Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:



Keine Gehaltserhöhung wegen Schwangerschaft???

Hallo Frau Bader, Wir (ca 22 Mitarbeiter in einer Abteilung) haben letzend Jahresgespräche mit unserem Vorgesetzten gehabt. Alle haben eine Gehalts...

sistermc

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie ist das mit BV und Gehaltserhöhung?

Guten Morgen Frau Bader, sicherlich haben Sie solche Fragen schon in Hülle und Fülle beantwortet- hier nun meine Version: Ich bin im dritten Jah...

JenLuc

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


alg1

weiterlaufen lassen oder bin ich verpflichtet, im mutterschutz mutterschaftgeld zu beantragen und danach elterngeld? oder kqann ich einfach auch das 1...

nutellababe28

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld, Anrechnung laufende Umsatzprovosion

Guten Tag Frau Bader, in meinem Beitrag vom 04.03.2014 (http://www.rund-ums-baby.de/recht/Elterngeld-Anrechnung-laufende-Umsatzprovosion_113951.htm...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Rückkehr in den Job nach Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, Ich bin derzeit für 2 Jahre in Elternzeit, die noch bis November geht. Ich bin am Überlegen, ob ich sie verlängern we...

luvi

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Auf Unterhalt verzichten?

Liebe Frau Bader, gestern habe ich erfahren, dass der Vater meiner Tochter (fast 8) nun endlich mal in einem Arbeitsverhältnis steht. Nach seinem abg...

MissLissy

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld

Hallo Frau Bader, Hier kurz meine Geschichte .... Ich war mit Herrn X 6Jahre zusammen(1.Sohn geboren) Haben ein Haus(seins) bewohnt. Habe mich dan...

Maxi Musterman

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Ist der Weg zum Kindergarten zu weit?

Hallo Frau Bader, unser Sohn jetzt 2 Jahre und 4 Monate alt. Ich hab heute bei unserem Kindergarten vor der Haustür angerufen, wann ich einen Besch...

miramara

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Umzug trotz 2 Jahresmietvertrag

Hallo Gemeinschaft, Ich wohne seit gut einem Jahr in meiner Wohnung. Durch die Schwangerschaft ist sie aber zu klein mit nur 2 Zimmern. Ich habe ei...

SophieMendes

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Würde ich ein BV bekommen?

Hallo, ich bin zwar noch nicht schwanger, aber habe vor es bald zu werden und mache mir natürlich Gedanken um meine Arbeitsstelle bzw. ein Beschäftig...

Minnixox

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutter krank,Vater muss Baby versorgen,was nun?

Liebe Frau Bader, ich bitte um Ihren Rat. Ich habe vermutlich einen Bandscheibenvorfall (MRT steht noch aus) und kann mich momentan nicht allein u...

Katalina2012

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


unterhalt

Hallo, bei uns liegt ein ziemlich verzwicktes Problem. ich habe eine 8jährige Tochter, die geistig behindert zur Welt kam. Sie hat pflegestufe 2 e...

nella26

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


neuer Job

Sehr geehrte Frau Bader, ich arbeite erst seit dem 1.2.14 in einem kleinen Betrieb. Unbefristeter Vertrag. 450€ Basis. Nach geleisteten Stunden be...

julreu

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schwanger in der Elternzeit

Hallo, Meine Tochter ist am 25.07.2013 geboren. Ich beziehe daher noch bis zum 24.07.14 Elterngeld. Mein Arbeitsvertrag läuft am 30.06.14 regulär ...

laluna77

1 Antwort



Wer zahlt Mutterschaftsgeld?

Hallo Frau Bader Unser 1. Kind ist am 4.3.2012 geboren und ich habe 3 Jahre Elternzeit beantragt. Vom 1.3.2013 bis 28.2.2014 habe ich mit Genehmigung...

Nidola

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet