Zwillingsschwangerschaft - ein Fetus nach NT sehr auffällig

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Frage an Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Frage: Zwillingsschwangerschaft - ein Fetus nach NT sehr auffällig

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer, ich bin 40 Jahre alt und schwanger mit zweieiigen Zwillingen in der 13. SSW. Da ich selbst aufgrund vorzeitiger Wechseljahre keine Eizellen mehr zur Verfügung habe, haben mein Mann und ich uns entschieden zwei Embryonen im Ausland einsetzen lassen (Sperma meines Mannes, Spenderin 25 Jahre). Bis vorletzte Woche lief die Zwangerschaft problemlos ab und auch der Frauenarzt hat nichts Auffälliges bemerkt. Dann waren wir vorletzte Woche bei der Nackenfaltentransparenzmessung in einem Pränatalzentrum: - ein Fetus ist ideal entwickelt, Herztöne gut (175 Schläge pro Minute) und beweglich. - der zweite Fetus zeigte Auffälligkeiten: Herzfrequenz nur 115 Schläge pro Minute, obere und untere Extremitäten kurz, Wassereinlagerungen am Nacken (5 mm) und etwas am Bauch - Diagnose: generalisiertes Hygroma Colli. Dazu ist der Ductus Venosus (A-Wave) negativ. Der Facharzt der Pränatalmedizin rät beim zweiten Fetus zu einer Fruchtwasseruntersuchung - Harmony Test ist bei so einem Ergebnis seiner Aussage nach nicht hilfreich, da am Ende eh die Fruchtwasseruntersuchung nötig ist, um Chromosomenfehler final auszuschließen. Der Arzt war, was die Aussicht auf eine normale Weiterentwicklung beim zweiten Fetus angeht, sehr schwarzmalerisch und sagte uns es ist ehr unwahrscheinlich, dass es keine Chromosomenstörungen und / oder Herzfehler hat. Nun kreisen unsere Gedanken nur noch um dieses Thema: 1. Risiko einer Fruchtwasseruntersuchung für den betroffenen Fetus. Ist es im Jahr 2016 wirklich immer noch eine Chance von 1:200, dass etwas passiert? 2. wenn der zweite (auffällige) Fetus es von alleine nicht schafft, was passiert mit dem gesunden Baby? 3. wenn der zweite (auffällige) Fetus vom Ergebnis der Amniozentese nicht überlebensfähig ist, aber das Herzchen immer noch schlägt: Leiten wir dann einen Fetozid ein? Wann ist der Zeitpunkt "ideal", so dass das gesunde Baby nicht gefährdet wird? Wir sind wirklich verzweifelt und hoffen auf Rat und Hilfe hier bei Ihnen. Liebe Grüße, Sonnenschein

von Sonnenschein_1976 am 18.10.2016, 08:46



Antwort auf: Zwillingsschwangerschaft - ein Fetus nach NT sehr auffällig

Hallo Sonnenschein, 1.Das Risiko für eine Amniozentese nur bei einem Fetus beträgt ca.0,2.-1%,daß es zum Abort beider Kinder kommt 2.Stirbt ein Kind von alleine,oder durch einen Fetocid ab,beträgt das Risiko für die gesamte Schwangerschaft zwischen 10 und 15%. 3.Kommt es nach Absterben eines Kindes nicht zu einem unmittelbaren Problem,ist das weitere Schwangerschaftsrisiko für das überlebende Kind nicht höher,als bei einer Einzelschwangerschaft 4.Ergibt sich aus der Amniozentese ein sicher nicht lebensfähiges Kind,z.B.Tr.13,würde man keinen Eingriff empfehlen,sondern nur Abwarten und Austragen der Schwangerschaft. 5.Sie müssen sich darüber nicht über das Internet,sondern direkt von einem kompetenten Pränataldiagnostiker und/oder Humangenetiker beraten lassen,da man nicht alle Fragen so einfach beantworten kann! Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 18.10.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

1. Trimester Screening auffällig?

Hallo, ich war gestern beim 1. Trimester Screening und bin voller Tränen und Ängste nach Hause gegangen. Die Untersuchung erfolgte in der 14 SSW 13(0). Die Organe waren alle samt darstellbar und unauffällig. Die NFM ergab 3mm und das Nasenbein wurde untersucht aber ohne Befund. Ich muss dazu sagen unter Baby lag mit dem Kopf nach unten schauend...


