Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Anfrage bzgl. Elterngeld bzw. Elternzeit in der Schweiz

Hallo zusammen :-) ich bin schwanger und habe ein deutsches Arbeitsverhältnis. Da mein Mann in der Schweiz arbeitet, möchte ich daher gerne meine ...

KleinesWunder90

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Stillen von 14Mo Kind und Arbeiten

Hallo Frau Bader, Ich beginne in 2 Monaten wieder in der Pflege zu arbeiten. Da ist mein Kind dann ca 14 Monate alt. Ich Stille noch zum Schlafen u...

mell92

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Unterhalt

Guten Morgen, Ich habe generell eine Frage zur Unterhaltszahlung. Mein Partner hat eine Tochter aus einer früheren Beziehung, die jetzt 18 ist. Er ...

Maja30

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Auskunftspflicht und wie geht es jetzt weiter...

Sehr geehrte Frau Bader, ich hoffe Sie können mir einen Rat geben. Mein Mann und ich sind seit 2016 verheiratet und haben eine 2 Jährige Tochter...

Regina1983

22 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Ratlos?

Hallo.Wir heiraten im September. Ende September beginnt auch mein Mutterschutz und geht bis Januar. Nach dem Mutterschutz überlegen wir in die Steuerk...

InaMeisss

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wird einem Aufhebungsvertrag zugestimmt?

Sehr geehrte Frau Bader, meine Frage bezieht sich eher auf Ihren womöglichen Erfahrungsschatz. Ich bin bis Oktober noch in EZ. Mit nun 2 Kitaki...

Miss Ginny

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Abführung Steuer für Dienstwagen in Elternzeit

Hallo Frau Bader, Hallo Community, Ich bin gerade an der Recherche bzgl. Behalt meines Dienstwagens in der Elternzeit. Leider konnte mir bisher ...

Ella_40

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Jubiläumsjahr ja oder nein

Liebes Team, mich beschäftig schon etwas länger die Frage ob ich mich dieses Jahre über ein Jubiläumsgeschenk freuen kann. Bin seit 1992 in ein und de...

Mäusefalle12

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigung in der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin seit 11 Jahren im öff. Dienst beschäftigt, arbeite derzeit Teilzeit in Elternzeit. Nun möchte ich den Job wechse...

Hänchen

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit und wieder schwanger

Hallo Ich hab im juli 21 ein Kind bekommen und 1 Jahr elternzeit genommen. Im September 22 fang ich wieder an. Jetzt (juli 22) bin ich wieder schwang...

Kinico

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Verjährung von Urlaubsanspruch

Sehr geehrte Frau Bader, Ich würde gerne wissen, ob Urlaubsanspruch von 2015 bzw 2015-2019 verjähren kann, wenn der Arbeitnehmer aufgrund von durchgä...

SaVaGo

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Zulagen streichen im Beschäftigungsverbot

Guten Tag, Ich befinde mich seit 13.06 Ssw bedingt im Beschäftigungsverbot durch den Arbeitgeber. Positionsbedingt erhielt ich jeden Monat zusätzli...

MissCoachella

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Muss ich den Reisepass dem Kindsvater aushändigen?

Liebe Frau Bader, ich bin seit letztem Jahr geschieden und habe vor Gericht erwirkt, dass ich mit meinen Kindern zurück nach Deutschland durfte. Die ...

Romy_Sp

17 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Trennung mit 12 Monate alten Sohn

Guten Tag, ich lebe mit meinem Sohn und seinem Vater zusammen in meiner Wohnung in meinem Haus in dem auch noch die Großeltern leben. Wir sind nu...

beautiful Australia

9 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


ELTERNGELD

Sehr geehrte Frau Bader, Mein mann hat bereits 1 monat elterngeld erhalten. Nun wechselt er den AG und möchte den zweiten monat nicht nehmen. Ist das...

Maria1908

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Befristeter Vertrag läuft aus - Arbeitslosengeld

Hallo ihr Lieben, ich bin alleinerziehende Mutter mit Zwillingen(!) die mittlerweile 10 Monat alt sind. Bisher bekam ich etwas Elterngeld und dies...

Sternschnuppe1992

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitsvertragsende kurz vor Mutterschutz

Guten Abend Fr.Bader, mein Arbeitsvertrag endet am 31.07.2022 und ab 09.08.2022 würde mein Mutterschutz beginnen.Jetzt ist meine Frage von wem ich ...

Emmadr

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kinderbetreuung wg. KiTa-Abbruch im Homeoffice

Hallo Frau Bader, mein Sohn (14 Monate alt) besucht seit 01.06.2022 Kita. Die Eingewöhnung hat leider aus vielen Gründen nicht geklappt und die Kita-...

BesorgterPapa91

13 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


TEILZEIT IN ELTERNZEIT

Sehr geehrte Frau Bader, Ich habe am 18.06. mein 2. Kind bekommen jnd hab fristgerecht i wochen vorher meinen antrag auf elternzeit ( 2 Jahre) gestel...

Marie2021!

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot nach Lohnfortzahlung

Guten Tag, aufgrund drei Operationen war ich ab 20.03 in der Lohnfortzahlung. Seit dem 04.06 bin ich wieder im Dienst. Nun bin ich schwanger. ...

N_i_N_A_

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet