Elternzeitantrag beim Arbeitgeber formell falsch erstellt

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Elternzeitantrag beim Arbeitgeber formell falsch erstellt

Sehr geehrte Frau Bader, Ich habe diese Frage bereits vor 2 Tagen gestellt, aber ich finde diese in der Liste nicht. Um einen Übertragungsfehler auszuschließen, sende ich die Frage erneut. Vielen Dank. ich habe im Antrag für den Arbeitgeber einen formellen Fehler begangen, welcher durch den Arbeitgeber auch so bewilligt wurde. Der Fehler war, das ich nur für den Zeitraum von einen Monat beantragt habe. Mindestens sind ja 2 Monate gesetzlich vorgeschrieben. Dies hat er mit der Grundlage von Gesetz BEEG 16/2, dass beim Antrag sich der Arbeitnehmer für die nächsten 2 Jahre festgelegen muss. Aber bei einem Fehler bei der Beantragung ist dies von vornherein dann nichtig, weil hier ich gegen gültige Gesetze/Rechtslage verstossen" habe, oder? Vielen Dank im Voraus und verbleibe, mit freundlichen Grüßen

von AJ1981 am 05.09.2017, 08:56



Antwort auf: Elternzeitantrag beim Arbeitgeber formell falsch erstellt

Hallo, es gibt keine Mindestanzahl für Monate, die man beantragen muss. Das verwechseln Sie mit dem Elterngeld, hierfür sind mindestens zwei Monate vonnöten. Sie haben jetzt keinen Anspruch auf Verlängerung. Sie können nur mit erneuter Frist, erneut einen zweiten Monat beantragen. Dies aber auch nur bis zum 14. Lebensmonat des Kindes. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 08.09.2017



Antwort auf: Elternzeitantrag beim Arbeitgeber formell falsch erstellt

Elternzeit und Geld sind unabhängig voneinander. Lediglich muss man mindestens zwei Lebensmonate ! seine Arbeit verringern, pausieren um Anspruch auf Elterngeld zu haben. Was genau hast Du also gemeldet und wann genau ist das Kind geboren ?

von Sternenschnuppe am 05.09.2017, 09:02



Antwort auf: Elternzeitantrag beim Arbeitgeber formell falsch erstellt

Hallo Sternenschnuppe, Vielen Dank für die Schnelle Antwort. Ist eine längere Geschichte. In der Kurzform, mit meinem Vorgesetzten habe ich besprochen, dass ich den 1. Monat jetzt beantrage, also 7 Wochen vorher und den 2 Monat für nächstes Jahr noch überlege ob den Monat voll nehme oder in Teilzeit, also das Elterngeld Plus und hier sind dann nach 6 Monaten des Kindes 13 Wochen. Die Kleine ist am 19. Juli geboren. Da mein Arbeitgeber mich eh auf dem Kicker hat, verhalten die sich jetzt auch so und drehen alles jetzt nach Links. In dem Gesetzestext steht, dass nur ein Antrag mit den Zeiten für 2 Jahre gestellt werden darf. Daher meine Frage, ob dies noch zählt, wenn der Antrag von vorherein falsch gestellt wurde, den 2 Monate sind das Minimum. Aus meinen betriebswirtschaftlichen Schulstunden, Habe ich noch so wage in Erinnerung, wenn eine Willenserklärung von vorherein falsch oder formell Fehler hat, ist dies nichtig. Ich möchte mich nur nochmal absichern :-) Viele Grüße

von AJ1981 am 05.09.2017, 09:24



Antwort auf: Elternzeitantrag beim Arbeitgeber formell falsch erstellt

Es handelt sich um keinen formellen Fehler. Steht alles im Gesetz, welches Du zitiert hast. Deine Meldung ist nicht nichtig ;-) Frau muss sich für 2 Jahre verbind. äußern. Da steht nix von mind. 2 Monaten. Du hast dich nicht entsprechend Deiner Planung geäußert. Die ursprüngliche Meldung halte ich aus der Ferne bei der Schilderung für absolut gültig. Der AG kann den einen weiteren Monat genehmigen, er kann aber auch ablehnen.

Mitglied inaktiv - 05.09.2017, 18:19



Antwort auf: Elternzeitantrag beim Arbeitgeber formell falsch erstellt

Ps: Die 13 Wochenfrist gilt für EZ Meldungen ab dem 3 Geburtstag... Du solltest in Ruhe ins Gesetz schauen, erklärt sich alles von selbst.