Dopplerwerte - auffällig?

Hallo Herr Dr. Hackelöer, ich war letzte Woche (bei 34+3) zur Vorstellung in einer Klinik, dort wurde ein Ultraschall und auch ein Doppler durchgeführt. Die Ärztin (Assistenzärztin) wirkte nur leider sehr unsicher... Ich habe die Ergebnisse zunächst nicht weiter in Frage gestellt, aber nachdem ich das Schreiben der Klinik gerade einordnen wollte...


Herzposition auffällig

Sehr geehrter Hr Dr. Ich weiss Sie haben mir geraten ruhig zu bleiben und den Donnerstag abzuwarten aber wie sie sich sicher vorstellen können ist das schier unmöglich.... Bitte können Sie mir noch erläutern was man unter einer auffälligen Herz Position versteht und auf welche Krankheiten das hindeutet? Kann es sein das die Ärztin es einfach ni...


Nipt Test auffällig

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer,  ich bin aktuell in der 15 Ssw. und wir haben vergangene Woche die Information erhalten, dass der Nipt-Test auffällig bei Trisomie 21 sowie Trisomie 18 ist. Daraufhin hatten einen Termin in der Pränataldiagnostik (DegumII). Bei dem Ultraschall konnten keinerlei Auffälligkeiten festgestellt werden und es ist al...


Mono Zwillingsschwangerschaft

Lieber Dr. Hackelöer,   bei mir wurde eine Zwillingsschwangerschaft festgestellt. Bin heute 7+0. Beide Kinder sind zeitgerecht entwickelt und haben Herzschlag sind eineiig und teilen sich eine Fruchthöhle, es war keine Trennung erkennbar. Wir haben große Ängste im Hinblick auf die doch sehr risikobehaftete Schwangerschaft. Können Sie mir ...


CPR PI auffällig erniedrigt

Sehr geehrter Prof Hackelöer, ich war gestern in der Pränataldiagnostischen Sprechstunde meiner Geburtsklinik zwecks Kaiserschnittplanung. Mein Kind ist wohl sehr groß entwickelt. Werte bei 34+5: Biometrie BPD 96,7 mm / 99% FOD 116,3mm/ 78% KU 331,0mm/ 80% AU 331,4mm/ 84% KU/AU 1,00 /29% Femur 66,9mm/ 57% Gewicht 3.022g / 93% ...


Zwillingsschwangerschaft 12.SSW Bpd zu klein

Sehr geehrter Herr Hakelöer, Ich war am Montag bei meiner Gyn gewesen und die Babys (zweieig) sind von der Größe genau passend zum Eisprung ( 11+0 und 11+1) Ich habe damals mit Menogon stimuliert und mit Ovitrelle ausgelöst. Nun habe ich im Mutterpass gesehen, dass bei beiden der bpd nur bei 13 und 14 liegt. Das wäre ja deutlich zu klein....


Combined test auffällig

Combined test auffällig Hallo ihr lieben.  Ich bin 22 Jahre alt und mit meinem zweiten Kind schwanger. Erste Schwangerschaft lief perfekt und unkompliziert. Ich habe in der ersten Schwangerschaft keinen combined test machen lassen. In dieser Schwangerschaft hatte ich von Anfang an einen hohen Blutdruck und daraufhin habe ich den Test ...


Praenatest auffällig

Guten Morgen Prof. Dr. med. Hackelöer, ich bin 40 und mit meinem ersten Kind schwanger, natürlich ist die Freude groß aber eben auch die Unsicherheit. Bisher waren alle Untersuchungen unauffällig. Beim letzten Mal wurde der Praenatest durchgeführt, wir hatten extra gefragt, ob es sinnvoll sei, die extra Tests auf CNV und RAA machen zu lassen, d...


ETS in SSW 14 / Befund auffällig & US immer unauffällig

Hallo Herr Prof. Dr. med. Hackelöer, am 22.03. wurde ein Ersttrimester-Screening gemacht. Ich bin aktuell 35 Jahre alt und war beim ETS in der 14. SSW (13+5).  Der Ultraschall beim ETS war unauffällig - Das Herzchen schlug, Arterien waren so wie sie sein sollten, kein Hinweis auf einen offenen Rücken, Nase in Ordnung, keinen Hinweis für Gaumenspa...