Arbeitsvertrag endet- Krankenversicherung in Elternzeit selber bezahlen?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Arbeitsvertrag endet- Krankenversicherung in Elternzeit selber bezahlen?

Sehr geehrte Frau Bader, mein Baby wurde am 31.01.2016 geboren. Ich bin seit 21.12.2015 im Mutterschutz bis 28.03.2016. Ich erhalte ab 29.03.2016 Elterngeld. Mein befristeter Arbeitsvertrag ist leider am 29.02.2016 abgelaufen und ich bin daher ab 01.03.2016 ohne Arbeitgeber. Nun hat mich die Krankenkasse angeschrieben und gesagt, dass ich mich ab 29.03.2016, nach Ablauf des Mutterschutzes, freiwillig versichern muss und den Mindestbeitrag selber bezahlen muss. Ich war bisher pflichtversichert über meinen Arbeitgeber. Ist man in der Elternzeit nicht beitragsfrei? Beste Grüße Katja Bunzel

von KatjaB1980 am 08.03.2016, 18:21



Antwort auf: Arbeitsvertrag endet- Krankenversicherung in Elternzeit selber bezahlen?

Hallo, nein, das ist nicht richtig. Für die Dauer des Bezuges von EG sind Sie weiter beitragsfrei versichert Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 11.03.2016



Antwort auf: Arbeitsvertrag endet- Krankenversicherung in Elternzeit selber bezahlen?

Solange Du Elterngeld beziehst ist es beitragsfrei. Rufe an , meist sind die sehr nett. Die wissen ja nicht ob Du Elterngeld beantragt hast.

von Sternenschnuppe am 08.03.2016, 18:29



Antwort auf: Arbeitsvertrag endet- Krankenversicherung in Elternzeit selber bezahlen?

Ich war ja heute bei der Krankenkasse! Und habe mit denen den Antrag ausgefüllt, wo drinstand, dass ich in 2016 nur Elterngeld erhalte! Und trotzdem meinten die, dass ich mich freiwillig versichern muss.

von KatjaB1980 am 08.03.2016, 18:34



Antwort auf: Arbeitsvertrag endet- Krankenversicherung in Elternzeit selber bezahlen?

Sorry, aber das stimmt nicht meinen Recherchen nach und nach allem was ich hier immer lese. Du gehst nahtlos vom Mutterschutz ins Elterngeld. Ruf da mal bitte morgen an und lass Dich in die Fachabteilung durchstellen. Alternative : Bist Du verheiratet? Dann beim Mann, sofern gesetzlich versichert, familienversichern. Das ist auch kostenlos.

von Sternenschnuppe am 08.03.2016, 19:12



Antwort auf: Arbeitsvertrag endet- Krankenversicherung in Elternzeit selber bezahlen?

Dein Fehler ist IMO das du von Elternzeit sprichst. Du hast keine Elternzeit, da du keinen AG hast. Du bist damit "nur" Hausfrau in Elterngeldbezug. Solange Du Elterngeld bekommst bist du aber auch beitragsfrei krankenversichert. Würde die Sachbearbeiter da noch einmal drauf hinweisen. Und aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, mitunter hilft es auch ungemein direkt eine Ebene höher zu gehen. Hatte hier auch gerade den Spaß mit der KK, allerdings nicht meiner sondern die vom Männe. Man hat echt des öfteren das Problem das die Sachbearbeiter vor ort nicht unbedingt die fittesten sind.

Mitglied inaktiv - 08.03.2016, 19:44



Antwort auf: Arbeitsvertrag endet- Krankenversicherung in Elternzeit selber bezahlen?

Welch Falschaussagen da gemacht werden. Gerade wenn es um so viel Geld geht.

von Sternenschnuppe am 08.03.2016, 19:51



Antwort auf: Arbeitsvertrag endet- Krankenversicherung in Elternzeit selber bezahlen?

Ich sehe gerade, dass ich 2015 eventuell die Bemessungsgrenze (Jahresarbeitsentgeltgrenze) überschritten habe. Dies jedoch zum ersten Mal. Die Jahre davor lag ich darunter. Könnte das der Grund sein, warum die Krankenkasse der Meinung ist, dass ich mich freiwillig versichern muss?

von KatjaB1980 am 08.03.2016, 20:03



Antwort auf: Arbeitsvertrag endet- Krankenversicherung in Elternzeit selber bezahlen?

Ja, das kann es sein. Das ist ja doof. Die Krankenkasse muss es Dir aber erklären können, rufe morgen an und frage. Und sage mal was sie sagen bitte. Viel Glück.

von Sternenschnuppe am 08.03.2016, 20:49



Antwort auf: Arbeitsvertrag endet- Krankenversicherung in Elternzeit selber bezahlen?

