Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Beschäftigungsverbot

Hallo Frau Bader, ich habe letzte Woche (jetzt 21ssw) ein Beschäftigungsverbot von meinem FA erhalten. Jeden Dienstag besuche ich jedoch für meine...

Daniz0312

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Maße Hausflur Kinderwagen

Guten Tag, gibt es festgelegte Maße des Hausflures, die definieren, ob ein Hausflur breit genug ist, sodass Kinderwagen dort abgestellt werden dürf...

DortmundLady124

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschaftsgeld als Grenzgängerin im EU-Ausland?

Sehr geehrte Frau Bader, aktuell arbeite ich in Belgien, habe jedoch meinen Wohnsitz in Deutschland - ich bin dementsprechend eine sog. Grenzgänger...

shahin030

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Jahressonderzahlung Tvöd um Zwölftel gekürzt??

Hallo… Ich bin gerade etwas verdutzt… Ich bin seit 2014 im Tvöd für Krankenhäuser beim gleichen Arbeitgeber als VZ-Beschäftigte Physiotherapeutin un...

Carri86

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Weohnachtsgeld in Elternzeit?

Hallo Frau Bader, ich hatte letztes Jahr in Elternzeit noch Weihnachtsgeld bekommen, dieses Jahr nicht mehr. Ich habe einen TVöD Vertrag. Im Inter...

Lydia0000

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit richtig beantragen

Hallo, mein voraussichtlicher Entbindungstermin ist der 09.01.22. Um den Kündigungsschutz beim Arbeitgeber zu wahren, möchte ich die Elternzeit ge...

Wunschbaby2022

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elterngeld Plus auszahlen lassen

Hallo Frau Bader, ich habe mein Sohn im April 2021 bekommen. Ich beziehe Elterngeld Plus. Jetzt hat mich mein Arbeitgeber gebeten früher arbeiten zu...

Nika87

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Recht auf Teilzeit nach Elternzeit

Guten Tag Frau Bader, ich möchte gerne nach Ende der Elternzeit meine Arbeitszeit reduzieren und Teilzeit arbeiten. Ich habe gelesen, dass man nur ...

LaraC

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Was soll ich tun?

Ich habe ein großes Problem. Mein Sohn ist jetzt 3 Wochen alt und ich habe noch immer keine Geburtsurkunde, die ich dringend brauche, da weder ich noc...

Melinda-Leonie

16 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Sonderzahlung während Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage bzgl der Sonderzahlung während der Elternzeit. Ich bin medizinische Fachangestelle und habe einen Manteltarif...

Steffi99

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld plus Partnerschaftsmonate

Guten Tag Frau Bader, ich bin alleinerziehend und erhalte Elterngeldplus. Arbeite derzeit 10 Wochenstunden. Mehr ist leider aufgrund Betreuungsprob...

AngieMM

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Überstunden bei Eröffnung des Insolvenzverfahrens

Hallo, vielleicht kann mir hier einer eine Frage beantworten. Im Netz finde ich leider nichts. Mein Arbeitgeber hat letzte Woche eine Eröffnung des...

Teodor61

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigung vor Ende der Elternzeit

Hallo, meine Elternzeit geht noch bis 10. Februar nächsten Jahres. Ich habe meinem Arbeitgeber jetzt zum 31.01. gekündigt. Ich fange eine neue Arbeit...

Mika82

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Resturlaubstage

Hallo, ich war in Elternzeit und bin seit dem 01.10.21 arbeiten. Ich habe noch Resturlaubstage von vor der Elternzeit und diese waren geplant für D...

Melissa2021

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigung nach Elternzeit

Mein Kind ist leider verstorben und meine Elternzeit endet somit 3 Wochen nach dessen Tod. Kann mich mein Arbeitgeber kündigen obwohl ich eine Kranken...

Andreatss

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Jugendamt fordert Unterhaltsvorschuss zurück ist das richtig so ?

Hallo, Vor kurzem traf ein Schreiben vom Jugendamt bei uns ein das die Exfrau meines Mannes seit Jahren Unterhaltsvorschuss bekommt und er das nun ...

Mitglied inaktiv

16 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


nachträgliche änderung Steuerklasse

Hallo Frau Bader, bräuchte Ihre Hilfe. Hab vor 6 Monaten Entbunden und mein Mutterschutz endete im August. Jedoch waren wir sehr unerfahren was unse...

Güllü12

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Scheidung mit Baby

Guten Tag, Mein Mann und ich haben ein Baby, das 7 Monate alt geworden ist. Seit einiger Zeit streiten wir uns öfters und langsam kann ich es nicht...

AnneBC

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Umgangsrecht

Hallo :) Ich weis nicht ob ich hier richtig bin aber ich brauche einen Rat. Ich habe eine 3,5 jährige Tochter dessen Kindsvater sich getrennt hat ...

Stern456

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet