Rund ums Baby

Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Baby
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Frauengesundheit
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Tests
Familie
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben

Infobereich Familienvorsorge

Nicola Bader - Recht, Familienrecht Nicola Bader - Recht, Familienrecht
  Zurück

Wo erfahre ich was angerechnet wird,.

Hallo Frau Bader,

bei der Elterngeldkasse erfuhr ich, dass im ersten Jahr auch ein 400 Euro Job angerechnet wird. Ich bin jetzt im ersten Jahr. Im 2. Jahr wäre es dann egal.

Hierzu hätte ich noch 2 Fragen welche mir der "freundliche"Herr am Telefon nicht beantworten wollte.

Wo kann ich erfahren, was das in meinem Konkreten Fall bedeutet? Ob es sich finanziell überhaupt lohnt? Gibt es eine Stelle? Oder ein Amt? Mit dem Elterngeldrechner im Internet funktioniert das nicht.

Und 2. wann beginnt das 2. Jahr? Am ersten Geburtstag des Kindes, oder an dem Monat in dem das erste Elterngeld gezahlt wurde.

Vielen Dank für Ihre Hilfe

Mfg
Fabi

von Fabi76 am 02.03.2012

Frage beantworten

Frage stellen

*Antworten:

Im ersten Jahr ...

... wird der Verdienst angerechnet, wenn man mehr als den Mindestsatz bekommt.
Im zweiten Jahr darfst Du beliebig viel dazu verdienen - ohne das es angerechnet wird. Du darfst allerdings NIE mehr als 30h/Woche arbeiten, sonst befindest Du Dich nicht mehr in Elternzeit.

Die Berechnung im ersten Jahr sieht dann so aus:

E: Einkommen gesamt
Ga: altes Nettogehalt (was zur Berechnung des Elterngeldes ermittelt wurde)
Gn: neues Nettogehalt (Zuverdienst)

Ohne Zuverdienst ist E = 0,67*Ga

Mit Zuverdienst ergibt sich:

E = (Ga - Gn)*0,67 + Gn
E = 0,67*Ga - 0,67*Gn + Gn
E = 0,67*Ga + (Gn - 0,67*Gn)
E = 0,67*Ga + 0,33*Gn

Sprich von dem was Du zuverdienst bleiben Dir letzlich nur 33% übrig.
Damit kannst Du es Dir jetzt ganz genau ausrechnen!

LG Sabine

Antwort von SEAGLD am 03.03.2012

Re: Wo erfahre ich was angerechnet wird,.

Ab dem ersten Geburtstag des Kindes interessiert es die Elterngeldkasse nicht mehr, was Du dazu verdienst. (Zitat meiner zuständigen Elterngeldkasse).

Antwort von Sonni74LS am 04.03.2012

Re: Wo erfahre ich was angerechnet wird,.

Hallo,
es gibt einen Elterngeld- Rechner vom Bundesministerium auf der Seite www.bmfsfj.de
Liebe Grüsse,
NB

Antwort von Nicola Bader am 05.03.2012