Wenn du die Grenze überschritten hattest, wurdest Du versicherungsfrei gestellt und vermutlich einfach in die freiwillig gesetzliche gesteckt. Bist Du verheiratet? Ist dein Mann pflichtversichert (also unterhalb der JAEG und nicht privat versichert)? Falls ja, musst Du das der Kasse nur melden und dann bist Du auch in diesem Fall beitragsfrei, denn du hättest einen theoretischen Anspruch auf Familienversicherung. Wenn nicht, ist das dumm gelaufen und du musst wohl die Beiträge zahlen. Leider ändert Elternzeit/Elterngeld nichts am Versicherungsstatus. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 09.03.2016, 09:40



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Krankenversicherung etc. bei Auslaufen ArbeitsVertrag vor Mutterschutz

Hallo Frau Bader, wie ist die Situation für mich bei einem befristeten Vertrag, der vor dem Beginn des Mutterschutzes ausläuft? Wie bin ich in der Zeit des MuSchu und danach versichert? Anspruch auf ALG 1 habe ich dann nicht, da nur 6 Monate angestellt war. Danke!


Krankenversicherung während der Elternzeit mit befristeter Arbeitsvertrag

Hallo Frau Bader, ich habe einen befristeten Arbeitsvertrag bis Juli 2013. Mein mann ist privat krankenversichert. Ich habe einen Kinderwunsch und möchte wissen, wie es im Falle einer Schwangerschaft mit meiner Krankenversicherung aussieht. Wenn der Geburtstermin kurz vor dem Ablaufen des Vertrages ist und ich anschließend 3 Jahre Elternzeit ne...


Arbeitsvertrag läuft aus, Krankenversicherung

Hallo Frau Bader, aufgrund der Schwangerschaft wird mein Arbeitsvertrag nicht verlängert und läuft zum 31.12.2016 aus. Paralell zur Arbeitsstelle habe ich noch mein Masterstudium absolviert bzw. bin auch weiterhin an der Uni eingeschrieben, da ich noch nicht ganz fertig bin (ich weiß nicht ob das für die Versicherung relevant ist) Da ich nun ...


Elternzeit/geld mit Urlaub/Überstunden bei auslaufendem Arbeitsvertrag

Liebe Frau Bader, Zur Situation: Wir erwarten Anfang September unser erstes KInd. Mein befristeter Arbeitsvertrag läuft Ende Januar 2024 aus, eine Verlängerung plant der Arbeitgeber leider nicht. Ich habe zusammengerechnet noch genau einen Monat Überstunden und Urlaub. Mein Freund und ich planen die Elternzeit bzw. das Elterngeld aufzuteilen....


Arbeitsvertrag läuft während Mutterschutz aus - welche Schritte sind nötig?

Sehr geehrte Frau Bader,  ich habe momentan einen befristeten Arbeitsvertrag, der zum 30.09. ausläuft. Das wird, wenn alles gut geht, etwa zwei Wochen vor Ablauf meines Mutterschutzes sein. Zwar wurde mir eine Vertragsverlängerung um ein Jahr bereits schriftlich angeboten, ich gehe aber davon aus, dass ich die Schwangerschaft bereits mitteilen ...


Befirsteter Arbeitsvertrag, Elternzeit, Arbeitlosengeld

Guten Tag Frau Bader, Ich bin derzeit schwanger. Ich bin in der 21. Woche schwanger und mein Geburtstermin ist der 22. Juli 2024. Mein Mann arbeitet bei McDonalds mit einem befristeten Vertrag, der am 30. September 2024 endet. Könnte er 7 Wochen vor meinem Entbindungstermin Elternzeit beantragen? Kann er Arbeitslosengeld beantragen, wenn sein V...


Befristeter Arbeitsvertrag läuft in der Elternzeit aus

Guten Tag,  Mein Arbeitsvertrag endet in meiner Elternzeit da ist meine Tochter knapp 14 Monate alt. Ich habe Elterngeld für 22 Monate beantragt. Wird dieses dann weiterhin gezahlt? Bin ich in dieser Zeit krankenversichert?    vielen Dank.   


Arbeitsvertrag läuft zur EZ aus

Sehr geehrte Frau Bader, mein Arbeitsvertrag läuft zum 30.09 aus und solange geht auch meine Elternzeit (dann 12 Monate). Unsere Tochter ist am 01.10.2023 geboren. Ich hatte vor ab 01.07 bis 31.12 in Elternteilzeit zu arbeiten. Jetzt hat sich aber herausgestellt das es wohl aufs Auslaufen des Vertrags hinausläuft. Betreuung hatten wir ab ...


Übergang Elternzeit in erneuten Mutterschutz, alter Arbeitsvertrag und Mindestlohn

Guten Tag :)  2 Wochen bevor meine aktuelle Elternzeit nach 3 Jahren endet, werde ich laut Rechnung meiner Ärztin in den nächsten Mutterschutz gehen. Während Elternzeit habe ich 5 Stunden pro Woche bei meinem alten Arbeitgeber ausgeholfen.  1. Gehe ich recht in der Annahme, dass sich das neue Elterngeld dann trotz Elternzeit aus den letzten 1...