Frage: Wer bezahlt die Riester Rente

Hallo! Ich habe eine Riester Rente die vom Arbeitgeber bezahlt wird. Ich soll meinem Arbeitgeber jetzt ein schriftstück geben wo genau drinnen steht wie lange sie die Riester Rente noch bezahlen müssen. Ich bin letzte in Teil beschäftigungsverbot und vielleicht komme ich im Oktober ins voll beschäftigungsverbot also 2,5 Monate früher als der Mutterschutz beginnt. Meine Frage ist jetzt, ab wann ich das bezahlen muss! Danke schon mal im voraus!

von UnserErstesWunder am 23.09.2016, 14:53



Antwort auf: Wer bezahlt die Riester Rente

Hallo, bei einem BV muss der AG dies zahlen, in der EZ nicht Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 23.09.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wer bezahlt nach Bezug von Elterngeld die Krankenversicherung?

Hallo Frau Bader, mein Sohn ist am 19.11.2013 geboren und mein Vertrag war befristet. Ich beziehe seitdem Elterngeld und dies endet bei mir ca September 2015. Eigentlich wollte ich wieder auf Job Suche gehen. Nun bin ich erneut schwanger und bekomme vorraussichtlich das 2. Kind im Januar 2016, sodass ich erstmal nicht der Arbeitswelt zur ...


Mutterschaftsgeld Mutterschutzgeld 2. kind wie hoch und wer bezahlt?

Liebe Frau Bader ich bekomme voraussichtich am 22.12.15 mein 2. kind. Mein erstes kind ist geboren 4.11.12 und ich war vor dem 1. kind voll beschäftsttätig als Mfa in vollzeit. Ich hatte 3 jahre elternzeit und in der zeit habe ich kaum gearbeitet. Mein elternzeit beendet somit am 3.11.15 und ab 22.12.15 kommt das 2. kind. Nun wie sieht es für mich ...


wer bezahlt krankenkasse Beitrag in Elternzeit wenn ich keine ArbeitStelle oder

Sehr geehrte Frau Dr Bader. Ich bin in Elternzeit seit Januar/2015, zurzeit habe keine ArbeitStelle oder Arbeitsvertrag und möchte mein kInd noch ein Jahr lang weit Betreuung (das bedeut bis Januar 2017 Elternzeit )meine krankenkasse Beitrag würde immer durch meiner Botschaft bezahlt . aber ich weiß nicht ob in Elternzeit wird durch meine Botsc...


Wer bezahlt die Kosten?

Mein Lebenspartner ist plötzlich tödlich verunglückt als ich mit unserem gemeinsamen Kind im 7. Monat schwanger war. Niemand aus der Familie zweifelt die Vaterschaft an. Wir waren leider nicht verheiratet und brauchen nur eine Vaterschaftsanerkennung wegen der Halbweisenrente und dem Erbe. Eine DNA Probe wurde von meinem Freund entnommen. Muss ich ...


Anrechnung der Riester-Rente auf den Kindsunterhalt

Sehr geehrte Frau Bader, mein Noch-Ehemann muss für unseren gemeinsamen 3-jährigen Sohn Unterhalt zahlen. Auf Grund eines durchschnittlichen Netto-Einkommens von ca. 1367€ muss er nach Abzug seiner Monatskarte für den öffentlichen Nahverkehr 203€ bezahlen. Was nach Düsseldorfer Tabelle schon ein Mangelfall ist (normal läge der Unterhalt ja bei ...


Wer bezahlt die Riester Rente

Hallo! Wenn der AG die Riester Rente im BV voll bezahlt wer bezahlt den die Rente in den 8 Wochen Mutterschutz nach der Geburt wenn die EZ auch ab der Geburt gilt? Sorry für die vielen Fragen! Lieben Dank Nochmal!


Muss der Antragsteller für das Kindergeld und die Riester Rente der gleiche sein

Guten Tag Frau Bader, Wir haben vor kurzem Nachwuchs bekommen und sind gerade dabei die ganzen Anträge zu stellen. Mein Mann zahlt monatlich in die Riester Rente ein, ich mache das nicht. Nun war ich gerade dabei den Kindergeldantrag zu stellen und habe mich als Antragsteller ausgefüllt. Nun stellt sich die Frage, wenn ich der Antragsteller f...


Wer bezahlt meine Krankenkassenbeiträge?

Hallo, Ich bin ledig, arbeitslos und habe ein Beschäftigungsverbot von meiner Gynäkologin bekommen da ich Blutungen hatte. Daraufhin wurde ich von der Agentur für Arbeit "rausgeschmissen" und bin somit nicht mehr krankenversichert. Meine Krankenversicherung konnte mir am Telefon auch nicht sagen wer das jetzt zahlen soll. Meine Frage: Wo muss...


Riester und Kindergeld

Hallo, ich habe folgende Frage: Muss ich Kindergeld auf meinen Namen beziehen (momentan läuft es auf den Vater),um Riesterförderung für mein Kind in meiner Steuererklärung zu bekommen (unabhängig vom Vater,nicht verheiratet)? Danke für Ihre Mühe!


Wer bezahlt beim Übergang von Arbeitslosigkeit und Beschäftigungsverbot

Sehr geehrte Frau Bader, wer bezahlt eine Schwangere, die bis zum 31,03.2018 arbeitssuchend angemeldet ist und bezieht Alg1 und seit den 07.01.2019 in generelles Beschäftigungsverbot ist. Die Krankenkasse möchte nur bis zum 31.03.18 bezahlen und das Arbeitsamt meldet mich ab 07.01.2018 ab! Das heißt ab dem 1.04 bis zur Geburt 12.7 will keiner ...