Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Elterngeld und Kleingewerbe?

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe eine Frage zum Bezug von Elterngeld mit eventueller Anrechnung des Gewinnes meines Kleingewerbes. Folgender Fall...

Sebastine

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Verständnisfrage EZ/EG/Mutterschaftsgeld

Hi, könnt ihr euch mal kurz diese Übersicht ansehen? Habe ich das so richtig verstanden in bezug darauf, wer von uns beiden wann Geld aus welchem Topf...

Nightlight1980

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Kindergeld für Kind das im Ausland lebt

Guten Morgen Frau Bader. So Mein Fall ist evtl ein wenig kompliziert oder auch nicht. Für mich ist es das. Ich habe jetzt vor 8 Monaten erfahren d...

Souldancer

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Frage zum Beschäftigungsverbot - Berechnungsgrundlage

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin seit 01/2012 in Elternzeit mit meinem 1. Kind. Im dritten Elternzeitjahr bis 01/2015 arbeite ich in Teilzeit 20 S...

Kiane

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Hat der Kindsvater eine Chance?

Eckdaten: Kind ist 8, Trennung vom KV schon als es ein Baby war da er gewalttätig war gab es immer nur betreuten Umgang es wurde niemals eine lie...

mf4

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigungsschutz für Schwangere mit Minijob

Mein Chef hat mir meinen Minijob trotz Schwangerschaft gekündigt! Der Geburtstermin ist der 28.8 2014! Welche Rechte habe ich, auch finanziell?

Jens Tottewitz

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


nach Elternzeit Kündigung oder Aufhebungsvertrag?

Hallo Frau Bader, Im August ist meine Elternzeit zu Ende, Ich weis das ich nur anrecht auf meine Vollzeitstelle habe aber mit Kind ist das nicht m...

ramona1282

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kindergeld für Kind im Ausland

Hallo, mein Schwager hat folgendes Problem: Sein Sohn wurde im August 2013 in Italien geboren und im Dezember nach Deutschland gekommen. Er selbst...

Melsar73

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet





Hab ich ein Recht auf Teilzeit nach der Elternzeit?

Hallo, ich habe 8 Jahre in meinem Unternehmen in Vollzeit gearbeitet und bin jetzt erst mal 2 Jahre in Elternzeit gegangen, werde aber wohl das 3. ...

Tanscha

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Ist Blockarbeit in der Schwangerschaft zulässig?

Hallo Frau Bader, folgende Situation: der Einsatzplan einer in der Gastronomie tätigen AN sieht folgende im Stehen zu verrichtenden Schichten vor: 6 ...

Zora100

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wenig mitterachaftsgeld

Hallo Frau bader, Mein mutterschuzt beginnt am 04.05.2014 mein lohngehalt war 980€ netto habe von der Kk 544€ bekommen für die sechs Wochen mein Arbe...

mama1950

10 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wiedereinstieg nach der Elterzeit

Liebe Frau Bader, ich hatte vor Elternzeit eine Vollzeitstelle, jetzt möchte ich nur halbtags und zwar nur vormittags arbeiten. Meine Stelle ist zu...

Artuanna

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit für Papa

Hallo Frau Bader, Sie sind unsere letztde Hoffnung, bei der Elterngeldstelle sagt jeder etwas anderes :(. Situation: - Eltern verheiratet -...

Augustmama

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie elternzeit am sinnvollsten beantragen?

Liebe frau bader ich bin beamtin (lehrerin) und werde auf jeden fall ein jahr komplett zuhause bleiben. Mein chef möchte, dass ich danach mit 25% zurü...

Bine.30

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Sorgerecht

Mein Freund und ich wohnen in Norwegen und haben einen 6 Wochen alten Sohn.Wir sind nicht verheiratet, aber er hat die Vaterschaft anerkannt. Haben wi...

Dotti25

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


lohnpfändung

Guten Tag Frau Bader, ich habe ein P-Konto mit einem Freibetrag von derzeit 1045.- Euro. Monatlich erhalte ich Sozialleistungen(Miete, Strom, Gas,...

Dior

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet