geteiltes sorgerecht obwohl vater nicht in der geburtsurkunde steht

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: geteiltes sorgerecht obwohl vater nicht in der geburtsurkunde steht

Hallo :) meine frage ist folgende: Bevor meine Tochter zur Welt gekommen ist, habe ich dem geteilten sorgerecht beim Jugendamt zugestimmt und mein damaliger Freund hat auch die Vaterschaft anerkannt. In der geburtsurkunde unserer Tochter ist er allerdings nicht als Vater aufgeführt, da er beim Standesamt nie eine übersetzte Version (stammt aus polen)seiner geburtsurkunde eingereicht hat. Mittlerweile sind wir getrennt und er kümmert sich eher schlecht als recht, auch seine Lebensweise entspricht nicht die eines vaters, was mich zu der Entscheidung kommen lässt das alleinige sorgerecht einzuklagen. Wobei ich mich jetzt frage ob ich das überhaupt muss, weil er in der geburtsurkunde ja nicht aufgeführt wurde.... Wäre sehr dankbar für eine schnelle Antwort auf meine Frage, danke schonmal im voraus :)

von prinzessin mami am 28.08.2014, 05:47



Antwort auf: geteiltes sorgerecht obwohl vater nicht in der geburtsurkunde steht

Hallo, anerkannt hat er ja trotzdem. Klären Sie das mit dem Standesamt. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 28.08.2014



Antwort auf: geteiltes sorgerecht obwohl vater nicht in der geburtsurkunde steht

Er hat die Vaterschaft anerkannt, das Jugendamt ist informiert, es fehlt lediglich die aktualisierte Geburtsurkunde. Nach deiner Logik wäre er auch nicht mehr der Vater, wenn er eingetragen wäre und du die Geburtsurkunde verlierst? Nein, so ist das nicht. Er ist ganz klar der Vater. Es ist gar nicht so einfach, das alleinige Sorgerecht zu bekommen. Du musst nachweisen können, dass es für das Kind schädlich ist, dass er sorgeberechtigt ist. Das ist gar nicht so einfach, zumal wenn er sich kaum kümmert, er auch i.d.R. wenig Schaden anrichtet.

von Pamo am 28.08.2014, 09:42



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vaterschaftsanerkennung ohne original Geburtsurkunde des Kindsvaters möglich?

Ich habe eine Tochter mit einem gebürtigen Philippino, der eine Niederlassungserlaubnis für Deutschland hat. Er hat leider keine original Geburtsurkunde. Ist es möglich trotzdem eine Vaterschaftsanerkennung für unser Kind durchzuführen? Das Ausstellen einer Apostille ist in dem Fall leider nicht möglich. Im Moment stehe nur ich in der Geburtsurku...


Geteiltes Sorgerecht für Oma?

Hallo Ich kümmere mich eigentlich seit der Geburt meines Enkels ( fast4)um ihn da meine Tochter zu der Zeit in Ausbildung war. Mittlerweile ist sie 2fache Mutter wohnt in einer Nachbarstadt inoffiziell bei ihren Schwiegereltern und der Kleine geht bei mir im Ort in den Kiga. Er ist Sonntag bis Freitag bei mir. Jetzt hat der Kiga uns gesagt das e...


Leiblicher Vater in die Geburtsurkunde?

Hallo, und zwar geht es um folgende Situation. Ich bin seit 10Jahren verheiratet, ein gemeinsames Kind mit Ehemann und letztes Jahr kam es zu einer kurzen Trennungsphase,bei der ein anderer Mann dann im Spiel war. In der Zeit wurde ich schwanger. Der evtl. leibliche Vater will nun auch als rechtlicher Vater in die Geburtsurkunde eingetragen w...


Vaterschaftsanerkennung / Geburtsurkunde

Hallo Frau Bader, Mein Mann hat einen nicht ehelichen Sohn, er hat die Vaterschaft anerkannt. Steht er damit auch in der Geburtsurkunde? Die Mutter behauptet, sie hätte ihn nicht trotz Anerkennung nicht eintragen lassen. Ist das möglich? Muss er dennoch Unterhalt zahlen? Wir benötigen die Geburtsurkunde in Kopie zur Vorlage für einen Antra...


Geteiltes Sorgerecht, darf er das wirklich?

Sehr geehrte Frau Bader, nach fünf Jähriger Beziehung habe ich mich nun von meinem Freund getrennt. Nach der Trennung stellte ich fest das ich schwanger von ihm bin. Er möchte unsere Kinder (Zwillinge) nicht und auch nicht als Vater eingetragen werden. Ich möchte dies aber, da er nunmal der Vater ist. Er drohte mir nun, wenn ich ihn eintragen lasse...


Geburtsurkunde und Namenänderung

Sehr gehts Frau Bader, ich habe vor einigen Wochen entbunden. Leider konnten wir die Vaterschaftsanerkennung nicht machen, da mein Baby früher gekommen als gedacht. Jetzt habe ich erstmal die Geburtsurkunde ohne Vaterschaftsanerkennung beantragt und mein Kind bekommt automatisch meine Nachname. Meine Frage wäre nun, ob wir später wenn der Vate...


Geburtsurkunde/ Namensgebung

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin derzeit in der 35. SSW und mein Partner und ich haben bereits vor der bevorstehenden Geburt die gemeinsame Sorgerechtserklärung und Vaterschaftsanerkennung unterschrieben, da wir nicht verheiratet sind. Das war vor ca. 2 Wochen. Seither meldet er sich plötzlich nicht mehr bei mir. Nun ist es ja so, dass ich zur N...


Geteiltes Sorgerecht Vater auf bewährung

Hallo, ich bin durch Zufall auf diese Seite gestoßen und hoffe, dass Sie mir weiterhelfen können. Sachverhalt ist folgender; ich bin und war die letzten 3 Jahre Alleinerziehend. Der Vater meines Sohnes wurde Oktober 2020 inhaftiert und vor 3 Monaten entlassen. Mein Sohn wird im kommenden Februar 4 Jahre alt, und hat seinen Vater erst vor ku...


Geburtsurkunde noch nicht da

sehr geehrte Frau Bader , Meine Tochter wurde am 12. Oktober 2023 geboren und ich habe die Geburtsurkunde direkt über das Krankenhaus beantragt. Mir wurde mitgeteilt, dass die übliche Bearbeitungszeit 6-8 Wochen beträgt. Allerdings sind jetzt schon 10 Wochen vergangen und ich habe noch keine Geburtsurkunde erhalten! Ich verliere Zeit und befürch...


Geburtsurkunde nach 4 Jahren

Sehr geehrte Frau Bader, ich schreibe Sie im Namen meiner Cousine. Und zwar hat sie 2020 ihr Kind auf die Welt gebracht. Leider hatte Sie keine Papiere( Asylatin), aber der Vater des Kindes hat den deutschen Pass. Sie hatte wegen Namensänderung Probleme mit der Behörde ihr Pass und originelle Geburtsurkunde von ihr wurden von der Behörde erstmal a...