Rund ums Baby
Kinderwunsch
Schwangerschaft
Baby und Kleinkind
Kindergarten
Grundschule
  Gesundheit aktuell
  Tipps aktuell
  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Suche / biete
Vornamen
Geburt
Babypflege
Hebammentipps
Stillen
Ernährung Baby
Kinderernährung
Kindergesundheit
Frauengesundheit
Vorsorge
Entwicklung
Allergien
Neurodermitis
Impfen
Mein Haushalt
Finanzen
Familie
Reisen
Spielen
Gewinnspiele
Rezepte
Produkttests
Infos und Proben

Infobereich Familienvorsorge

Nicola Bader - Recht, Familienrecht Nicola Bader - Recht, Familienrecht
  Zurück

Elternzeitantrag

Sehr geehrte Frau Bader,

wenn ich Elternzeit beantrage, muss/kann ich diese dann ab Geburt oder ab Ende des Mutterschutzes beantragen?

Danke für Ihre Auskunft.
Zweizahn

von Zweizahn am 08.02.2011

Frage beantworten

Frage stellen

*Antworten:

Re: Elternzeitantrag

Bei der Elternzeit muss man die ANMELDUNG 7 Wochen vor dem Ende des Mutterschutzes einreichen.
Die Elternzeit beginnt aber trotzdem schon am Tag der Geburt. Die 3 Jahre sind also am Tag vor dem 3. Geburtstag um.

Gruß
Sabine

Antwort von SumSum076 am 08.02.2011

Danke!

Antwort von Zweizahn am 09.02.2011

Hallo,
entscheidend ist doch das Ende. Die EZ beginnt mit der Geburt, wenn man also zB 2 Jahre beantragt, muss man am 2. Geb. des Kindes wieder arbeiten gehen. Aber am besten ist es, wenn man in den Antrag ein Datum des ersten Arbeitstages reinschreibt
Liebe Grüsse,
NB

Antwort von Nicola Bader am 09.02.2011