Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


400.-

Ich habe einen 400.-und musste einen tag zu hause bleiben, da mein 2jähriger Sohn eine Lungenentzündung hatte. Das wurde mir vom Kinderarzt bescheinig...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutter-Kind-Kur

Guten Tag, ich werde voraussichtlich noch in diesem jahr wieder anfangen zu arbeiten(nach Elternzeit) bei meinem alten Arbeitgeber, auf 400 euro Basi...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Unfall während Betreuungszeit am Nachmittag

Guten Tag, ich habe sehr oft Betreuungskinder, also Freunde meines 6-jährigen Sohnes die mit ihm spielen wollen. Die Kinder spielen zusammen, zu Ha...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wievielle Wochenden

Hallo bin im moment nicht schwanger... bin mama von 3 Kindern und ich arbeite in einem drei schichtsystem in einem Altenheim... mittlerweile hab...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Danke für die Antworten, bin aber noch etwas verwirrt

Nochmal hallo Frau Bader, sie schrieben mir weiter unten, dass der Verdienst in der Elternzeit immer auf das EG angerechnet wird. Ist das auch im z...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Genehmigung AG

ch bin im 2. Elternzeitjahr und fange wahrscheinlich am 01.09. einen Minijob an. Von meinem alten AG brauche ich noch eine Genehmigung. Muss ich die s...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


KV und RV wenn man nach der EZ kündigen würde?

Hallo, ich habe mit der Suchfunktion leider keine passende Antwort gefunden, aber vielleicht kann mir das jemand hier beantworten. Meine Elternzeit ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


ALG I endet im Mutterschutz

Hallo, meine Frage ist folgende mein Arbeitslosengeld I endet laut errechneter Geburtstermin 1-2 Wochen nach der Entbindung. Bekommt man trotzdem...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Was hätte das für Vorteile??

Wenn ich in EZ bei meinem alten AG bleibe und bei einem anderem AG anfange?? Im Gegensatz zu kündigen beim alten AG und normal beim neuen AG anfangen?...

Mitglied inaktiv

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mitwirkungspflicht gegenüber Vermieter

Hallo Frau Bader, meine Frage hat nur bedingt mit unserem Baby zu tun, allerdings ist dieses der Auslöser. Ich stelle die Frage einfach mal und hof...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Frage

Meine Freundin und ihre Kinder Bekommen Kein Geld von Amt Da der Mann eine 100% sperre hat. Dürfen die das ?? Und die Miete wirdt auch nicht ...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeiten in der Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich habe eventuell die Möglichkeit ab Januar eine Stelle zu bekommen. Zu meinem alten AG möchte ich nicht unbedingt wieder zurück...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigung...???

habe für 2 jahre elternzeit beantragt, u. bekomme nun zum 01.11.2010 ein kita-platz für 5 h......würde gern das letzte halbe jahr in elternzeit bleibe...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Partnermonate

Hallöchen, hab ne blöde Frage: Wenn mein Mann jetzt die ersten beide Monate (oder die letzten beiden Monate) die Vätermonate nehmen will, muß er...

Mitglied inaktiv

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Genehmigung AG

Ich bin im 2. Elternzeitjahr und fange wahrscheinlich am 01.09. einen Minijob an. Von meinem alten AG brauche ich noch eine Genehmigung. Muss ich die ...

Mitglied inaktiv

0 Antworten


Überstunden/Teilzeit

Hallo Frau Bader, seit dem Ende der Elternzeit arbeite ich weiterhin 50%. Meine 3 Kollegen arbeiten Vollzeit. Seit Jahresanfang habe ich ein neues ...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Zählt Alg2 als Einkommen beim Unterhaltsberechtigten?

Liebe Frau Bader! Ich befinde mich in Elternzeit und beziehe Alg2. Zählt das Alg2 bei der Ermittlung/Berechnung von Betreuungsunterhalt beim unter...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mietminderung wegen lauten und schmutzigen Nachbarn?

Sehr geehrte Frau Bader, ich weiß nicht genau ob ich diese Frage hier stellen kann, aber ich tu es einfach mal. Wir haben seit einiger Zeit sehr vie...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitslos nach EZ/Insolvenz AG

Sehr geehrte Frau Bader, vorab ich habe 3 Kinder (2002/2004/2008). Ich habe bis zum Mutterschutz des 1. Kindes Vollzeit gearbeitet. Während der El...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Ende der Unterhaltszahlungen - wann?

Hallo Frau Bader, folgender Fall: Erwachsenes Kind beginnt zum 1. August eine Ausbildung, das erste Gehalt gibt es Ende des Monats. Mit dem Gehalt ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet