Frage: Mono Zwillingsschwangerschaft

Lieber Dr. Hackelöer,   bei mir wurde eine Zwillingsschwangerschaft festgestellt. Bin heute 7+0. Beide Kinder sind zeitgerecht entwickelt und haben Herzschlag sind eineiig und teilen sich eine Fruchthöhle, es war keine Trennung erkennbar. Wir haben große Ängste im Hinblick auf die doch sehr risikobehaftete Schwangerschaft. Können Sie mir sagen, zu welchen Untersuchungen Sie uns raten würden. Wie hoch ist nun tatsächlich das Risiko für den Tod durch Komplikationen oder eine schwerwiegende Behinderung der Kinder.  Auf welche speziellen Risiken sollten wir vorbereitet werden? An welche auf diese besonderen Schwangerschaft spezialisierten Zentren können wir uns wenden, um bestmöglich betreut zu werden und größtmögliche Sicherheit für unsere Zwillinge und auch mich haben zu können (Niederbayern).  Ich bin gerade völlig überfordert und habe unheimliche Angst.

von Kath1006 am 02.08.2023, 21:21

Antwort auf: Mono Zwillingsschwangerschaft

Hallo Kath1006, die nächste wichtige Untersuchung wäre eine frühe Fehlbildungsdiagnostik (13+5) bei einem Pränatalspezialisten.Dann weitere Beratung durch diesen und Entbindung in einem Pränatalzentrum Level 1,das für Zwillingsschwangerschaften und deren Behandlung spezialisiert ist.Was erforderlich in der Schwangerschaft ist,ergibt sich durch die weiteren Untersuchungen der Spezialisten- in Zusammenarbeit mit Ihrem Frauenarzt/Ärztin.Die Mehrzahl der Schwangerschaften verläuft normal. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 02.08.2023

Antwort auf: Mono Zwillingsschwangerschaft

Ich danke Ihnen für die rasche Rückmeldung 🤗 Eine Frage hab ich noch nachträglich: es sind zwei Embryos und zwei Dottersäcke erkennbar. Bedeutet das nun auch, dass sich zwei Plazenten entwickeln werden?  Also Mono - di? Wäre diese Schwangerschaft risikoärmer?

von Kath1006 am 02.08.2023, 22:07