auch 3 jahre elternzeit bei hartz 4

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: auch 3 jahre elternzeit bei hartz 4

hallo frau bader, ich bin mutter einer tochter 13 monate.sie geht ab ende oktober /november zur eingliederung in die kita und ab ende november für 3 stunden um soziale kontakte zu bekommen.ich bin alleinerziehend und beziehe hartz 4 und musste letztens zum jobcenter.ich wurde förmlich gedrängt die eingliederungsvereinbarung zu unterschreiben was ich leider auch tat,habe dann einen widerruf ans jobcenter gemacht und mich auf § 10 Abs. 1 und 2 SGB II berufen.ich möchte und will die ersten 3 jahre für die erziehung zuständig sein und nicht eine massnahme nach der anderen machen die nichts bringt.heute hatte ich meine vorladung im briefkasten.nun habe ich große sorge das ich eine sanktion bekomme. muß ich mich dem arbeitsmarkt zur verfügung stellen?muss ich mit einer sanktion rechnen?bin total fertig,mit der sachbearbeiterin kann man nicht reden. vielen dank. annett

Mitglied inaktiv - 24.09.2014, 16:26



Antwort auf: auch 3 jahre elternzeit bei hartz 4

Hallo, grundsätzlich werden sie erst einmal drei Jahre herausgenommen. Wenn Sie jedoch die Eingliederungsvereinbarung freiwillig unterschreiben, dann nicht. Dass Sie gezwungen oder gedrängt worden sind, werden Sie nicht beweisen können. Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 26.09.2014



Antwort auf: auch 3 jahre elternzeit bei hartz 4

Du solltest zumindest Teilzeit arbeiten gehen. Wer kann sich denn drei Jahre Elternzeit leisten? Dein Kind ist betreut und Du willst Zuhause bleiben? Wozu ? ALG2 Empfänger haben alles tu tun um ihre Abhängigkeit zu beenden. Was ist mit dem Vater des Kindes? Kann er das finanzieren? Er ist dem Kind und Dir gegenüber Unterhaltspflichtig. Dir auch, bis das Kind 3 ist. Und wieso sollten die Maßnahmen nichts bringen ? Du kannst auch selbst einen Job suchen.

von Sternenschnuppe am 24.09.2014, 16:37



Antwort auf: auch 3 jahre elternzeit bei hartz 4

versetz dich mal zB in meine Lage. Ich musste Teilzeit arbeiten gehen sobald mein Sohn 1 Jahr geworden ist und Elterngeld ausgelaufen ist. Ob ich wollte oder nicht. Seitdem geht Sohnemann jede Woche 35 Std !!! zur Tagesmutter, und ich arbeiten. Daheim bleiben, Hartz4 beziehen, wäre nicht gegangen, Aussage, sie haben doch einen Job, also bewegen sie gefälligst ihren Hintern (nicht ganz so). Die Frage an Dich also, warum bist Du besser als all die anderen Mütter welche nach dem Elterngeld gezwungen sind wieder mind. Teilzeit zu arbeiten? Zumal du ja schon einen Kitaplatz hast? Den also auch noch quasie einer Mutter wegnimmst, welche zB auf den angewiesen ist weil sie wieder arbeiten gehen (muß)? Wenn Dir die Maßnahme nicht zusagt, tja, dann gibt es die Option sich einen Job zu suchen. Und den gibt es immer, notfalls auch putzen, bügeln oder sonstwie. Wenn das dann nicht langt, man UNTERSTÜTZEND Hartz4 dazubekommt, dann ist das OK. Aber Hartz4 beziehen, daheim sitzen, Kind betreut - das ist in meinem Augen echt nicht drin. Und da wäre ich die erste welche sagen würde, jegliche Unterstützung von Staat in dieser Form sofort streichen.

Mitglied inaktiv - 24.09.2014, 21:28



Antwort auf: auch 3 jahre elternzeit bei hartz 4

Elterngelt gibt es ja nur für ein Jahr oder aufgeteilt auf 2 Jahre. Nur wenn man einen Mann oder Partner hat der genügend verdient kann man sich eine 3 jährige Elternzeit leisten. Von daher würde ich sagen was ist verkehrt daran an Maßnahmen teilzunehmen während dein Kind in der Krippe versorgt ist? Du lernst neue Menschen kennen und auch evtl was neues. Und in einer Bewerbung macht es sich immer besser Kurse / Fortbildungen anzugeben als zu schreiben: War zu Hause und hab gewartet bis das Kind aus der Kita kommt...

von Soie am 24.09.2014, 21:52



Antwort auf: auch 3 jahre elternzeit bei hartz 4

Ich kenne mehrere Fälle, wo es überhaupt kein Problem war, 3 Jahre aus der Vermittlung genommen zu werden. Allerdings war das Kind in keinem dieser Fälle in der KiTa.......

von Strudelteigteilchen am 24.09.2014, 22:30



Antwort auf: auch 3 jahre elternzeit bei hartz 4

Hallo, sobald dein Kind in einer Betreuung ist, musst Du dem Jobcenter zur Verfügung stehen. Du hättest beim Jobcenter 3 Jahre beantragen können und hättest dann aber dein Kind zuhause betreut. Hartz4 ist sicher nicht einfach, besonders alleinerziehend aber deine Chancen auf eine gute Zubkunft sinken, wenn du viele Jahre zuhause bist. Nun hast du eine Betreuung für dein Kind und stehst in dieser Zeit dem Arbeitsmarkt, bzw dem Jobcenter zur Verfügung - ob man Lust hat auf die Maßnahme oder nicht, dass ist nicht entscheident, denn du bekommst jeden Monat Geld geschenkt und da erwartet das Jobcenter eine Gegenleistung. Ich bin immer Arbeiten gewesen, selbst in der Elternzeit (reines homeoffice) einfach um die Sorge des Existenzverlustes und bin nach EZ wieder voll eingestiegen. Aber was will dir das Jobcenter für eine Maßnahme geben, die nur 3 (2.5) Stunden geht, länger ist dein Kind ja nicht betreut! LG

von Colien07022004 am 25.09.2014, 06:00



Antwort auf: auch 3 jahre elternzeit bei hartz 4

Krass, ich war nach der Geburt meines 2. Kindes auf Grund von Trennung auch auf Hartz4 angewiesen. Als die Kleine ein Jahr alt war ( damals gabs noch Erziehungsgeld) bin ich zur Arge und wollte eine Weiterbildung oder Jobangebote haben. Ich wurde damals abgewiesen mit der Begründung, mein Kind sei noch keine 3 Jahre alt und solle doch erst mal meine 3 Jahre Erziehungszeit machen. Einen Kitaplatz hatte ich da bereits sicher. An deiner Stelle würde ich das Angebot der Arge annehmen, denn je länger du den beruflichen einstieg abwartest um so schwieriger wird es werden. Ich habe mir damals dann selbst eine Weiterbildung über den Europäischen Sozialfond gesucht und auch bekommen und genau diese Weiterbildung hat mich dauerhaft wieder in Lohn und Brot gebracht.

von Julisa am 25.09.2014, 10:13



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

3 Jahre Elternzeit möglich, mit Unterstützung vom Staat nach 2 Jahren Elterngeld

Hallo, ich habe eine Frage bezüglich der Elternzeit. Ich bin Alleinerziehend (1 Kind, bald 3 Jahre alt) und aktuell wieder schwanger. Zur Situation: Nach meiner Schwangerschaft bin ich 12 Monate später wieder Arbeiten gegangen - im Nachhinein ein Fehler. Mein Kind kam mit 12 Monaten in die Kita, Eingewöhnungszeit hat länger gedauert, wodur...


2 oder 3 Jahre Elternzeit?

Hallo, Gibt es irgendeinen Vor-/ bzw Nachteil entweder direkt 3 Jahre Elternzeit zu nehmen und ggf früher in den Job zurückzukehren oder 2 Jahre und dann ggf. um ein 3. Jahr zu verlängern? Nach den 2 Jahren darf doch an sich der Arbeitgeber eine Verlängerung nicht ablehnen?


Beamtin schwanger Elterngeld nach 2/3 Jahre Elternzeit

Hallo, ich habe eine Frage zum Thema Elterngeld. Ich bin Lebzeitbeamtin und gerade in Elternzeit mit meinem ersten Kind. Ich habe bisher 2 Jahre Elternzeit beantragt, möchte aber auf 3 Jahre verlängern. Nach den 3 Jahren möchten wir gerne mit Kind 2 beginnen. Meine Frage ist nun, wenn ich mit dem Ende der Elternzeit von Kind eins gleich Kin...


3 Jahre Elternzeit nach Arbeitslosigkeit zu Beginn?

Hallo, ich war nach dem Mutterschutz arbeitslos bis meine Tochter 1,5jahre alt war, inkl. 1Jahr Elterngeld, aber ohne Elternzeit da ich ja keinen Arbeitgeber hatte. Jetzt bin ich wieder eingestiegen mit Teilzeit in Elternzeit. Jetzt stellt sich die Frage wie lange ich Anspruch auf Elternzeit habe - lediglich 1,5 Jahre bis meine Tochter 3 Jahre i...


3 Jahre Elternzeit - Bei erneuter Schwangerschaft Elternzeit vorzeitig beenden?

Hallo Frau Bader, wir erwarten am 04.10.2022 unser 2. Kind. Errechneter Beginn vom Mutterschutz ist der 23.08.2022. Meine Frau erhält nur noch im März eine letzte Elterngeld Plus Zahlung. Dann sind die 2 Jahre vorbei. Das 3. Jahr wäre sie nun unbezahlt in Elternzeit geblieben. Erhält sie nun das volle Mutterschutzgeld wenn Sie die Eltern...


3 Jahre Elternzeit pro Elternteil / Darf AG fragen was Partner beantragt?

Hallo Frau Bader, ich habe es schon im normalen Forum versucht nur leider wurden wir da zusammen auch nicht schlauer :-) Ich habe von meinem AG ein Formular bekommen zum Antrag der Elternzeit. Dort wird aber u.a. abgefragt: a) wann/wie viel ich wieder arbeiten möchte in der EZ (ich werde früher wieder einsteigen, aber leider ist derzeit no...


Alg 1 Anspruch 3 Jahre Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, habe ich noch Anspruch auf ALG 1? Ich habe am 02.05.17 meine Stelle in Vollzeit begonnen und bin dann mit Resturlaub in April 2019 in Mutterschutz gekommen. Mein Sohn wurde am 25.06 geboren. Ich bin dann in Elternzeit gegangen (Elterngeld auf ca. 2 Jahre (etwas weniger da mein Mann 4 Wochen Elternzeit genommen hat) ge...


3 Jahre Elternzeit oder Alg1

Hallo Frau Bader, ich möchte erst wieder arbeiten gehen, wenn mein Sohn in den Kindergarten geht, quasi wenn er 3 Jahre alt ist. Ich habe 2 Jahre Elternzeit, möchte diese nun auf 3 Jahre verlängern. Mein Arbeitgeber ist einverstanden und meine Krankenkasse auch. Es geht mir vor allem darum, beitragsfrei auch im 3. Jahr krankenversichert zu se...


weiterhin kostenlos krankenversichert während der 3 Jahre Elternzeit?

Hallo ich bin angestellt und in der GKV pflichtversichert, habe noch selbstständige Einnahmen aus Nebentätigkeit, Kapitalerträge und Mieteinnahmen, die die Krankenkasse bisher aber nicht beim Beitrag interessiert haben. Möchte nach der Geburt 2-3 Jahre Elternzeit nehmen und ganz zu Hause bleiben und werde dann nach dem Basis-EG-Bezug von den andere...


Volle 3 Jahre Elternzeit - Vorraussetzungen

Hallo, ich habe eine Frage, da es aktuell von Berlin! im Thread über die Elternzeit bei Zwillingen aufkam: Berlin! schreibt: „Pro Kind können Eltern bis zu drei Jahren Elternzeit nehmen (…). Voraussetzung dafür ist, dass je Kind mindestens zwölf Monate innerhalb der ersten drei Lebensjahre genommen werden müssen.“ Stimmt das? Konkret:...