Mitglied inaktiv - 05.09.2017, 18:21



Antwort auf: Elternzeitantrag beim Arbeitgeber formell falsch erstellt

Hallo Hubbeldubbel, jetzt fühle ich mich diskrementiert :-) ist das hier nur ein Forum für Mamas! Vielen Damk für Deine Antworten. Laut Gesetz muss ich 2 Monate beantragen, mein Chef genehmigt aber nur den einen und was ist dann mit dem 2. Monat? L-Bank genehmigt und ich bin nicht freigestellt. Daher die Frage ob dieser Antrag neugestellt werden kann, von mir aus mit neuen Zeiträumen und der AG muss dann zustimmen? Viele Grüße

von AJ1981 am 05.09.2017, 19:25



Antwort auf: Elternzeitantrag beim Arbeitgeber formell falsch erstellt

Ah, Du bist ein Mann ;-) Wo steht es, dass bzgl Elternzeit mind. 2 Monate beantragt werden müssen? Im §16 BEEG nicht... und auch nirgendwo anders. Du meinst nicht Elternzeit sondern Elterngeld? Ja, EG gibt's nur, wenn man mind. 2 Monate Auszeit hat, auch TZ in EZ zählt. Am Stück ist keine Pflicht aber zwingend mind. 2. Monate. Wenn der AG dem einen nachgemeldeten Monat nicht zustimmt, erfüllst Du die Anspruchsvoraussetzungen fürs Elterngeld nicht und musst dann für den bereits erhaltenen einen Monat das Geld zurück zahlen. Bg

Mitglied inaktiv - 05.09.2017, 19:41



Antwort auf: Elternzeitantrag beim Arbeitgeber formell falsch erstellt

Genau so, wie meine Vorrednerinnen geschrieben haben, ist es! Es gibt KEINE Verpflichtung mindestens 2 Monate Elternzeit zu nehmen. Dein "Antrag" ist NICHT nichtig. Lediglich für das ElternGELD musst du MINDESTENS 2 Monate Elternzeit nehmen. Du darfst aber auch Elternzeit OHNE Elterngeld in Anspruch nehmen. Ebenso korrekt ist, dass du dich für die ersten zwei Jahren festlegen musst. Da du (erstmal) nur einen Monat Elternzeit gemeldet hast, benötigst du für einen zweiten (oder für weitere) Monat(e) Elternzeit die Zustimmung deines Arbeitgebers.

von chrissicat am 05.09.2017, 20:45



Antwort auf: Elternzeitantrag beim Arbeitgeber formell falsch erstellt

Und das schriftlich bestätigen lassen dass Du den zu einem späteren Zeitraum innerhalb der ersten 14 Monate nimmst? Alternative um Monat eins nicht zurückzahlen zu müssen wäre den zweiten Monat einzubauen bei einem eventuelle Jobwechsel. Offenbar ist das Verhältnis zum AG ja eh gestört.

von Sternenschnuppe am 05.09.2017, 21:39



Antwort auf: Elternzeitantrag beim Arbeitgeber formell falsch erstellt

Danke nochmal. Ja stimmt, hier bin ich in den falschen Gesetzesblock Elterngeld gelandet. Elterngeld ist noch nicht beantragt, weil ich eben noch hier noch mit meinen Vorgesetzten und Chef diskutieren bin. Die L-Bank zahlt ja zum Glück 3 Monate rückwirkend. Das heißt dann, das mein Antrag bei der L-Bank abgelehnt wird und ich nichts dagegen machen kann. Hmm... das ist sehr blöd. Danke nochmal an alle. Viele Grüße

von AJ1981 am 05.09.2017, 22:29



Antwort auf: Elternzeitantrag beim Arbeitgeber formell falsch erstellt

Hallo Sternenschnuppe, schriftlich habe ich es meinem Vorgesetzten geschrieben mit dem Chef auf CC und dann in einem mündlichen Gespräch mit den Vorgesetzten, aber nicht bestätigen lassen. Viele Grüße

von AJ1981 am 05.09.2017, 22:34



Antwort auf: Elternzeitantrag beim Arbeitgeber formell falsch erstellt

Dann hast Du doch einen Nachweis darüber, dass Du Monat 1 und 2 gemeldet hast. Der AG hat dann kein Mitspracherecht, er muss Deine Meldung als gegeben nehmen.

Mitglied inaktiv - 06.09.2017, 08:33



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

nochmal Elternzeitantrag Arbeitgeber

Hallo Frau Bader, ich hatte am 24.01.08 den nachfolgenden Beitrag eingestellt (s.u. auch Ihre Antwort dazu). Ihre Ausführungen bzgl. der 14 Monate beziehen sich m.E. auf das Elterngeld. Wie muss ich bei Elternzeitbeantragung gegenüber dem AG genau vorgehen, wenn mein Mann und ich diese Zeit spliiten und welche Angaben muss ich genau dem AG i...


wann muss elternzeitantrag beim arbeitgeber gestellt werden?

