Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Kündigung durch Arbeitgeber

Liebe Frau Bader, ist eine Unterschrift auf einer Kündigung unter den Worten "Kündigung erhalten" gleichzusetzen mit einer Annahme der Kündigung (...

Anna198

1 Antwort


Arbeitszeitvertrag erneute Schwangerschaft

Guten Abend, ich arbeite zurzeit im Gruppendienst der Jugendhilfe in Teilzeit (während meiner Elternzeit) Meine Elternzeit endet am 28.06.24. m...

A.M.35

2 Antworten


Arbeitszeitverteilung Teilzeit

Hallo, ich arbeite 25 Std. auf 4 Tage verteilt. Vom Arbeitgeber aus, soll mindestens 1 Tag lange gearbeitet werde, sodass auch Nachmittagstermine ...

starlight.S

2 Antworten


Arbeitszeitverteilung Teilzeit

Hallo, ich arbeite 25 Std. auf 4 Tage verteilt. Vom Arbeitgeber aus, soll mindestens 1 Tag lange gearbeitet werde, sodass auch Nachmittagstermine ...

starlight.S

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaubsanspruch

Hallo, meine Frage bezieht sich auf meinen Urlaubsanspruch. Ich bin 2020 zum ersten Mal schwanger geworden, kam aufgrund von Corona ins BV. Dan...

wikija

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit als Arbeitslose

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe auf Ende Mai auf ärztlichen Rat meine Arbeitsstelle gekündigt. Ich habe bisher nichts Neues gefunden, bin aber s...

Deborah Wölzli

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader,    ich habe einen befristen Arbeitsvertrag dieser geht bis zum 20.08.24 und mein Kind ist ausgerechnet für den 22.06.2...

Jas_mina

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Nachnamen ändern

Hallo Frau Bader, mein Sohn ist 1Jahr alt,durch massiven Druck und Einschüchterung durch den KV noch im Kreißsaal hat er seinen Nachnamen.Seit Okt...

JaNie

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Insolvenzgeld Elterngeld

Guten Abend, Mein Arbeitgeber war im Schutzschirmverfahren und somit haben wir 3 Monate lang Insolvenzgeld vom Arbeitsamt erhalten (laut Abrechnun...

Amy259

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kinderfreibetrag ist nicht eingetragen

So eigentlich bin ich eher stille Leserin hier aber jetzt habe ich ein mal ein Anliegen. Also es geht darum das mein Partner nach 1,5 Jahren erfah...

Lilo1821

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternteilzeit + Minijob

Sehr geehrte Frau Bader,  da sich meine Arbeitszeiten bei  Hauptarbeitgeber nicht mit der Kitabetreuungszeit vereinbaren lassen möchte ich meine E...

Loisel

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitnehmerseitige Kündigung zum Ende der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, meine Elternzeit endet in den nächsten Wochen und ich möchte gerne den Job wechseln. Nun bin ich über § 19 BEEG gestoßen ...

atasti

15 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit endet wieder schwanger

Sehr geehrte Frau Bader,  meine Elternzeit endet im Juli 2024 und ich bin aber bereits wieder schwanger. Der Mutterschutz beginnt Anfang Oktober. ...

Kompliziert

9 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Unterstützung im Alltag

Hallo, unser Sohn ist 3½ Jahre alt. Er geht in den Kindergarten und das klappt alles super. Mein Mann und ich arbeiten beide. Er hat zwei Schichten u...

Lilal

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot nach erfolgreicher Wiedereingliederung

Guten Morgen Frau Bader, ich würde gerne fragen was ich als Entlohnung während eines Beschäftigungsverbotes erwarten kann, da ich die Monate vor d...

ERPA

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Als Krankheitsvertretung schwanger

Hallo!  folgender Sachverhalt: ich bin als Krankheitsvertretung für eine Frau angestellt bis Tag X, wo sie wieder kommt.  Wenn ich nun schwanger...

Adventure_Baby

11 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kostenquotelung

Entschuldigen Sie, in der letzten Frage habe ich die Hälfte weggelassen.    Es geht um Sonderausgaben meiner Tochter (10). Z.B. für die Zahnspang...

JWR123

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Firma und Arzt interessiert Arbeitsverbot nicht

Hallo Frau Bader,  Ich bin in der 8SSW und alle meine Kolleginnen haben von ihren Frauenärzten sofortiges Arbeitsverbot bekommen, nur meinen Fraue...

Familie86

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet