Rund ums Baby
Kinderwunsch
Schwangerschaft
Baby und Kleinkind
Kindergarten
Grundschule
  Gesundheit aktuell
  Tipps aktuell
  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Suche / biete
Vornamen
Geburt
Babypflege
Hebammentipps
Stillen
Ernährung Baby
Kinderernährung
Kindergesundheit
Frauengesundheit
Vorsorge
Entwicklung
Allergien
Neurodermitis
Impfen
Mein Haushalt
Finanzen
Familie
Reisen
Spielen
Gewinnspiele
Rezepte
Produkttests
Infos und Proben
 
Infobereich Familienvorsorge
 
 
 
Nicola Bader - Recht, Familienrecht Nicola Bader - Recht, Familienrecht
  Zurück

Elternzeitantrag

Sehr geehrte Frau Bader,

wenn ich Elternzeit beantrage, muss/kann ich diese dann ab Geburt oder ab Ende des Mutterschutzes beantragen?

Danke für Ihre Auskunft.
Zweizahn


von Zweizahn am 08.02.2011

Frage beantworten
 
Frage stellen


*Antworten:

Re: Elternzeitantrag

Bei der Elternzeit muss man die ANMELDUNG 7 Wochen vor dem Ende des Mutterschutzes einreichen.
Die Elternzeit beginnt aber trotzdem schon am Tag der Geburt. Die 3 Jahre sind also am Tag vor dem 3. Geburtstag um.

Gruß
Sabine

Antwort von SumSum076 am 08.02.2011
 

Re: Elternzeitantrag

Danke!

Antwort von Zweizahn am 09.02.2011
 

Re: Elternzeitantrag

Hallo,
entscheidend ist doch das Ende. Die EZ beginnt mit der Geburt, wenn man also zB 2 Jahre beantragt, muss man am 2. Geb. des Kindes wieder arbeiten gehen. Aber am besten ist es, wenn man in den Antrag ein Datum des ersten Arbeitstages reinschreibt
Liebe Grüsse,
NB

Antwort von Nicola Bader am 09.02.2011
Ähnliche FragenÄhnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht:

Elternzeitantrag nicht fristgerecht eingereicht

Sehr geehrte Frau Bader, ich hoffe Sie können mir helfen. Nachfolgender Sachverhalt: Am 22.09.2010 habe ich entbunden. Somit bin ich bis zum 21.11.2010 in Mutterschutz. Mit meinem Arbeitgeber habe ich mündlich vereinbart, dass ich auf jeden Fall 2 Jahre nach der ...

Mirze   17.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeitantrag
 

Elternzeitantrag

Hallo, ich habe zwei Fragen bzgl. Elternzeitantrag. 1) Wenn dieser beim Arbeitgeber für 1 Jahr mit dem Vorhaben einer stunden weise Wiederaufnahme der Tätigkeit nach 3 Monaten beantragt wird, besteht dann die Möglichkeit auch darauf zu verzichten und das komplette Jahr ...

Sunny5555   20.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeitantrag
 

Elternzeitantrag

Hallo Frau Bader, mein Partner beabsichtigt, sowohl die ersten beiden Lebensmonate unseres Sohnes zuhause zu verbringen, ebenso ab dem 11. Lebensmonat bis zur Vollendung des 2. Lebensjahres. Nun muss er ja den Antrag bereits 7/8 Wochen vor dem errechneten Entbindungstermin ...

pipa85   06.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeitantrag
 

wann muss elternzeitantrag beim arbeitgeber gestellt werden?

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich gerade in Elternzeit mit meinem ersten Kind, welche nach 2 Jahren im November endet. Nun bin ich erneut schwanger und belomme im September mein zweites Kind. Meine erste Elternzeit werde ich demnach abbrechen. Meine Frage nun. Wann ...

diemamavomben   22.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeitantrag
    Die letzten 10 Fragen an Nicola Bader  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2014 USMedia