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich gerade in Elternzeit mit meinem ersten Kind, welche nach 2 Jahren im November endet. Nun bin ich erneut schwanger und belomme im September mein zweites Kind. Meine erste Elternzeit werde ich demnach abbrechen. Meine Frage nun. Wann muss der Elternzeitantrag für das zweite Kind beim Arbeitgeber eingehen? ...


Kann mein Arbeitgeber meinen Elternzeitantrag abändern?

Hallo, Meine Mann hat einen Antrag auf Elternzeit mit gleichzeitiger Teilzeit mit max 30 Wochenstunden gegenüber seinem Arbeitgeber gestellt. Nun bekam er diesen mit einer Bestätigung zurück. Aufdem der AG aber den Satz mit der Teilzeit gestrichen hat. Also muss nun mein Mann ganz zuhause bleiben. Ist das rechtens kann das eine AG einfach so? ...


Arbeitgeber behauptet kein Elternzeitantrag bekommen zu haben

Hallo, Ich bin mit dem 3. Kind zur Zeit schwanger. Sich habe die Elternzeit von Kind nr. 2 zum Mutterschutz gekündigt, damit ich Mutterschaftsgeld bekomme. Dies wurde von meinem Arbeitgeber auch bestätigt. Jetzt bin ich im Mutterschutz und habe kein Geld erhalten. Daraufhin hab ich meinen Arbeitgeber darauf angesprochen. Dieser meint jetzt ich h...


verspäteter Elternzeitantrag beim Arbeitgeber

Guten Tag Frau Bader, Ich habe am 16 3.16 meine Tochter per Kaiserschnitt bekommen. Nun hab ich vor lauter Stress usw vergessen den Antrag auf Elternzeit für meinen AG zu schicken und will es jetzt tun. Mein Mutterschutz endet am 11.5.16. Und will für 12 Monate in elternzeit, jetzt weiß ich leider nicht wie ich das Schreiben soll. Können sie mir...


PBM = Elternzeitantrag beim Arbeitgeber?

Hallo. Ich hatte vor fünf Wochen bei meinem Arbeitgeber Teilzeit im Rahmen der Partnerschaftsbonusmonate beantragt. Die Frist ist abgelaufen, es gilt quasi als genehmigt. 1. Muss ich einen neuen Antrag auf Elternzeit beim Arbeitgeber stellen? 2. Ist die Genehmigung in Form der Formularausfüllung fürs Jugendamt ausreichend? 3. Ist ein befristeter T...


Neuen Arbeitgeber in der Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich spiele mit dem Gedanken, für ein Jahr Elternzeit zu nehmen und in dieser Zeit mit meiner Familie ins Ausland zu ziehen. Dabei erwäge ich, eventuell in einem Nicht-EU-Land zu arbeiten. Mir ist bewusst, dass eine Beschäftigung während der Elternzeit die Zustimmung meines aktuellen Arbeitgebers erfordert. Meine Frage ist: ...


Restliche Elternzeitjahre bei neuem Arbeitgeber mitnehmen???

Hallo Frau Bader, ich habe drei Kinder (2,4,6 Jahre alt). Ich habe insgesamt 2 Jahre Elternzeit genommen. Ansonsten habe ich wie auch jetzt vollzeit gearbeitet. Ich werde meinen AG im Sommer wechseln. Kann ich die jetzigen noch übrig gebliebenen Elternzeitjahre mitnehmen? Habe ich automatisch Anspruch darauf oder muss ich das vertraglich festhalte...


Fehlgeburt / Arbeitgeber informieren

Hallo, ich habe aktuell ein Problem. ich hatte letzte wWoche einen Fehlgeburt in der 9 ssw. Ich bin noch in der Probezeit und bin seit meiner Bekanntmachung der Schwangerschaft Krankgeschrieben. Mein Frauenarzt wollte mir einen Beschäftigunsverbot erteilen aber dazu kam es an dem Tag leider nicht. nun ist meine Frage: da ich schw...


Berechnung Mutterschaftsgeld Arbeitgeber bei 2. Kind

Hallo Frau Bader, es geht um die Höhe des Arbeitgeber-Zuschusses zum Mutterschaftsgeld.  Ich bin seit Januar im Mutterschutz für Kind 2 und habe die Teilzeit im Elternzeit (25h/Woche) von Kind 1 am Tag vor Beginn des neuen Mutterschutzes vorzeitig beendet. Wie wird nun der Zuschuss des Arbeitgebers zum Mutterschaftsgeld berechnet? A) A...