Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Mietübernahme Arge

Hallo ! Habe da mal eine frage. Komme aus dem Raum Köln. Die Mieten sind sehr hoch hier. Bei der Arge bekommt man eine Liste wie groß und wie teuer e...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Umzug mit Kind in eine andere Stadt

hallo, ich bin seit einem jahr geschieden und haben für unsere gemeinsame tochter (3) das aufenthaltsbestimmungsrecht. Er hat Umgangsrecht,das er sei...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


AA zahlt nicht wegen BV

Hallo, hier nochmals mein Problem. Ich erwarte im April mein 2. Kind. Seit Oktober 2009 war ich aufgrund von Komplikationen in der Schwangersch...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Frage bezüglich Heizöl leider nicht beantwortet

Guten Tag Frau Bader, leider habe ich keine Antwort auf meine Frage bekommen, ich probier´s einfach nochmal. In unserem Haus soll der Heizöltank...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitslosengeld I

Sehr geehrte Frau Bader. nachdem ich seit 4.5.2009 meinen arbeitsvertrag unterzeichnet habe ,gehe ich jetzt ab 13.2.12010 in den mutterschutz...mei...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kindergarten und trocken sein

Hallo, meine Tochter (ende Dezember 3 Jahre alt geworden) kommt zum 1.4. in den Waldkindergarten. Sie ist noch nicht trocken. Darf man sie deswegen a...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Dringlichkeitsschein

Hallo, das Haus in dem wir wohnen soll demnächst abgerissen werden und so bin ich auf der Suche nach einer neuen Wohnung für mich und meinen Sohn (4...

Mitglied inaktiv

6 Antworten


Elterngeld

ich habe ein Frage zum Elterngeld, uns hat ein Bekannter erzählt, wenn der Vater auch seine zwei Monate in Anspruch nimmt, bekommen beide 71%Elterngel...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Arbeitsverbot bei Risikoschwangerschaft

Guten Abend! Wenn man nach einer Frühgeburt ein zweites Kind bekommt und dieses wieder unter einer Risikoschwangerschaft laufen würde, muß man eine...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



400,- Job und täglich minimale Stundenzeit.

Hallo Frau Bader, ich arbeite jeden Tag 2 Stunden in einem Minijob. Das heißt keine verlängerten Wochenenden keinen freien Tag etc. so weit so gut. N...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitslos wegen Schwangerschaft

Ehrlich wie ich bin habe ich meinem bisherigen AG mitgeteilt, dass ich schwanger bin. Mit der Begründung möchte dieser mir nach Ablauf des bisherigen ...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit und danach Arbeitslosengeld I

Habe mal eine Nachfrage für meine Bekannte: Sie ist zur Zeit ALG1-Empfängerin bis 30.06 (wäre der Anspruch). Sie geht aber ab 01.06 in Mutterschutz, ...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


BV / Arbeitgeber

hallo frau bader, habe heute ein BV bekommen. kann mein arbeitgeber dies in frage stellen und mich wo anders untersuchen lassen? mfg isa

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeit während Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich habe 2 Jahre Elternzeit beantragt und 1 Jahr Elterngeld bezogen, mein Sohn ist 20 Monate alt. Nun möchte ich auf meiner alten A...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mündliche einigung über Unterhalt für Kinder

Sehr geehrte Frau Bader, mein Lebensgefährte ist nun seid 2 Jahren von seiner damaligen Partnerin getrennt. Sie sind nicht verheiratet, haben aber ...

Mitglied inaktiv

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Nochmal wegen Aufenthaltsbestimmungsrecht

Ich bin in der 33. SSW und wieder Single...Vaterschaftannerkennung sowie Sorgerecht wurde bereits im Voraus geregelt, aus der Nummer komme ich also ni...

Mitglied inaktiv

0 Antworten


Nochmal wegen Aufenthaltsbestimmungsrecht

Ich bin in der 33. SSW und wieder Single...Vaterschaftannerkennung sowie Sorgerecht wurde bereits im Voraus geregelt, aus der Nummer komme ich also ni...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Aufhebungsvertrag noch vor Beginn des Mutterschutzes

Hallo, mein Arbeitgeber hat mir heute nahegelegt einen Aufhebungsvertrag zu unterschreiben. Ich soll ab heute zu Hause bleiben und sie würden bis End...

Mitglied inaktiv

13 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet