht ein Beschäftigungsverhältnis. Die 1 Elternzeit l...

Monsoon

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Vater Elternzeit mit Elterngeld

Liebe Frau Bader, ich bin derzeit bei meinem ersten Baby zuhause und beziehe Elterngeld. Mein zeitlich befristeter Arbeitsvertrag ist im August aus...

Pferdemädchen

18 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kind wird in der Schule attackiert

Guten Abend! Meine Tochter ist gerade eingeschult worden. Sie ist eher schüchtern und zurückhaltend. Sie wird seit der 1. Schulwoche von ihren Mits...

meine2Sommerkinder

15 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie viel Elternzeit kann ich noch beantragen?

Hallo Frau Bader und Alle(die mir helfen kann), Ich habe eine Frage wegen Elternzeit. Wenn ich 1. Lebensjahr und 16-24 Lebensmonates meines Kinde...

Ryuknapp

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




Gehalt, Beschäftigungsverbot, Nachteile

Hallo Frau Bader, Ich arbeite seit dem 1.9 wieder Vollzeit (ging coronabedingt durch mein erstes Kind nicht wie geplant am 1.6. da die Kitas nur den ...

Hitomi

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld Plus und 450€Job

Guten Morgen :) Erstmal ein paar Fakten zu mir. VZ Beschäftigung + 450€ Job (aufgrund von Corona BV im Minijob) Werden beide Gehälter bei der ...

lucas229

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kinderbonus und Unterhalt

Hallo Frau Bader, Wir haben gerade folgendes Problem. Mein ex Mann zählt für unsere 17 jährige 272 Euro Unterhalt, Mindestunterhalt wäre ja 293. F<...

jackiedesnoo

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




Schreibtisch räumen und Übergabe während Krankschreibung

Hallo Frau Bender, ich wurde heute bis zum Beginn des Mutterschutzes krank geschrieben. Aufgrund von Corona war ich seit Mitte März nicht mehr im Bür...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit einzelne Monate

Sehr geehrte Frau Bader, Ich habe einige Fragen zur Elternzeit. mein Sohn ist im Oktober 2017 geboren (2 Jahre Elternzeit beantragt und genommen) ...

Crushkid

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit und Schwangerschaft

Guten Tag , Ich bin seit Februar 2015 in Elternzeit , innerhalb dieser Elternzeit hab ich die Elternzeit unterbrochen und bin aufgrund der erneuten...

Mila2310

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Nachfrage zu meiner Frage

Hallo Frau Bader, vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe meine Frage nicht eindeutig gestellt, deshalb versuche ich es noch mal. Mein ...

Bekki91

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kindererziehungszeiten Nachtrag

Vielen Herzlichen Dank für Ihre Hilfe. Ich habe noch eine Frage bezüglich des Antrags V0800. Kann man den per Post einschicken oder muss man den irge...

erbsi1

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet