Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:



Kein Anspruch auf ALG1 und Mutterschaftsgeld

Liebe Frau Bader, Ich hab aktuell folgendes Problem...ich befinde mich in der 34 SSW und wäre offiziell ab dem 9.12.2021 im Mutterschutz. Mein ...

Leiser87

13 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld berechnen

Hallo , ich bin jetzt schwanger ET ist 01.08.2021 ich war bis Mai 2021 in Elternzeit. Juni und Juli 2021 habe ich gearbeitet . August bis Oktober A...

Amira3005

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit/Kündigungsfrist

Hallo Frau Bader, Meine Tochter wurde am 30.07.21 geboren. Ich beabsichtige meinen Job zu wechseln und habe eine Kündigungsfrist von zwei Monaten ...

LR2021

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Ex lehnt ab Unterhalt zu zahlen

Hallo liebe Frau Bader, Mein Ex und ich haben die Vaterschaftsanerkennung gemacht, weil er wusste, dass er drum herum nicht kommen wird. Daraufhin mu...

Tessa01

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Individuelles Beschäftigungsverbot/Urlaubsreise

Guten Tag Frau Bader, muss man bei individuellem Beschäftigungsverbot durch den Frauenarzt und dieser stimmt im Sinne der Erholung einer Urlaubsreise...

Ippets

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wiedereinstieg nach Eltern Zeit

Hallo Frau Bader, Ich bin nach 2 Jahren wieder in meinen Betrieb zurück gekehrt. Bei Gesprächen vorher wurde mir mitgeteilt, dass die einzig freie...

Siane86

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wechsel in Teilzeit abgelehnt, was tun?

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe bei meinem Arbeitgeber zum Ende der Elternzeit einen Wechsel von Vollzeit in Teilzeit beantragt. Dieser Antrag w...

VaianaHawaii

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wiedereinstieg nach Elternzeit

Guten Tag, ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin. Ich schildere meine Situation einfach mal:-). Ich bin seit 2015 in einem unbefristeten Arbeits...

Steffi_G_1987

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Nachnamen änderung nach Vaterschaftsanerkennung möglich?

Hallo, Mein Sohn ist momentan 2 Monate alt und trägt meinen Nachname. Vor 4 Wochen hat mein Ex Partner die Vaterschaftsanerkennung gemacht und nun wo...

Vero2403

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Namensänderung mit Zustimmung des Vaters

Hallo, ich habe mit meinem Partner (nicht verheiratet) eine 2 1/2 jährige Tochter. Da ich früher nicht darüber nachgedacht habe, welche Konsequenze...

GriSa

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Umgang zu Weihnachten

Guten Abend Mein Ex Partner uns Vater meiner Kinder sind etwas über 2 Jahre getrennt und seit etwas über 1 Jahr leben wir getrennt. Die gemeinsamen ...

Zwillingsmama123

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


BV direkt nach EZ

Hallo, Meine Elterzeit endet am 10.01.2022, also noch 1 Monat EZ. Ich arbeite 100% dann, feste Vertrag. Ich bin erneut schwanger. Ich bekomme au...

Partyz

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit Abschnitte

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe während der ersten 12 Lebensmonate unseres Kindes (geboren im Mai 2018) 2x Elternzeit genommen (1x 2Monate und 1x 6M...

papahatfragen

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Bestätigungsfrist Elternzeit durch AG für Ü3 Kinder

Hallo, ich habe fristgerecht meinen Elternzeitantrag mit der Bitte um Bestätigung (beide Kinder sind zu diesem Zeitpunkt über 3) meinem Arbeitgeber p...

jenko903

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie viel Geld in Beschäftigungszeit

Hallo Frau Bader, ich hatte bei meinem ersten Kind jetzt zwei Jahre Elternzeit. Davon das erste Jahr volles Elterngeld und im zweiten Jahr einen 450€...

SH16

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld: Bemessungszeitraum bei Mischeinkünften

Hallo Frau Bader, ich bin das zweite Mal schwanger und würde gerne wissen welcher Bemessungszeitraum bei mir für die Berechnung des Elterngeldes he...

KleinerZopf

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Bestätigungsfrist Elternzeit durch AG für Ü3 Kinder

Hallo, ich habe fristgerecht meinen Elternzeitantrag mit der Bitte um Bestätigung (beide Kinder sind zu diesem Zeitpunkt über 3) meinem Arbeitgeber p...

jenko903

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Steuerklassenwechsel Elterngeld und Rückwechsel

Sehr geehrte Frau Bader, ET ist Anfang August und der Mutterschutz beginnt Juni. Mir wurde geraten noch im Dez dieses Jahres einen Steuerklassen ...

Caius

9 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Anspruch auf 3. Elternzeit

Guten Tag, Ich wüsste gerne, ob ich Anspruch auf Elternzeit habe und falls ja, ob ich den Anfangstag frei wählen kann, oder an den Geburtstag der Kin...

Cawti

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet