Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Infobereich Familienvorsorge
 
 
 
  Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader
Recht, Familienrecht

 

Antwort:

@Case

Das ist recht simpel, weil EG Plus auch nur eine Splittung des normalen Elterngeldes ist. Heißt, man bekommt monatlich nur die Hälfte an EG, dafür aber doppelt so lange. Und es ist normalerweise eben so das man eben EG bis zum 14ten Lebensmonat genommen haben muss bzw einen Teil des bezuges mindestens in dem Zeitraum liegen muss - darüber hinaus besteht eben kein Anspruch mehr. Ich würde da also ganz genau deshalb mal bei der EG-Kasse nachfragen, nicht das da ein böses Erwachen droht. Mag mich da aber gerne irren. Wäre mal interessant zu wissen.

Davon ab müsstest du aber dann spätestens eh die EZ beginnen. Weil du eben nicht mehr wie 30 Std die Woche arbeiten darfst. Würdest du dann eine Krankschreibung bekommen über den VZ-Vertrag, wärst du auf dem Papier am VZ-arbeiten. Hieße bei deiner Planung also die EZ welche du bereits "verbraucht" hast nachträglich als nicht genommen zu deklarieren und dann in neue EZ zu gehen damit du überhaupt Anspruch auf EG hast. Fraglich ob das so möglich ist. Aber ich gehe eh nicht davon aus das dein derzeitiger Status bei der KK der ist das du dich in EZ befindest - vermutlich hat dein AG diese Meldung nicht weitergereicht. Sonst kann ich mir den Krankenstatus nicht erklären.


von Danyshope am 06.10.2017

Frage beantworten
 
Frage stellen
 
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
    Die letzten 10 Fragen an Nicola Bader  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2017 USMedia