Frage: Mono Zwillingsschwangerschaft

Lieber Dr. Hackelöer,   bei mir wurde eine Zwillingsschwangerschaft festgestellt. Bin heute 7+0. Beide Kinder sind zeitgerecht entwickelt und haben Herzschlag sind eineiig und teilen sich eine Fruchthöhle, es war keine Trennung erkennbar. Wir haben große Ängste im Hinblick auf die doch sehr risikobehaftete Schwangerschaft. Können Sie mir sagen, zu welchen Untersuchungen Sie uns raten würden. Wie hoch ist nun tatsächlich das Risiko für den Tod durch Komplikationen oder eine schwerwiegende Behinderung der Kinder.  Auf welche speziellen Risiken sollten wir vorbereitet werden? An welche auf diese besonderen Schwangerschaft spezialisierten Zentren können wir uns wenden, um bestmöglich betreut zu werden und größtmögliche Sicherheit für unsere Zwillinge und auch mich haben zu können (Niederbayern).  Ich bin gerade völlig überfordert und habe unheimliche Angst.  

von Kath1006 am 02.08.2023, 21:21



Antwort auf: Mono Zwillingsschwangerschaft

Hallo Kath1006, die nächste wichtige Untersuchung wäre eine frühe Fehlbildungsdiagnostik (13+5) bei einem Pränatalspezialisten.Dann weitere Beratung durch diesen und Entbindung in einem Pränatalzentrum Level 1,das für Zwillingsschwangerschaften und deren Behandlung spezialisiert ist.Was erforderlich in der Schwangerschaft ist,ergibt sich durch die weiteren Untersuchungen der Spezialisten- in Zusammenarbeit mit Ihrem Frauenarzt/Ärztin.Die Mehrzahl der Schwangerschaften verläuft normal. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 02.08.2023



Antwort auf: Mono Zwillingsschwangerschaft

Ich danke Ihnen für die rasche Rückmeldung 🤗 Eine Frage hab ich noch nachträglich: es sind zwei Embryos und zwei Dottersäcke erkennbar. Bedeutet das nun auch, dass sich zwei Plazenten entwickeln werden?  Also Mono - di? Wäre diese Schwangerschaft risikoärmer?

von Kath1006 am 02.08.2023, 22:07



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Engmaschige Überwachung bei mono-mono Zwoillingen

Sehr geehrter Herr Professor Hackelöer, Sie haben mir zu diesem Thema schon geantwortet, doch mich beschäftigt dieses nach wie vor. Ab 30 plus 0, was am Samstag wäre, oder ab Montag sollen meine quasi mono-mono Zwillinge engmaschig überwacht werden. Laut Pränataldiagnostiker im Krankenhaus wäre das dann jeden Tag ambulant oder stationär. Bisl...


Mono mono zwillinge

Hallo. Ich habe anfang 13. Ssw erfahren dass ich zwillinge bekomme mit verdacht auf mono mono. 1 1/2 wochen später 14.ssw war ich bei der feindiagnostik und dort konnte man auch keine trennwand finden. Ich hab jetzt öfters schon gelesen, dass man die trennwand am besten in der 12. Woche sieht. Kann ich noch hoffen dass bei den nächsten term...


Zwillingsschwangerschaft und Frage zum Ultraschall

Lieber Herr Professor Hackelöer, ich habe heute direkt ein paar Fragen an Sie und danke herzlich für die Beantwortung. Ich bin schwanger mit mono-mono Zwillingen und mache mir nun Sorgen. Ist das wirklich die ungünstigste Zwillingskonstellation? Ist das Fehlbildungsrisiko wesentlich erhöht? Es waren erstmal viele Informationen beim Arzt. I...


Mono-mono-Gemini

Lieber Herr Prof. Dr. Hackelöer, Ich bin in der 7. SSW mit momo-gemini. Bei beiden konnte schon ein Herzschlag dargestellt werden. Mir wurde nun mehrfach mitgeteilt, dass die Frühschwangerschaft sehr risikoreich ist. Alle späteren Komplikationen leuchten mir ein, aber was genau macht die Frühschwangerschaft gefährlich? Ausser dem üblichen Fehlge...


Mono Di Gemini von Anfang an ein Risiko?

Guten Tag, ich bin Schwanger mit Zwillingen. Mein Frauenarzt stellte dies, erst bei der dritten Ultraschalluntersuchung fest. Ein Embryo hatte sich hinter dem anderen versteckt. Sie sind beide in einer Fruchthöhle. Mein FA konnte da, weder eine Trennwand sehen, noch konnte er mir sagen ob ein oder zweieiig. ( Er meinte, durch mein Übergewich...


Feindiagnostik bei 18+0 Zwillingsschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich bin momentan leider sehr verunsichert und hoffe auf Ihre qualifizierte Meinung! Ich bin in der heute 18+1 mit Zwillingen schwanger! In der 9. sowie 12. Woche hatte ich starke Blutungen und lag in der 12. deswegen auf 4 Tage im Krankenhaus! Seit dem kontrollierte meine Ärztin 1x die Woche den vermeintl...


Mono mono zwillinge, einer ist gestorben, gefährlich?

Hallo, in der 12. SSW wurde festgestellt, dass ich mit mono mono Zwillingen schwanger bin. In der 15. ssw wurde eine Feindiagnostik gemacht und es wurde festgestellt, dass einer der Zwillinge einen Herzkammerfehler hat. Bei meiner Frauenärztin wurde bei 16+2 leider festgestellt, dass nur noch ein Herzchen schlägt. Sie vermutet, dass es das gesunde ...


Mono-mono

Sehr geehrter Herr Prof Hackelöer Ich hatte ihnen bereits vergangene Woche eine Frage gestellt. Nach einem Kryoversuch mit einer Blastozyste bin ich mit eineiigen Zwillingen schwanger. Leider konnte diese Woche beim US in der 8. SSW nach wie vor keine Trennwand gefunden werden. Sind zwei Dottersäcke auch typisch für Mono-mono Zwillinge? Ich...


Missed, Abortion, Eckenhocker, Zwillingsschwangerschaft oder Mole

Ich hatte einen positiven Schwangerschaftstest (Selbsttest). Die SSW habe ich nach dem Tag des Geschlechtsverkehrs berechnet (Genaue Empfängnis daher nicht 100%). Termin beim Frauenarzt hätte ich eigentlich erst für SSW 11 bekommen. Aber schon in SSW 6+6 bekam ich Blutungen. Es war ein Samstag, ich ging in die Klinik. Dort wurde gemessen hcg 48...


Zwillingsschwangerschaft 12.SSW Bpd zu klein

Sehr geehrter Herr Hakelöer, Ich war am Montag bei meiner Gyn gewesen und die Babys (zweieig) sind von der Größe genau passend zum Eisprung ( 11+0 und 11+1) Ich habe damals mit Menogon stimuliert und mit Ovitrelle ausgelöst. Nun habe ich im Mutterpass gesehen, dass bei beiden der bpd nur bei 13 und 14 liegt. Das wäre ja deutlich zu klein....