Rund ums Baby

Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben

Infobereich Familienvorsorge

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader
Recht, Familienrecht

Zurück

Beendigung Teilzeit in Elternzeit wegen erneuter SS

Guten Tag Frau Bader,

ich habe gelesen, dass die Elternzeit wegen erneuter Schwangerschaft vorzeitig beendet werden kann, um den vollen Zuschuss zum Mutterschutzgeld vom AG zu erhalten. Ich arbeite derzeit in Teilzeit und bin wieder schwanger. Wie verhält es sich in diesem Fall? Ich habe meinem AG bereits über die neue Schwangerschaft in Kenntnis gesetzt und müsste ja dann sowieso in Mutterschutz. Bekomme wahrscheinlich dann ja nach aktueller Situation dann nur die Aufstockung zum Teilzeitgehalt. Nach der Mutterschutzfrist möchte ich aber mit meinem zweiten Kind auch wieder mindestens ein Jahr zu Hause bleiben. Muss ich ebenso die erste Elternzeit vorzeitig beenden? Dann auch zu Beginn der Mutterschutzfrist?

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

von chris2 am 06.10.2017

Frage beantworten

Frage stellen

Antworten:

Re: Beendigung Teilzeit in Elternzeit wegen erneuter SS

Hallo,
Sie beenden die EZ und damit auch die TZ. Sie bekommen dann MG aus dem VZ-Lohn
Liebe Grüße
NB

Antwort von Nicola Bader am 08.10.2017

Re: Beendigung Teilzeit in Elternzeit wegen erneuter SS

ja. laufende elternzeit von kind 1 auf einen tag vor den neuen mutterschutz für kind 2 schriftlich beenden. der rest von elternzeit 1 wird dir zurückgespielt und du kannst ihn dann später nehmen

Antwort von mellomania am 06.10.2017