Rund ums Baby

Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben

Infobereich Familienvorsorge

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader
Recht, Familienrecht

Zurück

Elterngeld und Mutterschaftsgeld

Hallo Frau Bader,

habe leider bisher keine passende Antwort zu meiner Frage gefunden.
Hier etwas zu meiner Situation:

Ich habe meinen Sohn am 28.12.2016 entbunden und habe mein Elterngeld auf ein Jahr aufteilen lassen (Basiselterngeld).
Mein Arbeitsvertrag war leider nur befristet und lief am 18.09.2017 aus.
So weit so gut.
Nun bin ich aber wieder schwanger geworden und der neue Entbindungstermin ist der 7.12.2017.
Nach einem Telefonat mit der Krankenkasse bekomme ich Mutterschaftsgeld, also diese 13€ pro Tag.
Nun meine eigentliche Frage:
Hat das Mutterschaftsgeld Auswirkungen auf mein Elterngeld? Da der AG- Zuschuss ja wegfällt, ist das MuschGeld erheblich weniger als ich Elterngeld bekomme (es geht jetzt vorrangig um die 6 Wochen vor Geburt)

Vielen Dank im Voraus!

von Katja90sw am 04.10.2017

Frage beantworten

Frage stellen

Antwort:

Re: Elterngeld und Mutterschaftsgeld

Hallo,
besser die EZ beenden, das MG ist höher als das EG
Liebe Grüße
NB

Antwort von Nicola Bader am 08.10.2017