Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Infobereich Familienvorsorge
 
 
 
  Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader
Recht, Familienrecht

  Zurück

Beendigung Teilzeit in Elternzeit wegen erneuter SS

Guten Tag Frau Bader,

ich habe gelesen, dass die Elternzeit wegen erneuter Schwangerschaft vorzeitig beendet werden kann, um den vollen Zuschuss zum Mutterschutzgeld vom AG zu erhalten. Ich arbeite derzeit in Teilzeit und bin wieder schwanger. Wie verhält es sich in diesem Fall? Ich habe meinem AG bereits über die neue Schwangerschaft in Kenntnis gesetzt und müsste ja dann sowieso in Mutterschutz. Bekomme wahrscheinlich dann ja nach aktueller Situation dann nur die Aufstockung zum Teilzeitgehalt. Nach der Mutterschutzfrist möchte ich aber mit meinem zweiten Kind auch wieder mindestens ein Jahr zu Hause bleiben. Muss ich ebenso die erste Elternzeit vorzeitig beenden? Dann auch zu Beginn der Mutterschutzfrist?

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.


von chris2 am 06.10.2017

Frage beantworten
 
Frage stellen

Antworten:

Re: Beendigung Teilzeit in Elternzeit wegen erneuter SS

Hallo,
Sie beenden die EZ und damit auch die TZ. Sie bekommen dann MG aus dem VZ-Lohn
Liebe Grüße
NB

Antwort von Nicola Bader am 08.10.2017

 

Re: Beendigung Teilzeit in Elternzeit wegen erneuter SS

ja. laufende elternzeit von kind 1 auf einen tag vor den neuen mutterschutz für kind 2 schriftlich beenden. der rest von elternzeit 1 wird dir zurückgespielt und du kannst ihn dann später nehmen

Antwort von mellomania am 06.10.2017

Ähnliche FragenÄhnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht:

Lohnfortzahlung während Beschäftigungsverbot bei Teilzeitarbeit in Elternzeit

Hallo Frau Bader, Meine Frau und ich haben am 11.08.2016 unsere Tochter bekommen. In der Schwangerschaft hatte sie ein Beschäftigungsverbot, aufgrund ihrer Arbeit in der Pflege. Elternzeit hat sie für 2 Jahre beantragt, bis zum 10.08.2018. Seit dem 15.08.17 geht sie wieder in ...

Kno118   03.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: in Elternzeit, in Teilzeit
 

Arbeitsstellenwechse in Elternzeit dann Beschäftigungsverbot wegen 2. Schwangers

Guten Tag Frau Bader. Meine Frau befindet sich momentan noch im ersten Jahr Elternzeit von 3 Jahre. Elterngeld läuft am 26.11.2017 aus. Sie wollte dann eigentlich zu Anfang Dezember ihren alten Arbeitgeber kündigen und eine neue Arbeitsstelle antreten, da wir umgezogen ...

Teacher2711   03.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit
 

Kindesunterhalt in Elternzeit (Vater)

Liebe Frau Bader! Ich bin in zweiter Ehe verheiratet. Mein Mann hat ebenso 2 Kinder mit in die Ehe gebracht, für die er selbstverständlich Unterhalt bezahlt. Wir haben nun ein gemeinsames Kind. Wir haben uns für das Elterngeld Plus Modell entschieden. Mein Mann wird nächstes ...

Ale06   27.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit
 

Teilzeit in Elternzeit

Hallo Frau Bader, Sie schrieben zu einer anderen Fragestellung dass es besser ist Teilzeit in Elternzeit zu arbeiten, statt nur Teilzeit. Warum ist das so? Ich habe Elternzeit bis Ende Januar, würde dann bis einschließlich Juli TZ arbeiten, ab August dann wieder voll. Wäre es ...

Kornblume2016   25.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: in Elternzeit, in Teilzeit
 

Befristeter Arbeitsvertrag läuft in Elternzeit aus - gibt's weiterhin Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader, im Januar 2018 werde ich zum ersten Mal Mutter. Voraussichtlich werde ich ab dann 12 Monate in Elternzeit gehen. Mein befristeter Arbeitsvertrag läuft allerdings Ende April 2018 aus, sodass ich ab Mai dann arbeitslos bin. Meine Frage: werde ich trotz ...

Räubertochter213   25.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit
 

Arbeiten in Elternzeit

Hallo Frau Bäder, ich befinde mich momentan jetzt im 2 EZ Jahr nun möchte ich einen Mini Job bei meinem derzeitigen Arbeitgeber machen. Mein Arbeitgeber sagt ich müsste eine einzelvertragliche Änderung machen mit ihm und zwar hatte ich bisher immer Vollzeit gearbeitet und jetzt ...

Anastasia1405   21.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit
 

Schwanger in Elternzeit

Guten Tag, Am 5.4.16 habe ich mein erstes Kind bekommen, habe 2 Jahre Elternzeit beantragt bis 05/2018, habe Elterngeld auf 1 Jahr bezogen. Im zweiten Jahr, also jetzt erhalte ich nichts. Nun bin ich in der 13 ssw, bekomme mein zweites Kind Anfang April 2018, also noch in der ...

Manu111   20.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit
 

Teilzeit in Elternzeit oder Teilzeit - Rentenpunkte?

Hallo Frau Bader, ich habe ein paar Fragen zum Thema Elternzeit, Erziehungszeit und dem Zusammenhang mit Rentenpunkten. Wir haben 2 Kinder geboren Januar 2015 und Oktober 2016. Bei beiden Kindern haben mein Mann und ich jeweils 7 Monate Elternzeit genommen und dazwischen ...

Kuhna   14.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: in Elternzeit, in Teilzeit
 

Schwanger in Elternzeit

Hallo Frau Bader, unser Sohn ist im Juli 2016 geboren. Ich habe zwei Jahre Elternzeit beantragt, das Elterngeld wurde mir auf ein Jahr ausbezahlt. D.h. momentan lebe ich von meinem Ersparten. Wir planen ein zweites Baby. Würde das zweite Baby noch binnen meiner EZ geboren, ...

chrimali87   07.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit
 

Schwanger in Elternzeit

Hallo Frau Bader, meine kleine ist jetzt 6,5Monate alt, meine Elternzeit geht bis Ende Februar, ich beziehe 1 Jahr Elterngeld, habe Elternzeit 2Jahre beim Arbeitgeber angegeben, nun bin ich wieder schwanger, das Baby kommt Ende Juli, meine Fragen: 1. Wie berechnet sich dann ...

Schnullerschnute24   07.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit
    Die letzten 10 Fragen an Nicola Bader  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2017 USMedia