Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Elterngeld

Guten Tag Frau Bader, ist es möglich, dass ein Mann bereits ab Mutterschutz schon Elternzeit nimmt? Also 6 Wochen vor der Geburt? Oder ist es e...

manu-1982

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Trennung

Hallo! Ich überlege mich von meinem Man zu trennen.... Zur Zeit arbeite ich auf 400 Euro basis. Wäre ich rechtl. gezwungen mehr zu arbeiten und ...

ronteik

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Betreuungsunterhalt

Hallo Frau Bader, mein Sohn ist 2 Jahre alt. Sein Vater hat sich von mir getrennt und ist nicht bereit, mir Betreuungsunterhalt zu zahlen, weil ich...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


kleines sorgerecht

hallo ;) wenn 2 frauen eine lebenspartnerschaft eingehen, bekommt dann die neue partnerin automatisch das kleine sorgerecht zugeitelt oder muss das...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Gehalt einbehalten...

Hallo Frau Bader, es geht um meinem Mann. Bei seiner letzten Stelle hatte er einen Firmenwagen. Während der Arbeitszeit hat er einen Mitarbeiter(e...

bepini

1 Antwort


Vaterschaftsanerkennung/Namensänderung

Hallo Ich hatte Sie schon einmal wegen einer Sache angeschrieben. Es ging darum das der Kindsvater diesen Monat keinen Unterhalt zahlte. Jetzt habe i...

sonnenscheinkinder09-11

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


13. Gehalt anteilig?

Hallo, ich habe eine Frage bezüglich des 13. Gehalt. Ich bin ab 20.8.11 offiziell in Elternzeit. Meine Tochter wurde am 24.6.11 geboren. Ich hab...

FranziskaHH82

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


zwischen 1. und 2. kind wieder arbeiten?

Also mein 1. kind kommt im dez ( da wird er 3 jahre) in den kindergarten. nun bin ich wieder schwanger. es soll im Mai zur welt kommen. Eigentlich so...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Teilzeit nach Elternzeit - Muss der AG zustimmen?

Hallo habe 3 Jahre Erziehungsurlaub angemeldet, welche im Feb. nä. Jahres endet, habe vorher 40 Std. pro Wo. gearbeitet, mein Plan ist mit 15 Std.,...

Julians.Mama

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Grenzgänger nach CH, Elterngeld

Hallo, ich arbeite in der schweiz und habe meinen ET am 9.2.2012. ich werde danach den Mutterschutz der Schweiz (soweit ich weiss, 14 Wochen) in Ans...

schaafie82

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Erziehungsberechtigt

hallo hab da mal ne frage habe vor einem Jahr zum zweiten mla geheiratet und somit einen Stiefsohn bekommen der auch mama zu mir sagt, darf ich dann...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigen in der Elternzeit

Hallo, wie sieht es aus, wenn ich meinem Arbeitgeber während meiner Elternzeit kündige? Ich überlege mir, stundenweise (unter 400 Euro) bei einem and...

2010Zwillingsmama

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kindesunterhalt

Hallo! Ich bin geschieden und habe das Alleinige Sorgerecht für meinen Sohn. Mein Exmann zahlt monatlich Kindesunterhalt. Nun bekommt er mit seiner n...

wurzelmama

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld

Hallo! Ich bin mit Zwillingen schwanger, ET: 02.01.2012 Z.Zt. beziehe ich ALG 1, der Anspruch darauf endet nach der Geburt. Hat das irgendwelche Aus...

Dani1180

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Ist alleiniges Sorgerecht sinnvoll?

Hallo, ich erwäge evtl das alleinige Sorgerecht zu beantragen. Der von mir geschiedene Vater meiner Kinder 14 + 11 kümmert sich eh kaum um seinen N...

lilie68

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Gericht

Wie stellt man einen Befangenheitsantrag gegen einen Richter? Vielen Dank!!!

fsw

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


noch kein Kindergartenplatz

Hallo, unsere Tochter wird nächstes Jahr im März 3 Jahre und leider steht uns noch kein Kindergartenplatz zur Verfügung und es wird auch wohl sehr ...

stupsimaus

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Selbstzahler IUI

Wir haben im letzten Zyklus unsere 1. Insemination als Selbstzahler gehabt. Vor 2 Tagen haben wir die Rechnung bekommen und waren total geschockt. B...

Mia86

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wieviel Elterngeld bei 2 Jobs??

Hallo, habe mal eine Frage, ich habe 2 Jobs, einmal arbeite ich auf Steuerkarte (Klasse 5), verdiene ca. 460 netto, dann beim zweiten Job habe ich bis...

Leonie76

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet